AM Mittwoch den 14.8. kommt mein Traum nach Hause

  • Hallo Patty,

    Noch einige Zuchtempfehlungen meinerseits.

    WW,damit die starke braune Brühe im Aquarium etwas verschwindet.30Grad und schön Durchlüften.

    Hälfte des Becken mit Regenwasser auffüllen ist auch nicht verkehrt.Kommt auf die Werte im Trinkwasser an.

    Viel Glück! ;)

    MfG Ronny

  • Hey Ronny,

    die "Maggi Brühe" geht so langsam, nachdem ich jetzt mit Osmose arbeite wie vom Meister empfohlen. Belüftung erfolgt mit Bubbel, Ausströmer. Regenwasser wäre mein Traum. Mein Balkon gibt nur keines durch Überdachung ab.

    Was meinst du Kaltwasserschauer?

    Stand der Dinge. Buddeln noch.

  • Hey Ronny,

    danke. Gegen Schnupfen hätte ich noch etwas. Fischerin oder Fischamol von Fischeropharm. :D Spaß beiseite.

    Danke. Das machen wir doch das auf/ab im Wasserspiegel. Heros brauchen ja ihre Zeit.

    Geduld haben ist das schwierigste Können eines Menschen. Der eine Kanns, der andere lernt es nie. :rolleyes:

  • Hallo,

    nachdem das Laichen noch ein bisschen auf sich warten lässt, hab sie ja erst morgen zwei Wochen, wollte ich mich trotzdem nochmal wagen, ein paar Pics zu schießen. Das Wasser wird regemäßig mit Osmose ausgetauscht, leider färbt die große Wurzel aber noch aus und es bleibt doch etwas bräuner als erwünscht. Das Männchen versteckt sich lieber noch, wenn man den Raum betritt, das Weibchen dagegen nicht mehr so sehr. Hab das Männchen trotzdem unter seiner Wurzel erwischt. :rolleyes:

    Hauptsache den Tieren geht es gut. Wunden sind alle verheilt, Floßen haben sich prächtig erneuert. Das Weibchen fraß auch schon außer meiner Hand. Richtig vorsichtig, wo meine Notatus mich dagegen richtig zwicken, wenn sie das Futter mit meiner Hand verwechseln. Keine Stresslöcher, keine Stressstreifen, ruhige Atmung... so wünscht man sich es.

    Die Vorbereitungen laufen noch mit Gebuddel und Geschüttel. Da beschmeißt man sich gegenseitig manchmal versehentlich mit Sand, so dass man plötzlich weiß im Gesicht ist. Sie brauchen halt noch ein bisschen. Ist ja ein Heros. Aber dafür völlig entspanntes Pärchenverhalten!

    Dafür sind meine Notatus Jungen schon langsam geschlechtsreif. Der ein oder andere verliert allmählich die Punkte. Die meisten haben jetzt eine Größe von 8cm. Wenn sie weiter so gedeihen, kann ich da bald auch in naher Zukunft leider etwas aussortieren. Das letzte Bild zeigt einer der Notatus. Wird wohl ein Männchen sein. Dieser misst schon etwas mehr laut Meterstab an der Scheibe. Noch 2-4cm mehr und das wird nicht mehr lange dauern. Bei der guten Fütterung kein Problem. So abwechslungsreich ess nicht mal ich. :D

    Haltet mir die Daumen!

  • Hi,

    ich brauch mal die "Herosler" unter euch. Standpunkt ist der mit dem, dass Peter Dittrich mir empfohl sie in Ruhe zu lassen. Ich möchte ihn aber auch nicht immer mit Fragen löchern, da er derzeit mit DCG und seinem Buch beschäftigt ist. Zu dem ist er derzeit sehr schwer zu erreichen.

    Also bei beiden steht nun die Laichpapille herraus. Lassen sich aber immer noch Zeit. Meine Diskus Erfahrung sagt, halt dich fest jetzt geht es gleich los. So ist es aber kein Diskus! Mein Problem, Teilwasser stünde eigentlich an. Nächste Woche komme ich auch noch schwer dazu, da ich Spätschicht habe. Daher wollte ich an aller Ruhe morgen nochmal rangehen an meine Becken.

    Was meint ihr wie lange es bei einem WF Heros Paar noch dauern kann. Kann mir jemand Erfahrungswerte geben. Wie gesagt Peter sagt kein WW. In Ruhe lassen. Ich bin aber schon ganz hippelig und hoffe, dass man wenigstens ungefähr sagen, wann es losgehen könnte. Laichpapille ist seit Freitag letzter Woche zu sehen.

