• Hi


    ja viel zu kurz !! Trotzdem tolle Tiere, Gymnos sind ein wenig mehr im kommen wie ich finde !

    Bekomme in den nächsten Wochen noch 2 Arten dazu... will mal hoffen das ich mir den kleinen Traum vom den G. sp. blue neon noch erfüllen kann

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo

    danke danke...ja ich würd auch lieber längere Videos einstellen, aber der Upload dauert immer so ewig. Die Balzanii waren den Sommer über draussen und ich war auch erstaunt was die für nen Schuss gemacht haben. Gestern habe ich bissi umgeräumt und die dicken Brummer sind ins Wohnzimmerbecken gezogen.

    Gruß Sylvio

  • Hallo, Sylvio ! Tolle Tiere :thumbup: Noch viel Freude damit ! Erinnern mich mit dem Fettbuckel / Beulenkopf ein wenig
    an Frontosa aus dem Tanganjika-See, oder !? Wünsche einen schönen Nachmittag, Claus .

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Leute ! Sorry - ich berichtige: Cyphotilapia frontosa/ Tanganjikasee-Beulenkopf :rolleyes: Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Thomas

    bestimmt hab ich schonmal irgendwo was erwähnt aber frag mich mal wo. :D Für meine Tiere hat sich eine Haltungstemperatur von 18-23 Grad als gut erwiesen. So ab 22-23 Grad haben die Tiere öfter abgelaicht.
    War die Temperatur höher geht das natürlich noch fixer wobei ich so 26Grad als Maximum ansehe, aber auf Dauer mögen sie so hohe Temperaturen nicht. Tiefste Wassertemperatur lag bei 9Grad wobei die
    Tiere dann ziemlich träge sind. Je nach Herkunft benötigen sie eine Kältephase von 2-3 Monaten sonst werden sie nicht alt. Temperaturen um 15 Grad sind ok oder weniger wenn man es hinbekommt.
    Im Sommer war mein Trupp immer im Aussenbecken im Garten an einer schattigen Stelle. Beim Futter sind sie nicht sehr wählerisch. Balzaniis fressen jedoch wesentlich langsamer als Rhabdotus.

    Gruß Sylvio

  • Hi Thomas


    ich habe Räumlichkeiten die im Winter unter 15 Grad haben oder noch weniger ohne das ich da große Anstrengungen hätte unternehmen müssen. LED Licht und HMF mit Luft da heizt auch nix das Becken auf. In der Woche 1-2x minimal füttern. Anfangs habe ich versucht die Kältephase draussen ihren natürlichen Gang gehen zu lassen aber das Wetter ist einfach zu sprunghaft. Ganz sicher konnte ich sie hier von Juni-August draussen halten und vielleicht bissi Mai und September dazu.

    Gruß Sylvio