2560l Gesellschafts- / Rochenbecken

  • Hallo,

    ok bei der Erfahrung bin ich gespannt wie sich die Rochen vergesellschaften lassen. Ist aber immer auch abhängig von den einzelnen Tieren..... Geigenrochen bitte wieviel m2 hatte das Becken 20?

    Hallo Adam,

    also ich experimentiere auch sehr viel mit der Vergesellschaftung.... aber alle bis jetzt gepflegten Leporinusarten haben nie einem Beifisch ein Stück raus gebissen. Leporinus würden aber ziemlich sicher die langen Schwänze der Nanas bearbeiten. Das kann ich nicht bestätigen, auch das Gerücht das Nachtsalmler so etwas machen sollen, völlig friedlich.
    Bis jetzt sind nur die Piranha mit Vorsicht zu vergesellschaften und täglich füttern ist Pflicht.

    Hallo Stefan,

    man muss aber schon zwischen Salmlern unterscheiden... Größen bis 10cm würde ich nicht zu Rochen setzten... größere Arten sind kein Problem....

    Aber mal abwarten was in Zukunft so passiert....

  • Hallo Marcus.

    Ich schrieb "...nur als Beispiel..."

    also ich experimentiere auch sehr viel mit der Vergesellschaftung.... aber alle bis jetzt gepflegten Leporinusarten haben nie einem Beifisch ein Stück raus gebissen. Leporinus würden aber ziemlich sicher die langen Schwänze der Nanas bearbeiten. Das kann ich nicht bestätigen, auch das Gerücht das Nachtsalmler so etwas machen sollen, völlig friedlich.

    .... weil eine bestimmte Vergesellschaftung bei einem Pfleger bestens über Jahre klappt,geht sie bei einem anderen dennoch daneben.
    Das spielen so viele Faktoren eine Rolle,daß sich hier überhaupt nichts "feststellen" lässt. Man kann nur eine "Tendenz" erkennen wo Probleme auftretten könnten.

    Es gab Probleme mit Leporinus. Ohne Adressen und "Umstände" zu nennen... ;) Bei Dir klappt es dagegen... 8)

    Mal als Beispiel:

    Ich habe Nachtsalmler mit 25,30,35cm in meinen Rochenbecken schwimmen....seit Jahren. Kein Problem.
    Nun musste ich einen mit 15cm aus meinem Aufzuchtbecken entfernen.Er war dort seit einem Jahr,und ist mit Rochenbabys prima gewachsen.Auf einmal... 8| .... In 3 Tagen hat er meine Marbled "motoros" weissgeputzt (nicht so tief,daß ich sie behandeln musste) . Die kleinen Leos aber nicht... Ich hatte erst den Wabenschilderwels im Verdacht,und habe mich auf die Lauer gelegt (gesetzt)... :huh: :D
    Er hat den Kleinen richtig hinter der Wurzel "aufgelauert" und putzte sie einige Sekunden "überfallartig". Die sind dann schnell weitergeflüchtet. Dann hat er wieder gelauert. Die Leos haben ihn nicht interessiert,
    bis bei der nächsten "Beckenrunde" wieder ein "Marbled" vorbeikam... X( Am Futter mangelt es bei mir im Aufzchtbecken nicht.Das steht fest.
    Ich habe ihn in ein Becken gesetzt ,wo ein einzelner kleiner Leo ist. Kein Problem. Der interessiert den Salmler nicht weiter,obwohl es dort weniger Futter gibt.
    Tja.....wo gibt es hier eine Regel? Ich sehe keine. Aber eine Tendenz,daß jeder hier besonders aufpassen muss.

    Ich unterscheide auch selbst bei den von Dir gennanten " 10cm" was die Salmler betrifft.
    Meine P.yepezi fressen mit 20cm Scheibe Fischfleisch....und schwimmen mit 8 Metynnis zusammen die 8-10cm Scheibe haben. Chalceus in gleicher Länge würde ich in das Becken dagegen nicht mehr setzen.
    Die Rochen können super an der Scheibe in der Näher der Oberfläche verharren,und vorbeischwimmende Fische unter den Teller einsaugen. Selbst wenn die Beute nicht gefressen werden kann..... so ohne Augen ist die Haltung dann nicht mehr so einfach...

    Fazit:

    ...."Sicher ist,daß nichts sicher ist..."

