• Hallo zusammen,

    da mich schon länger der Wunsch "plagt" einmal Geophagus zu halten habe ich beschlossen die Trennscheiben aus einem meiner Becken zu entfernen.
    Daraus würde sich dann ein Grundfläche von 120x60cm bei einer Höhe von 30cm ergeben.

    An vorhandene Fischen soll das C. regani Pärchen in das Becken. Außerdem könnte ich mir vorstellen meinen Corydoras panda und julii (jeweils 6 Tiere) mehr Platz zu gönnen.
    Außerdem würde ich gerne die angesprochenen Geophagus in dem Becken halten. Es soll natürlich eine der kleineren Arten in das Becken, z.B. sp. Pindare.

    Nun meine Frage.
    Ist mein Besatz so überhaupt machbar/vorstellbar?
    Wenn ja wie viele Geophagus würdet ihr einsetzen?

  • mal ehrlich,auch wenn G. sp"pindare"nur 16-18 cm lang werden,

    möchtest du diesen Tieren doch nicht solch Becken zur Verfügung stellen?

    G.sp Pindare oder G.sp Parnaiba, pflegt man in einer kleinen Gruppe ab 300 Liter

    und in einer Mindsthöhe von 50 cm.Denn bei 30 cm Höhe, minus Bodengrund was bleibt denn da noch?

    VG
    Micha!

  • Das die Fische flach bleiben und nicht richtig Abwachsen! Diese Becken würde ich nur für Welse und Panzerwelse nutzen aber auf keinen Fall für Geophagus oder andere Barsche außer Apistogramma und auch da höchstens 2 Paare!
    Alles andere wäre Tierquälerei! Sorry aber das kann man ja nicht lesen da blutet einem das Herz was für die Fische schlägt!

    Gruß Kalle

  • Hallo,
    also ich bin auch ein Flachbecken-Besitzer und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe ein Becken von 160x70x25, was natürlich extrem flach klingt, in der Realität aber deutlich höher aussieht.
    Von der Höhe könnt man darin sicher kleinere Geophagus drin halten und das hat dann auch nichts mit Tierquälerei zutun.
    In der Natur müssen viele Arten auch über einen längeren Zeitraum in der Trockenzeit in Restwasserpfützen überleben.
    Hier ist mal ein Bild mit einem 33cm L24 um die reale Höhe zu zeigen:


    Die Welse stört die geringe Höhe überhaupt nicht, die können sogar über die XXL Höhlen schwimmen ohne mit der Luft in Berührung zu kommen.
    Also ich habe sämtliche Geophagus (Erdfresser) als sehr Bodenorientiert erlebt, gut manche halten sich auch oben weiter auf, aber das hängt eher mit den
    Fütterungsgewohnheiten zusammen als mit der natürlichen Lebensweise.

    Allerdings würde ich bei der geringen Länge eher auf Geos verzichten ...

  • Hallo,

    außer Apistogramma und auch da höchstens 2 Paare


    Also ich weiß ja nicht wie groß deine Apistogramma werden aber die Aussage ist absoluter Quatsch, sorry :wacko:
    Wenn mir hier jemand Tierquälerei vorwirft werde ich echt sauer!

    Dennis: Danke für die Meinung, damit kann ich was anfangen.

    Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Geophagus habe Frage ich hier.

  • Hallo,

    ideal finde ich diese Aquarienmaße auch auf keinen Fall für Geophagus, egal welcher Art.
    Es mag angehen, kleinbleibende Arten darin aufzuziehen, aber als bleibende Unterkunft ist das Beckenmaß nicht gut geeignet.

    Erdfresser, ob nun Geophagus oder Satanoperca, fressen zwar hauptsächlich am Bodengrund, aber sie benötigen Schwimmraum in alle Richtungen.
    Ich hab selbst sowohl Geophagus als auch Satanoperca gepflegt. Dabei konnte ich sehr oft beobachten, das diese Fische auch gut in oberen Wasserregionen unterwegs sind. Teilweise haben die das wohl gemacht, um aus dem Blickfeld anderer Tiere zu verschwinden, aber sie haben den oberen Raum auch genutzt, um dort nach Futter in Form von jungen Lebendgebärenden zu suchen.

    Der wichtigste Grund für genügend Höhe des Aquariums wird aber wohl sein, den Fischen genug Individualabstand zu den Artgenossen zu bieten.

