Welche Pflanzen wachsen aus dem AQ?

  • Hi


    Bin gerade dabei mir über die Bepflanzung vom Paludarium gedanken machen und wollte mal fragen was für Pflanzen ihr kennt die trotz einer Wassertiefe von 60cm aus dem Aq Heraus wachsen und vllt auch blühen?

    Echnodorus oder sowas in der hinsicht wie sind eure erfahrungen?

  • Hi,

    der Riesenwasserfreund kann durchaus 1 Meter schaffen, er verliert leider sobald er über der Wasseroberfläche ist die Unterwasserblätter. Was Du auch machen kannst ist Anubia`s auf Wurzeln oberhalb der Wasseroberfläche setzen solange Sie genug Feuchtigkeit abkriegen.

    lg

    Jürgen

  • Ich hatte Sie schon in nem Standardbecken das nur zur Hälfte gefüllt war ohne Probleme über Wasser gehalten. Dürft also bei Deinem Vorhaben kein Problem sein. Würd einfach knapp über der Wasseroberfläche anfangen und dann langsam immer höher wandern mit denen. Was Du auch machen könntest wäre Cryptocorynen in Töpfen an Äste binden und solang da Wasser vorbei kommt dürften die auch gedeihen. Darfst nur net vergessen das die Pflanzen sich erstmal wieder an die emerse Lebensweise gewöhnen müssen.

  • Moin Nic

    So sieht oder liest man sich wieder ,..

    Bei mir im Paludarium wächst Anubia barteri var nana aus dem Wasser am Wasserfall empor.
    Ebenso kannst du den gute altbekannten Java Farn Microsorum pteropus einsetzen. Dieser gedeiht
    in Spritzwasserzonen sehr gut.

    mfg Viper

  • Morgen,

    das umgewöhnen machen die Pflanzen schon von alleine sobald Du sie an die Luft setzt, kann halt nur passieren das sie in der ersten Zeit bisschen kümmerlich aussehen bis sie die emersen Blätter ausgebildet haben. Was auch gut geht ist Javamoos bzw. relativ viele Moosarten aus der Aquaristik wachsen auch emers. Was man da auch immer gut als Hilfe nehmen kann sind die diversen Seiten die sich mit Bonsai-Aquarien oder auch Feuchtterrarien befassen. Da findest auch gute Pflanztipps.

  • Hallo Nic,

    Hydrocotyle leucocephala, der brasilianische Wassernabel fällt mir noch ein.

    Ansonsten die schon genannten Arten, wie Cryptocorynen, Anubias, Microsorum, etc.. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es reicht, wenn die Wurzeln ins Wasser reichen, die vorhandene Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges.

    Viel wichtiger ist aber die Frage, wie du beleuchten willst, so dass im Wasser noch genug Licht ankommt für die Pflanzen. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das realisieren willst?

    Gruß
    Tobi

  • Hallo!
    Also der Riesenwasserfreund funktioniert auf jeden fall wie schon erwähnt!
    Das habe ich nämlich auch ;)! Die aller untersten Blätter verliert er bei mir jedoch nicht - nur alles das was ca. eine Handbreit über und
    unter der Wasseroberfläche liegt, dadurch sieht es leider nicht so hübsch aus :(!
    Das Großes Fettblatt blüht auch über der Wasseroberfläche in schönen, lilanen Blüten!
    Und mein Tipp: der Ficus pumila - der Hauptteil der Pflanze wächst zwar nicht unter Wasser, jedoch die Blattranken und die leben bei mir schon dauerhaft unter der Wasseroberfläche und verwurzeln sich auch im Boden!
    Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi

    Ok Danke euch habe jetgzt ein paar Pflanzen die mir recht gut gefallen und an denen ich mich versuchen werde!

    Beleuchtung wird ganz oben Led`s und LSR machen.

    Und für das Aq bin ich am überlegen ob ich Led stripes direkt an der Aq kante mache beim übergang zum Paludarium das würde aber warscheinlich nur die vordere fläche beleuchten.

    Oder ich werde an den Korkästen die später im Paludarium im Landteil rummbaumeln Led Strahler verstecken.

  • OH OH!
    Ich habe noch einen - (find ich persönlich sehr schön) der Gemeine Tannenwedel (Hippuris vulgaris)
    Gibt es aber auch in vielen verschiedenen Arten!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...