    Gruß Adam :D

    P.S. Es gibt dann noch das Thema. "Futtervorlieben einzelner Rochenexemplare" . Da mache ich aber kein "Fass" auf. Hier lassen sich Bänder füllen.... :P :D

  • Hallo Adam,

    sehr interessant... hast du den Kleinen einzeln gehalten?
    Ich habe jetzt 20 Tiere (15-30cm) und einen mit 5cm extra im kleinen Becken zur Aufzucht.

    Also meine Rochen haben nie einen Bewohner gekillt, die Rochen waren aber auch schon 45 und 60cm groß. Selbst 12cm Salmler wurden nicht gefressen oder Welse die nehen und unter ihnen lagen beim fressen.

    So unterschiedlich kann das sein in der Aquaristik :)

    Ich bin auf alle fälle gespannt darauf, wie sich das weiter ergibt bei Matze......

  • Mal ein kleines Update: Das Glas ist beim Aquarienbauer noch nicht
    angekommen. Dafür bei mir noch mehr Pflanzen. Ich muss sogar aufhören
    unser Dachgeschoss auszubauen um dort weiter die Pflanzen unter zu
    bringen.

    Ich habe immernoch das Problem das passende Holz noch nicht gefunden zu haben. Ich bin aber dran.

    Gestern habe ich die komplette schwarze Lava gekauft, die es bei Wasser und Steine in Berlin noch gab.

    Meine Pflanzenliste ist ein wenig gewachsen (räusper).
    Submers
    Anubias barteri var. nana petit
    Anubias barteri var. nana white
    Anubias barteri var. nana golden
    Anubias barteri var. nana petit golden
    Anubias barteri var. galbra minima
    Anubias gracilis
    Microsorum pteropus trident
    Microsorum pteropus narrow
    Microsorum pteropus short narrow
    Microsorum pteropus orange narrow
    Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
    Microsorum pteropus Needle leaf
    Microsorum pteropus Philippine
    Cryptocoryne wendtii Florida
    Cryptocoryne wendtii Flamingo
    Cryptocoryne wendtii Green Gecko
    Cryptocoryne wendtii Tropica
    Cryptocoryne crispatula var. balanse
    Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia
    Bolbitis heudelotti
    Cyperus helferi
    Hygrophila pinnatifida
    Elocharis parvula
    Rotala indica
    Fissidens fontanus
    Fissidens zippelianus
    Fissidens „Grande“
    Tortula ruralis
    Christmas Moos
    Riccardia chlamydryfolia
    Riccardia spec. „Long Leaf“
    Riccardia spec. „Die Schöne“
    Bucephalandra Lamandau Mini
    Bucephalandra Superblue
    Bucephalandra Dark Blue
    Bucephalandra Sokan Catherine
    Bucephalandra Black Catherine
    Bucephalandra Sweet Angel V2
    Bucephalandra Little Purcha
    Bucephalandra Apollo
    Bucephalandra Penelope
    Bucephalandra Paris
    Bucephalandra Tiara
    Bucephalandra Black Angel
    Bucephalandra Red Shoot
    Bucephalandra Brownie Ghost II
    Bucephalandra motleyana Black/Purple
    Bucephalandra Gaia Black/Red
    Bucephalandra Hulk
    Bucephalandra Dark Spear Leaf
    Bucephalandra Blue Star
    Bucephalandra Kedagang mini
    Bucephalandra Red Blue Violet
    Bucephalandra Brownie Helena
    Bucephalandra Nanga Taman

    Emers:
    Spiranthes odorata
    Elocharis acicularis
    Ludwigia Super Red
    Rorippa aquatica
    Poaceae sp. "Sao Paulo“

    Vorhin
    habe ich angefangen die Bucephalandra Sweet Angel V2 auf einen Ast
    aufzubinden. Am Ziel angekommen waren tatsächlich 9 Pflanzen übrig. Also
    sind es am Ende 15 Stück der Sweet Angel V2 die ins Becken kommen. Sehr
    interessant wie ergiebig die unterschiedlichen Arten doch sind. Von den
    Red Shoot habe ich für ein 20x15 Polster gut 40 Pflanzen gebraucht.
    Zwischen die Rhizome und am Rand der Sweet Angel habe ich Fissidens
    fontanus mit aufgebunden. So sieht alles direkt sehr natürlich aus und
    das Fissidens hat eine prima Basis um zwischen den Bucephalandra zu
    wachsen.