  • Hallo Dieter es ist aber auch bekannt das die Tiere im Wachstum stagnieren in der Höhe bei so flachen Becken und dadurch nicht richtig Abwachsen! Die 30er Höhe ist Ideal für die Zucht von Panzerwelsen aber nicht für >>Barsche egal welcher Art außer für Apistograma Arten eben klein bleibenden Zwergcichliden! Wie oft sieht man auch im Zoohandel deformierte Fische weil sie in zu flachen Becken gehalten wurden! Mein Becken hat eine Höhe von 70cm
    und das ist für diese Art von Fischen gerade Ausreichend um vernünftige Formen anzunehmen im Wachstum! Es kann doch nicht sein das ich in Becken egal wie lang sie sind mit einer 30er Höhe versuche Barsche zu halten die dann
    Deformiert werden weil der Wasserdruck ihnen nicht die Gelegenheit gibt in die Höhe zu wachsen!

    Gruß Kalle

  • Habe mich da wohl bischen reingesteigert sorry! Aber ich würde solche Becken erst gar nicht hinstellen unter 60er Höhe geht bei mir nichts! Ihr habt doch bestimmt schon alle mal Skalare und Diskus gesehen die aus Becken stammen die zu flch waren und die sehen aus als hätten sie die durch eine Flasche gezogen! Nein ich würde auch Apistograma nicht darin halten da habt ihr Recht! Würde wenn Überhaupt nur Panzerwelse in so einem Becken pflegen mit 30er Höhe!

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Wie oft sieht man auch im Zoohandel deformierte Fische weil sie in zu flachen Becken gehalten wurden!

    Das kann ich so nicht stehen lassen :
    Deformierte Fische findet man bei Zoohändlern meistens unter den Lebendgebärenden , den Salmlern und Zwergbuntbarschen.
    Meinst du also , dass die Züchter für diese Fischgruppen sich extra Becken mit ca 10cm Höhe anfertigen lassen ? (das wäre so das Maß, wo ich persönlich denke, dass diese ,meist recht schmalen, länglichen
    Fische ein Problem mit der Höhe hätten)
    -Ich glaube kaum.
    Die Deformationen entstehen durch falsche Haltung, Temperatur, Futter und zu hoher Individualdichte gepaart mit jahrelangen Inzest durch Zuchtselektion und der "Geiz-Ist-Geil-Einstellung" vieler "Fischverbraucher".
    Die Leute wollen möglichst billige Fische , die kriegen die auch . Aber dann soll sich hinterher niemand über Krüppel und sonstige Missgeburten wundern.

    Und wenn für Buntbarsche, die eher bodenbezogen leben , mit Körperhöhen von nicht mal 6cm , eine AQ Höhe von 30cm zu niedrig sein soll , dann will ich aber auch behaupten , dass die normalen Skalare (Altum sogar noch mehr) mit Spannweiten von über
    15cm aufwärts , die eher im oberen bis mittleren Teil des Beckens leben , mindestens eine AQ Höhe von 70cm erforderlich sein müsste und Altum dann mindestens 1m aufwärts . Und wer hält seine Skalare bitte so vorbildlich?
    Sicherlich wäre das schön , aber die meisten Skalare landen doch in den Standard 80x35x40 bzw 100x40x45 Becken ...

  • Ich glaube da kann man noch lange Diskutieren würde auf keinen Fall meinen Heros ein Becken von 30er Höhe anbieten und um es mal so Auszudrücken bei mir käme nie ein Becken unter 60er Höhe in Frage!
    Und Geophagus egal welche Art würde ich auch nicht in einem 1,20m Becken pflegen! Aber so hat jeder seine Meinung! Gute Nacht an alle schlaft gut bin dann auch erstmal weg!

    Gruß Kalle

  • Hallo zusammen,

    kalle: Eine "Meinung" habe ich zu den Thema erstmal noch gar keine, da ich keine Erfahrung mit den Tieren habe.

    Deshalb schrieb ich ja im Eingangspost

    Zitat

    Ist mein Besatz so überhaupt machbar/vorstellbar?


    Es ist also noch nichts entschieden und ich werde auch keine Tiere in zu kleinen Backen pflegen.
    Wenn ihr aber schreibt, dass das Becken für Geophagus nicht geeignet ist, dann lasse ich es.

    Vllt gibt es ja Vorschläge für etwas größere Cichliden für die das Becken geeignet wäre.

    Schönen Sonntag.

    P.S.: Ich hoffe ihr geht alle wählen!

  • Hi Johannes,

    ich finde, für Deine Aquariengröße wären rein bodenorientierte Fische ideal.
    Das könnten z.B. Crenicichla, Teleocichla, aber auch Grundeln sein.
    Da gibt es doch wirklich tolle Arten, die ein interessantes Verhalten zeigen.

