Geos sind eingezogen

  • Hallo,

    ich halte, pflege und züchte (hin und wieder) seit einigen Jahren Diskus.
    Vor einigen Wochen wurde ich auf die Geophagus aufmerksam und begann sie näher zu betrachten.
    Persönlich halte ich diese Art für sehr interessant und wunderschön, so dass seit gestern die ersten Red Head (Paar?) hier schwimmen, 3 weitere kommen noch am Sonntag dazu.

    Zur Zeit sieht der Besatz wie folgt aus:

    15 Diskus Wildfänge, Haraldis und Xingus
    einige kleinere L-Welse, 66, 201,
    Corydoras Sterbais
    Strisomas aureum

    Die Fotos von Geos sind wenige Minuten nach dem einsetzen aufgenommen worden.

  • ich finde die Deco nicht schlecht,sie könnte schon etwas mehr sein,um die Reviere etwas mehr abzugrenzen,denn wenn du noch 3 Geos bekommst wirst du das brauchen.Schöne Discus die du da hast,die Geos werden noch wenn sie sich eingewöhnt haben.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hallo Leuts,

    ja so ist das eben mit dem GEFALLEN! dem Einen so, dem Anderen so, Hauptsache mir und den Diskus gefällt es.

    Das Becken hat 200x60x60 Plus 200 Liter Filterbecken.

  • Hallo Holger,

    interessantes Becken, das du da hast! Finde die Deko eigentlich ganz gelungen, so haben die Diskus zumindest genügend Platz zum schwimmen! Die Diskus sind wirklich der Hammer! Da komm ich schon ins Grübeln, ob ich mir nicht wieder welche hole! Meine Wildfänge sahen ähnlich aus, kamen aber aus dem Uatuma!

  • Hallo Thorsten,

    das mit den "hochgelegten" Wurzeln hatte genau den Hintergrund:
    1. mehr freien Schwimmraum
    2. Diskus stehen gerne wo drunter
    3. der Boden ist sauberer und leichter zu pflegen
    4. hat nicht jeder, aber das hat sich so ergeben

    Die Diskus aus dem Uatuma Gebiet sind auch sehr feine Fischchen!

    Meine kommen
    a) aus dem Nhamunda Maracanha Gebiet, das sind die Haraldis oder Blaue
    b) vom nördlichen Rio Xingu Gebiet, das sind die einfarbig Gelben.

  • Hallo Holger,

    für die Diskus ist das wirklich ein gelungenes Becken, kann man nicht anders sagen! Deine Ausführungen zeigen ja auch, dass du dir Gedanken gemacht hast ;)! Zu den Geophagen wurde ja schon etwas gesagt, da kenne ich mich aber nicht aus!

    Finde deine Diskus echt klasse. Wenn ich mal wieder ein größeres Becken im Haus habe, werden sicherlich wieder welche einziehen. Man mag es kaum glauben, aber diverser Wildfangdiskus und Zuchtformen sind bei uns so ziemlich am leichtesten zu bekommen.

  • Hi Thorsten,

    interessante Fischgesellschaft die Du pflegst!

    Habe früher (25 Jahre) auch alle möglichen Zwergcichliden gepflegt, war eine sehr schöne und interessante Zeit, habe damals viel gelernt.
    Bis letztes Jahr hatte ich 5 Jahre ausschließlich Curipera Diskus mit u.a. Ramis, die ältesten wurden 3 Jahre!
    Dann wollte ich mal wieder was anderes machen und habe (fast) alle Fische abgegeben und die Wildfänge geholt.

    Habe jetzt Zeit und bastele auch gerne, soeben ist eine 2 Meter LED-Hängelampe und "extra Vorfilter" fertig geworden, der täglich rückgespült wird und
    somit mechanisch sehr effektiv das FB sauber hält.

  • Hallo,

    danke, freut mich, dass sie dir gefallen!

    Curipera hatte ich auch kurzzeitig, waren meine zweiten Diskus! Angefangen hat damals alles mit Rot-Türkis.
    Werde wohl auch bald umsteigen, vornehmlich auf L-Welse und Panzerwelse, da hier das Angebot in meiner Umgebung wesentlich größer ist und ich auch etwas ausgefallenere Arten bekommen kann.
    Wildfänge sind schon wirklich klasse Tiere, wenn man sie richtig pflegt! Nicht zu vergleichen mit den meisten Nachzuchten!

    Deine Basteleien solltest du mal gesondert vorstellen, eventuell kann ich dann einige Sachen "kopieren" ;)!

  • Hallo Holger,

    interessantes Becken, das du da hast! Finde die Deko eigentlich ganz gelungen, so haben die Diskus zumindest genügend Platz zum schwimmen! Die Diskus sind wirklich der Hammer! Da komm ich schon ins Grübeln, ob ich mir nicht wieder welche hole! Meine Wildfänge sahen ähnlich aus, kamen aber aus dem Uatuma!

    Hallo,

    danke, freut mich, dass sie dir gefallen!

