Vorstellung meines L 403 Becken

  • Hallo,

    nachdem mir heute etwas langweilig war hab ich kurzentschlossen angefangen meine ersten Becken umzubauen und umzustellen. Der Plan ist Platz für ein größeres Becken zu schaffen, bis das kommt wirds allerdings dauern.

    Nachdem am Sonntag bei mir junge L403 einziehen werden war das erste Projekt ein 60er zum aufziehen herzurichten, das ist allerdings max. für ein halbes Jahr gedacht. Also ging es los damit meinen 30er Cube zu leeren da er auf meinen Schreibtisch soll. Einziehen darin sollten dann die Bewohner des 60er´s.
    Danach sah das 60er erstmal so aus:

    K640_P1010588.JPG


    Der hohe Bodengrund ist deswegen da das Becken über einen Bodenfilter gefiltert wurde. Also Bodengrund zu 2/3 rausschütten, durchwaschen und den Bodenfilter entfernen:

    K640_P1010589.JPG


    Danach noch die Wurzeln zurecht sägen, waren etwas zu hoch und erstmal grob einsetzen. Ich reinige meine Wurzeln immer nur vor und wässere Sie nicht, da die sich auch im Aquarium vollsaugen können und ich die braune Farbe im Wasser mag.

    K640_P1010590.JPG


    Rückwandfolie passt leider nicht so wirklich zwischen Schrank und Becken, so das ich die erst noch an dem freien Stück anbringen muss.

    K640_P1010591.JPG


    Soweit gefiel mir das ja schon ganz gut, leider machte dann das Wasser einen Strich durch die Rechnung.

    K640_P1010600.JPG


    Die nächsten Bilder gibt es dann wohl wenn die Folie dran sind und die Wurzeln an Ihrem Platz stehen.

    Technik besteht aus folgenden Teilen:

    Fluval Heizstab 50 Watt (kommt noch ein zweiter dazu)
    Eheim 2213 Aussenfilter
    Aquael 350 Strömungspumpe mit Diffusor /gebt mir mal bitte nen Tipp für wirklich sehr leise Membranpumpen...:-)
    Dennerle Aufsatzlampe mit 11 Watt, wird wahrscheinlich durch Led Stripes ersetzt.

    Kritik und Anregungen natürlich erwünscht, ist allerdings ein reines Aufzuchtbecken ohne ästhetische Ansprüche und auch noch nicht fertig. Die Strömungspumpe hab ich allerdings schon nach hinten versetzt, bin nur am überlegen ob ich da nicht noch ein bisschen Filtermatte drauff setze.

    Ach ja, sorry für die Bildqualität, das waren schon die besten aus ca 80 Bildern... :|

  • Hallo Jürgen,

    suchst Du einen Wels für das 30L Becken? Wenn ja, lass es besser bleiben und nimm eine Rennschnecke. Die vertilgt die Algen und Futterreste ^^ .

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Ich habe nur die sehr geringe Hoffnung das rein zufällig irgendjemand doch einen kennt, denke aber es wird wohl eher auf ne Schnecke hinauslaufen...die mir bekannten Welsarten sind allesamt zu groß fürs 30er..:-)

  • Hi,

    womit wir wieder beim üblichen Aquarianerproblem wären...nie genug Platz für alle Becken die man sich so vorstellt...und im Augenblick mag ich eigentlich meine Beckenanzahl (mit 8 eh nicht so viele) reduzieren um Platz für nen größeren Pott zu schaffen...^^

    l

  • So, mal ein kleines Update, heut habe ich die vorläufigen Bewohner für das Becken geholt. Die dürfen da drin erstmal wachsen und ab ner gewissen Größe umziehen.

    noch im Beutel:

    K640_P1010650.JPG


    und jetzt in der Styroporbox zum langsamen angleichen der Wasserwerte per Luftschlauch:

    K640_P1010652.JPG


    Ach ja, sind L403, in dem anderen Beutel sind Corydoras Gossei, die allerdings nicht mit in das Becken sollen.

  • Danke Euch,

    ich glaub aus der Box könnt ich mir ein Zuchtaquarium basteln für die C.Gossei. Die ist Wasserdicht und hat ne schöne Grundfläche.

    Ich freu mich schon wenn die L403 endlich im Becken sind aber das wird wohl noch min. ne Stunde dauern da ich die Wasserwerte anpassen muss und das braucht Zeit...aber sehen echt toll aus, gefallen mir sehr gut.

  • Huhu,

    ich würd die Box wohl sicherheitshalber noch mit Silikon oder Epoxydharz bestreichen, Mattenfilter reinbauen und schon wärs fertig.

    So, und die kleinen sitzen jetzt drin und ich bin begeistert.

    Erst nochmal ne Gesamtansicht des Beckens:

    K640_P1010655.JPG


    Und dann noch ein paar von den Tieren:

    K640_P1010666.JPG


    K640_P1010669.JPG


    K640_P1010673.JPG


    Ich habe jetzt insgesamt 8 Tiere sitzen die ich jetzt erstmal in dem 60er hochziehe und später in nem größeren Becken auch versuchen werde nachzuziehen.

  • Huhu,

    endlich hat sich mal einer der kleinen als Fotomodell versucht was leider wohl am Fotografen gescheitert ist...den Tieren scheint es recht gut zu gehen, die die ich mal seh haben alle schöne Kugelbäuche. Leider doch recht scheu und ich kann nicht hundertprozentig sagen dass das umgewöhnen ohne Verluste abgelaufen ist, möchte aber solang ich nicht den Verdacht habe das da irgendwas gammelt das Becken deswegen nicht auseinander nehmen.

    So, und hier mal einer der kleinen..:-)

    K640_P1010748.JPG

    ich find die einfach superschön und freu mich echt jedesmal wenn sich einer mal blicken lässt. Meistens sieht das Becken allerdings sehr leer aus...:-)