  • Hallo Patty,

    Einfach in Ruhe lassen.
    Und Dreck ist die Grundlage für die spätere heranwachsende Brut.Algen sowieso.

    Ich merk schon hier kam der Putzinstinkt durch.....

    MfG Ronny

    Ps..Mal sehn was Peter morgen zuberichten hat. ;)

  • Hey Ronny,

    danke bravo Frau Putzfrau hat wieder alles falsch gemacht. :( Bitte lieber Ronny schreib doch (flehend auf die Knie) was kann ich bei der Fütterung beachten. Häufigkeit und was. Oder normal zweimal am Tag, weiterhin früh Spiru und abends Frost. Oder verstärkt. Du siehs Frau Neuling hibbelt und will Erfahrung. Und mach doch alles falsch.

  • Bei Lebendfutter hat das immer funktioniert.
    Auch wenn die Stechmückenzeit etwas nach lässt.

    In der Natur vermehren sich Fische wenn ein Überangebot an Nahrung vorhanden ist.
    Eigentlich ist Cichliden ansetzen Einfach.

    MfG Ronny

    Lebendfutter wenn vorhanden gut spülen bei empfindlichen Cichliden.

    Versuch 2 kleine Gesteinsplatten schräg an die Glasbeckenwand zulegen,villt haste Glück und die Heros laichen über beide Platten,Somit kannste eine Platte künstlich "entwickeln" lassen.Und das Herospaar kann weiter Brutpflege betreiben.Laich auffressen kann nehmlich passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (1. September 2013 um 23:14)

  • Hey Leute!

    Es ist so weit!!! Trotz WW gestern ist heute ein Stein von 20x10 cm komplett mit Eiern!!!!!!!!! Ich bin megaglücklich! Vielleicht war es doch ein Anstoß! Ein paar sind zwischen den Eiern sind vereinzelt weiß. Das ist immer mal eins. Die anderen 97% sind befruchtet! Derzeit oder bisher beobachtet passt das Männchen auf. Ich habe jetzt mal trotzdem einen Würfel zugefüttert.

    Derzeit, bzw. bisher beobachtet bewacht das Männchen die Brut. Das Weibchen sitzt vorne und guckt.

    Jetzt noch bis 72 Stunden warten, dann eine Woche bis zum Aufschwimmen, also nächste Woche Artemia vorbereiten. Yes!

    Ich hab mir heute morgen schon gedacht irgendwas stimmt nciht wie sie mir beide beim Reinschauen gleichzeitig Sand entgegenwarfen. Sie waren echt hektisch bei der Sache.

    Ich bin gerade soooooo glücklich! Danke euch allen eurer Tipps! :love:

  • Hallo,

    Danke erstmal! Freu mich immer noch wie Schnitzel! ich wollte sie für euch kurz verstohlen fotografieren, aber ich trau mich nicht. Will sie nicht stören.

    Ich bin erstmal froh, dass meine Wilden sich so wohl fühlen überhaupt gelaicht zu haben. Das ist ein guter Anfang. Ob es gleich aufs erste mit der Pflege und dem Wasser klappt sehen wir. Ich glaube es ja selbst nicht, erst wenn ich es sehe ;) Bin da auch gar nicht traurig, sollte es jetzt schief laufen. Bin ja Heros Neuling und brauche erst Erfahrungen. Mit diesem Pärchen hab ich jetzt die Chance. Irgendwann sollen keine großen Fragen mehr aufkommen. Das ist mein Ziel. Das habe ich mit den Sturisoma geschafft und das wünsche ich mir auch mit den Heros.

    Learning by doing...

  • Hey!

    Stand der Dinge und in D-Mark verglichen. So groß wie ein 5 Mark großes Stück an Fläche liegen viele Larven aufeinander. Ein Schwarzer zappelnder Fleck. Manche versuchen sogar schon zu schwimmen. Ich setze bereits daher morgen Artemia an. Dottersack konnte ich kaum erkennen. Die Brutpflege der Schlüpflinge übernimmt meiner Beobachtung gänzlich das Weibchen. Sie machen es gut. Gut beschützt, Schleimhaut scheint aufgebaut. So wie es aussieht hab ich doch bald ein paar abzugeben. :rolleyes:

  • Hallo Patty freu mich das ich dich auch mal Besuchen darf :-)/~
    Und wie du schon richtig vermutet hast es sind Notatos :D
    Hatte diesen schönen Fisch vor ein paar Jahren auch gepflegt!
    Sie werden sehr groß und sind wenn sie Ausgewachsen sind keine Lämmer!
    Also nicht ohne wenns um Platz im Aqua geht :)


    Ganz lieben Gruß Kalle