  • Heute ging es weiter: Die Basis des Unterbau steht. Eine Palette
    Kalksandstein und Siebdruckplatte. Ich mach morgen mal Bilder wenn mehr
    Licht ist. Auch wenn's nicht spektakulär ist.

    107kg schwarze Lava
    liegen im Keller. Der DPD Fahrer war alles andere als happy und hat die
    6 Kisten ganz schön vor die Tür geknallt.

    Das Projekt
    "Frankenholz" (thanks Martin!) hat auch begonnen. Dank des fertigen
    Unterbau kann ich jetzt mit Testlayouts beginnen. Ich bin eben los
    gefahren und habe einen Ast eingesammelt, den ich im vorbei fahren schon
    lange im Auge habe. Zwei Äste auf einem Fuss der von den Waldarbeitern
    netterweise in perfektem Winkel abgesägt wurde. Beide Äste schwingen
    sich wunderschön in die Länge. Der eine so ca. 140cm, der andere über 2
    Meter.

    5 Doesierpumpen für die Düngeautomatik sind ebenfalls
    angekommen, genau wie der Duomat. 6 digitale Minutenzeitschaltuhren sind
    auf dem Weg (1x Licht, 5x Düngung - jede Pumpe wird einzeln
    angesteuert).

    Der Unterbau wird als nächstes verputzt und die
    Front mit einem Schiebesystem und Dekorplatten verkleidet. Entweder
    schlicht weiss oder Milchglas.

    Die LED- Hängeleuchten sind in der Fertigung und sollten nächste Woche ankommen. Hier mal die genauen Spezifikationen:
    3W Epistar LEDs Chip, Gesamt 432 W pro Lampe.
    12 LED Einheiten pro Lampe, insgesamt 3 Lampen mit jeweils
    3 Stk blue 430nm
    3 Stk rot 460nm
    6 Stk 6000k white

    Was sagen die LED Experten dazu? Sind 120° LEDs.

  • Manchmal lösen sich Probleme von selbst: Auf dem Weg zum Baumarkt bin ich gerade an einem Mini-Natursteinhandel vorbei gefahren. Das geschulte Auge hat dort im Hof sehr schönen, großen, schwarzen Basalt entdeckt. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Wunsch, aber es gibt kaum noch große Steine. Die Steinbrüche verkaufen nichts mehr, sondern verarbeiten fast alles zu Splitt. Ein Korb war da, perfekte Steine - quasi Amano Qualität. Eine Tonne Gestein: 75€ - gekauft.

    Jetzt hab ich die schwarze Lava zum auffüllen und auch ein viel deutlicheres Hardscape Konzept.

    Nach einiger Verzögerung (weil in unserem Dachboden doch mehr Arbeit nötig war als geplant) wird heute der Unterbau verputzt und ich kann morgen oder Donnerstag mit den Filterbecken anfangen. Immer diese Kausalitätsketten...

    Morgen kommt die ADA-Lieferung mit ein paar Werkzeugen, Moss Cotton und Amazonia Powder. Die Tage sollten dann auch Holz und nochmal jede Menge Pflanzen ankommen.

    Ein Team von Helfern ist ebenfalls organisiert und möchte noch organisiert werden. LÄUFT!

  • Die VE ist nunmal eine Tonne und bei 75€ fange ich auch gar nicht an zu verhandeln. Wie viel davon am Ende ins Becken kommt wird sich zeigen. Wie auf den vorherigen vier Seiten beschrieben soll es ja mehr werden als ein Pott mit Sand und Wasser. Da dürfen schon ein paar Steine rein.

  • Der Verputz ist fertig, muss nur noch gestrichen werden. Derweil habe ich heute den DIY Powersand angemischt. Was ne Sauerei!
    Dafür habe ich jetzt für den Preis von einem Sack gut 120l davon. Noch ohne Osmocote. Der, die, das Osmocote (was stimmt denn?) wässert zur Zeit noch bei stündlichem Wasserwechsel um das Kuper raus zu bekommen. Anbei endlich mal ein paar Bilder. Auf denen ist der Putz natürlich noch nicht fertig. In der finalen Version werden wohl auch die Kuscheltiere fehlen, aber
    der Rohbau wird aktuell von meiner Tochter als Festung besetzt.