    Curipera hatte ich auch kurzzeitig, waren meine zweiten Diskus! Angefangen hat damals alles mit Rot-Türkis.
    Werde wohl auch bald umsteigen, vornehmlich auf L-Welse und Panzerwelse, da hier das Angebot in meiner Umgebung wesentlich größer ist und ich auch etwas ausgefallenere Arten bekommen kann.
    Wildfänge sind schon wirklich klasse Tiere, wenn man sie richtig pflegt! Nicht zu vergleichen mit den meisten Nachzuchten!

    Deine Basteleien solltest du mal gesondert vorstellen, eventuell kann ich dann einige Sachen "kopieren" ;)!


    Hallo,

    ja wenn Interesse besteht, mache ich das gerne.

  • Hallo Holger,

    mir gefallen sowohl die Fische als auch die Einrichtung sehr gut.
    Für Fische, die gerne vom Boden fressen, ist das ideal gemacht.

    Wenn ich mir Deine Diskus so anschaue, dann könnte ich glatt wieder rückfällig werden. :thumbup:

  • Hallo Holger,

    mir gefallen sowohl die Fische als auch die Einrichtung sehr gut.
    Für Fische, die gerne vom Boden fressen, ist das ideal gemacht.

    Wenn ich mir Deine Diskus so anschaue, dann könnte ich glatt wieder rückfällig werden. :thumbup:


    Nabend Dieter,

    kann ich gut nachvollziehen, diese Rückfälligkeit, einmal dem Virus verfallen, hoffnungsloser Fall.... ;(

  • Hallo Holger,

    wunderschöne Diskus die du da hast,die Wildformen sind eh die schönsten.Persönlich gefallen mir die Tefe Grün mit roten Punkten am meisten
    deine Farbformen sind aber auch eine Augenweide 8o  :thumbup:

  • Guten Morgen,

    nette Rentnerscheiben. Die Einrichtung mit den höhergelegten Wurzeln finde ich prima. Gerade, da es von den Scheiben als willkommener Unterstand genutzt wird.

    Für die Geos würde ich vielleicht noch ein oder zwei kleine Wurzeln in Bodennähe einbringen.

  • Moin Ronny und Chris,

    freue mich das es Euch auch gefällt :P

    Die Scheiben sind schon edle Tiere und noch schöner ist, das sie hier schwimmen :thumbup:

    Finde die Geos aber auch seeeehr ansprechend und vom Verhalten her abwecksunglsreich zu den Scheiben.

  • Hallo Holger,

    erst einmal ein Kompliment für dein Aquarium, das gefällt mir echt gut. Die Diskusfische sind echt eine Augenweide !!
    Zu den Geophagus:
    Ich pflege in meinem 200x70x50cm Aquarium auch 5 Geophagus Red Head mit einem Paar Satanoperca Daemon, 2 Skalaren und 2 Potamotrygon Hystrix Jungtieren. Was mir auffällt ist, dass ich extrem aufpassen muss, dass der restliche Besatz überhaupt etwas vom Futter abbekommt, weil die Geophagus wahre "Fressmaschinen" sind. Ich überlege im Moment auch eine Kombination meines jetzigen Besatzes mit Diskus Fischen, allerdings würde ich dafür die Erdfressern Gruppe deutlich verkleinern. Was ich damit sagen will, achte darauf dass die Diskus noch etwas vom Futter abbekommen ( Geophagus fressen alles was ins Wasser fällt ) und bedenke bitte auch, dass die Geophagus gerne mal bis 18cm groß werden, dazu 15 Diskus in 720L könnte sehr grenzwertig werden.

    LG Felix

  • Hallo,

    mometan schwimme ich noch etwas, was das Aufstocken der Geos von 2 auf 5 betrifft.

    Warum?

    1. Der Gesamtbesatz wird erhöht ggf zu hoch?
    2. Die Geos könnten gegenüber den Diskus zu "mächtig" werden?
    3. Die Diskus würden/könnten zu sehr bedrängt werden?
    4. Nur 1 Geo-Paar bringt Probleme?? keine Erfahrung!

    Was meint ihr?

  • Hallo Holger,

    der Gesamtbesatz ist ( ausgegangen von ausgewachsenen Tieren ) zu hoch. Solange die Tiere noch klein sind sollte das schon hinhauen, zumal die Geo's eh den ganzen Tag nur den Boden umgraben ;)und unten schwimmen. Ob die Geophagus den Diskus gegenüber zu dominant sind kann ich nicht sagen, da ich sie nicht zusammen gepflegt habe, würde mich auch interessieren !!!. Ich kann nur sagen, dass sie bei mir untereinander nur beim Fressen etwas ruppig sind. Ich habe allerdings schon Becken gesehen, in denen das funktioniert hat. Ich würde es bei den Geophagus mit einem Männchen und zwei Weibchen versuchen, so sparst du dir schon mal den Stress zwischen zwei Männchen.

    LG Felix