    @ Dennis: ganz Unrecht hat Kalle da nicht. Ich hab schon einige Diskus und Skalare gesehen, die wegen zu geringer Aquarienhöhe sehr deformiert waren.
    Diese Fische hatten einen langgezogenen Körper und kaum Höhe.

    Ganz so unwichtig ist die Aquarienhöhe sicher nicht.

  • Hallo Dieter,
    da gebe ich dir natürlich Recht und Kalle auch , aber es geht hier nicht um hochrückige Tiere wie Heros und Diskus.
    Da vergleicht grad jemand wieder Äpfel mit Birnen.
    Das ist ne klare Sache , dass man keine Hochrückigen in flachen Becken hält und steht für mich nicht zur Debatte.
    Wenn ich aber an meine Redheads damals im 250x60x60 Becken denke , da hätte sicher auch ein Becken mit 30er Höhe für gereicht.

    Übrigens kommen auch defomierte Diskus und Skalare in hohen Becken vor.
    Das ist nicht zwingend ein Grund der Höhe sondern der Individualdichte.
    Ein Befreundeter Händler zieht sich seine Nachzuchten an Skalaren und Diskus sehr oft selber groß.
    Die Nachzuchten kommen von klein auf in Becken mit 60x60x60, also genügend Höhe für Jungfische.
    Uns ist dann aber aufgefallen, dass in den Becken, wo mehr Jungfische untergebracht sind häufig auch deformierte Diskus bzw Skalare
    mit verkürzten Flossen vorkamen. Die Geschwister in anderen Becken, wo wenig Individuen drin waren, waren dagegen meist Fehlerfrei.
    Ich finde das ist auch ein wichtiger Aspekt, bevor man alles auf die Höhe schiebt.

    Und lieber Kalle, bis zu einer bestimmten Größe kann man Heros auch in Becken mit 40er Höhe super großziehen.

  • Hi Dennis sorry nochmal wegen heute Nacht! Habe ganz Überlesen das es eine Frage war!
    Natürlich kann man kleine Crenicichla Arten in so einem Becken pflegen und Grundeln usw.
    Aber Geophagus würde ich nicht unter 1,50er Länge und mindestens 60er Höhe pflegen!
    Eher noch größer da sie viel Schwimmraum benötigen und freie Sandflächen!
    Ich Entschuldige mich hier Offen und Ehrlich habe nur schon so viel Leid aus Unverständnis gesehen
    das es mich Überkam!

    Gruß Kalle

  • Hallo,

    kalle: kein Problem, ich verstehe dich da schon wenn jemand einfach irgendwelche Fische in irgendwelche Becken steckt.

    Also Flundern sind nicht so mein Fall.
    Bei Grundeln kenne ich nur die asiatischen Grundeln (z.B. Rhinogobius). Mehr Infos würden mich natürlich freuen.

    Wie sieht es denn mit Krobia und Biotodoma aus?
    Ich hab außerdem bei OF die Tahuantinsuyoa Macantzatza auf der Stockliste gesehen, leider gibt es zu denen nicht all zu viel Informationen. Kann zu denen jemand was sagen?

  • Sorry habe erst zu spät gelesen das es nur eine Frage war Dennis! Aber ich habe schon soviel Elend gesehen natürlich wie Dieter schon Bemerkt hat im
    Zoofachgeschäft! Das ist unverantwortlich ganz Ehrlich! Natürlich passen in so einem Becken auch ein Pärchen der kleinen Crenicis oder Grundeln!
    Oder wie gesagt auch Panzerwelse die sich gut ziehen lassen bei einer Höhe von 30cm!
    Ich Entschuldige mich nochmal hier für meine zu schnelle Reaktion! Und Heros wie geschrieben würde ich genau wie Skalare und Dikusfische ab einer Höhe von 70cm pflegen damit
    sie von Anfang an die richtige Körperform bekommen und natürlich auch schneller wachsen als in kleineren Becken!
    Sicher kann man sie bis 5 DM größe Vorziehen aber dann wird es langsam eng und sie wachsen nicht normal ab!


    Gruß Kalle

  • Würde ich sagen haben ja auch eine gewisse Höhe! Würde ich Persöhnlich auch nicht unter wenigstens 40er Höhe pflegen!
    Mein nächstes Becken wird 2.20x70x70 weil ich nur Südamerikaner Pflege und es da noch einige gibt die ich gerne hätte aber
    in meinem 300 Liter Becken nicht genügend Platz hätten :)


    Gruß Kalle