    Der Unterbau in der ursprünglichen Version. Jetzt kamen noch zwei Säulen in die Lücke genau in der Mitte. Darauf kommt eine Siebdruckplatte mit sehr fester Trittschalldämmung um die letzten Unebeneiten auszugleichen. . Die Platten stehen vorne 2cm über. Daran kommt eine Schiene, wie man sie von Schiebescheiben für Terrarien kennt. 3 Elemente mit Dekoplatten lassen dann den Unterbau verschwinden.

    Heute kamen 9 Pakete Spider Wood an. Blöd, wenn man sich das nicht selbst aussuchen kann. Ich kann bei weitem nicht alles davon nutzen. Also muss ich nochmal Händler abklappern. 9 Kartons klingt total viel, ausgebreitet wirkt es aber echt nicht wie ne Menge.

    P.S.: Von wem stammt denn bitte diese 355KB Begrenzung für Fotos? Nervt so ein bisschen...

  • Hi Aquapunk!

    Hast eigentlich nen Statiker gefragt, oder sieht man das im Odenwald etwas lockerer? Will keine Diskussion lostreten und werde deine Antwort auch nicht werten, ist nur persönliches Interesse.

    Und ein Vorschlag:
    Stell doch mal dein Powersand-Rezept vor, vielleicht mit nem Satz zu "Warum Powersand?" - denke, dass nicht jeder mit dem Substratkonzept von ADA vertraut ist.
    Powersand, Amazon Powder...also ICH kenne mich da schon nicht mehr aus. Ich meine, das ist nicht Flowgrow hier. Ich wäre mir nicht so sicher, ob hier alle wissen, was
    Osmocote überhaupt ist bzw. welches du meinst - es sei denn die ganzen "Wurzelseppis" hier waren alle mal Scaper... ;)

    GLG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Im Odenwald sieht man vieles lockerer. Sowas allerdings nicht. Nein, ich habe keinen Statiker gefragt. An der Stelle standen schon größere Becken und unter dem Becken selbst ist nichts außer ca. 80-100cm Beton. Kein Keller, keine Garage, nix. Ich kann also noch ruhig schlafen. Am Anfang, beim befüllen und die Tage danach knackt es immer hier und da ein wenig, das gibt sich aber.

    Zum Powersand: ADA hat einen groben Bodengrund im Programm, der als Schicht unter das Soil kommt. Es handelt sich um hochporöses Material. Die Rezeptur ist natürlich geheim, aber im Flowgrow Forum hat jemand experimentiert und dieses Rezept habe ich jetzt übernommen. Sinn dieses Bodengrund ist es, auch in der untersten Schicht zum einen ein gesundes Mileu zu schaffen und Fäulniss zu verhindern. Das poröse Material, in meinem Fall Bimsgranulat vom Bonsaihändler, sorgt für eine ordentliche Denitrifikation durch die Ansiedlung von Baketrien. Gleichzeitig ist das ganze mit japanischem Schwarztorf gemischt der sowohl für gute Wasserwerte, als auch für ideale Wurzelbedingungen sorgt. Das Bimsgranulat nimmt überschüssige Nährstoffe auf und gibt diese wieder an die Pflanzen ab. Auf 75l Bimsgranulat habe ich 30l Schwarztorf und 1l Osmocote gemischt. Wer möchte kann dazu noch alle möglichen Präparate, Bakterien etc. mischen. Filterstart, Pulver von ADA oder Borneo Wild usw. Der original Powersand kostet 89,90€ pro 18l Sack. Ich habe jetzt gut über 100l davon für ungefähr das gleiche Geld.

    Osmocote ist ein Wurzeldünger, der in der Regel für Rosen oder andere Gartenpflanzen verwendet wird. Die Kügelchen sind reine Nährstoffbomben und helfen in der Einlaufzeit den Pflanzen direkt gesund und kräftig zu starten. Wer Osmocote im Aquarium verwenden will sollte es vorher sehr gut Wässern und das Wasser über 2 Tage regelmäßig wechseln. Osmocote gibt Anfangs sehr viel Kupfer ab. Das aber zuverlässig und schnell. Deswegen ist es nach relativ kurzer Zeit unbedenklich.

    Macht natürlich alles nur Sinn, wenn man auch vor hat ein dicht bepflanztes Becken einzurichten.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar erklären. Ich geh jetzt mal 1,4 Tonnen handverlesenen Basalt hinters Haus schleppen, die stehen nämlich seit ner Stunde vor der Tür.

