Brasilien 2013 - unterwegs zu den Harnischwelsen

  • Hallo Andi,

    schöne Aufnahmen, bis auf das Foto, wo die ganzen schönen Fische in der weißen Box liegen. Der L 14, welcher gezeigt wird, würde mir richtig gut gefallen, da es ein super schönes Tier ist und es tut weh, wenn man solche schönen Tiere einfach vor Ort "zerlegt". Sagt den Forschern, da ist ein durchgeknallter User, der sowas garnicht mag. Die Tiere gehören nicht unters Messer, sondern bei Chris ins Becken, grins.

  • Moin Lizzi,


    Das bunte Gefussel am oberen Ende nennt man Blüte, und ohne dir jetzt das mit den Blumen und Bienen ausführlich zu erklären sei gesagt, das dort nach der Blüte gar nicht mal so kleine Samen dranhängen. Die kann man mit nach Hause bringen.


    klar kann man viel machen, aber aus BRASILIEN, werde ich garantiert nichts im Koffer mitnehmen!

    LG Andi

  • Danke Andi für die Info´s. Hab ich mir schon fast gedacht.
    Schon schade um diese Fische, aber so ist es nun mal eben. Und wenn man bei uns angeln geht oder nach Norwegen fährt, dann gibt es auch solche Fischkistenbilder, nur mit anderen Fischen drin. Komisch, da kullert dann ncht so schnell ne Träne. ;)

    PS. Ich dachte, der Leonardo hat sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt und macht das heute nicht mehr, in seinem dunklen Kämmerlein. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Faber1976 (7. November 2013 um 15:24)

  • Moinsen,


    schöne Aufnahmen, bis auf das Foto, wo die ganzen schönen Fische in der weißen Box liegen. Der L 14, welcher gezeigt wird, würde mir richtig gut gefallen, da es ein super schönes Tier ist und es tut weh, wenn man solche schönen Tiere einfach vor Ort "zerlegt". Sagt den Forschern, da ist ein durchgeknallter User, der sowas garnicht mag. Die Tiere gehören nicht unters Messer, sondern bei Chris ins Becken, grins.


    naja, es ist aber sehr wichtig dass dies geschieht. Nur dadurch können wir mehr Wissen über diese Tiere ansammeln, sei es in Punkto Ernährung, aber auch sonstige Lebensweise und Auswirkungen auf die Organe. Hierbei geht es ja auch darum festzustellen wie extrem die Tiere an das Leben in sauerstoffreichem Wasser in den Stromschnellen angepasst sind, und welche Auswirkungen der Damm hat...

    LG Andi

  • .. ein paar weitere Bilder aus der kleinere Stromschnelle am Iriri

    Hier konnten wir dann zahlreiche Harnischwelse fangen.
    Anbei eine erste Übersicht:

    Aber auch unter Wasser war es wieder interessant

    Und etwas weiter stromabwärts gab es dann auch wieder richtige Sandbänke auf denen wir dann noch zahlreiche Panzerwelse fangen konnten.

    Aber auch die gewissenhafte Aufnahme der Biotopsdaten ist immer wichtig (die genauen Daten werden dann auf der Seite http://www.biotop-aquarium.de aufgeführt)

    So entstehen übrigens die bekannten Filme von Swen Buerschaper....

    Hmm, irgendwo hier war er doch der Teleocichla...

    ... to be continued...

    ... weitere Infos und Biotopdaten in Kürze unter

  • Was für wunderschöne Tiere... :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Simon,


    tolle Bilder!


    Danke schön :)

    Was messt ihr denn so alles an Wasserwerten?


    naja, aus Zeitgründen mussten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, also pH, KH, GH, Temp. Manchmal haben wir aber auch noch weitere Werte wie Eisen o.ä. gemessen...

    Und in welcher Tiefe die Temperatur?


    in der Regel "handtief". Es macht aber kaum einen Unterschied ob man nun in 10, 50 oder 100cm Tiefe misst. Wichtiger ist es drauf zu achten, dass dort kein Igarapé mündet und kaltes Wasser einleitet.
    Ich denke mal in 5-10m Tiefe sieht das schon wieder anders aus...

    LG Andi

  • Moin,

    das mit der Temperatur interresiert mich...weil ja z.b. die Pseudacanthicus in großer Tiefe leben...und es würde halt interessieren wie "warm" es da "unten" ist. :)

  • Hallo Andi

    Die Bilder sind einfach genial, danke für die Eindrücke!

    Wegen der Temperatur:
    Bei starker Strömung (und in den Stromschnellen sowiso) würde ich mal davon ausgehen, dass es keine allzu grossen Temperaturunterschiede gibt, da sich das Wasser die ganze Zeit stark bewegt und vermischt. In langsam fliessenden Abschnitten, wo sich das Wasser weniger vermischt, wird die Temperaturdifferenz wohl etwas grösser sein. Oder mache ich da eine falsche Überlegung?

    Grüsse Jonas

  • Moinsen Ihr beiden,

    Die Bilder sind einfach genial, danke für die Eindrücke!


    Danke :)

    Wegen der Temperatur:
    Bei starker Strömung (und in den Stromschnellen sowiso) würde ich mal davon ausgehen, dass es keine allzu grossen Temperaturunterschiede gibt, da sich das Wasser die ganze Zeit stark bewegt und vermischt. In langsam fliessenden Abschnitten, wo sich das Wasser weniger vermischt, wird die Temperaturdifferenz wohl etwas grösser sein. Oder mache ich da eine falsche Überlegung?


    prinzipiell sollte das passen.
    Näheres können wir auf den L-Wels-Tagen bei Leandro erfragen. Er geht mit Flaschen richtig weit runter...


    LG Andi