    Grüße
    Matze

  • Hallo Matze,
    ihr Pflanzen-Freunde betreibt echt einen Aufwand für ein wenig Gemüse im Becken... Vor allem bei der Beckengröße, das ist ja Wahnsinn und endlich sieht man mal was... 8o Und was kommt jetzt auf den Unterbau, nur Siebdruckplatten oder auch Stahlträgerprofiele!? Und was zur Hölle ist "Spider Wood"!? Gibt es davon auch ein Foto? :D

  • Hallo Normen,

    ja gibt es ;) Auch wenn die Fotos zugegeben echt extrem mies sind.
    Auf den Unterbau kommen nur Siebdruckplatten. Die dicksten die ich finden konnte. Darauf Trittschalldämmung und dann das Becken.


    Heute kamen insgesamt 1,4 Tonnen Basalt
    Steine. Die wurden mir mit dem Kran vors Haus gestellt. Da können sie
    aber nicht bleiben, denn am Mittwoch muss da der Aquarienbauer durch.
    Deswegen hab ich gerade alle Steine einmal ums Haus in den Garten
    getragen.
    Und sind wir mal ehrlich. Wer von uns kann Hardscape denn
    einfach so irgendwo auf einen Haufen legen? Irgendwie habe ich
    automatisch angefangen die Steine ein wenig zu arrangieren. Und so mal
    nach und nach ein Testlayout gebastelt. Das ist jetzt definitiv nicht
    das endgültige Layout. Die Mitte wird frei bleiben, ich hab das einfach
    mal so wie ich die Steine aus dem Big Bag geholt habe aufgetürmt und
    dann das Holz dazu gelegt. Aber mir hat es geholfen mich mal ein wenig
    zu orientieren.

    Dummerweise kann ich kein vernünftiges Foto machen weil ich alles viel zu nah ans Haus gebaut habe. Sorry!

    Kleinere Basalt Steine um Lücken zu füllen und alles etwas natürlicher zu gestalten kommt am Montag noch.

    Inspirieren lassen habe ich mich dabei von den neueren Amano Layouts:
    http://www.youtube.com/watch?v=G_bho_…333EE24A318089A

    Heute kamen auch ein paar Pflanzen aus Malaysia an: Star Moos, Microsorum pteropus Philippine und Anubias minima.

    Ich kann das nächste Wochenende kaum erwarten!

  • für deine ausführliche Antwort Matze!

    Ich erlaube mir mal den angesprochenen Thread zu verlinken: DIY Powersand

    Noch eine Frage zum Soil:
    Benutzt du den Fluval Stratum um nicht so viel vom Amazonian Powder zu benötigen, oder hast du andere Gründe (Optik?) -
    bei Flowgrow liest man ja nicht nur Gutes über den Fluval Soil.


    Und wieviel hast du für den/das Akadama bezahlt?


    Vielen Dank
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Tuempi,

    das Akadama hab ich aus der Bucht. Vom günstigsten Anbieter, denn von der Körnung her ist das eh alles gleich.

    Das Fluval Soil ist mein Haupt-Bodengrund. Bisher hab ich damit nur beste Erfahrungen gemacht. Noch dazu bleibt es lange und zuverlässig stabil. Das Amazonia Powder hau ich nur drüber, um mir das bepflanzen zu erleichtern. Das Powder saugt die Pflanzen förmlich ein. Bei so großartig zu pflanzenden Arten wie Elocharis parvula oder Rotala indica erleichtert das Powder vieles. Es dient mir nur als Arbeitserleichterung.

    Wegen der Optik habe ich früher einfach auf das gröbere, grüne Stratum das feinere rote verteilt. Ist das selbe Produkt, nur eine andere Körnung. Von all dem Soil, Powersand, Lava Zeug wird am Ende eh nix mehr zu sehen sein. Nur vom Sand im Vordergrund.

    Um Soil zu sparen (hinten wird das Becken bis auf 60-70cm mit Bodengrund befüllt) nutze ich Lava in diversen Körnungen.

  • Hallo Matze,


    finde dein jetziges Layout schon ziemlich gelungen, erinnert
    mich an ein Korallenriff! Bin ja langsam
    echt auf das Endergebnis gespannt! Hast Recht, die Fotos sind wirklich mies... :D