Bauchwassersucht oder Laich-Bauch?

  • Hallo,
    ich habe gestern bei Freunden ein altes Becken abgebaut, sie haben sich nicht mehr darum gekümmert
    und es verwahrlosen lassen. Der Besatz stammte aus einer "klassischen" Zoohändlerberatung :thumbdown: ...

    Naja, jedenfalls konnte ich einige Tiere noch retten und übernehmen, sie befinden sich jetzt bei mir in Quarantäne.
    Jedoch ist ein Weibchen der Art Bitterlingsbarbe (Puntius titteya) stark aufgebläht und ihr Bauch ist Kugel rund.
    Die Besitzer meinten jedoch das es schon länger so ist und meinten das ist halt ein "Dickerchen"..
    Was sagt ihr?

    Ihr verhalten ist relativ normal, sie ist zumindest nicht apathisch und kann auch noch gut wegschwimmen,
    die Schuppen am Bauch stehen auch nicht ab....

  • Hi


    Also für Laich bereit ist das ein wenig heftig finde ich kann und will das aber nicht beschliesen nur meine Meinung sagen...

    probier es doch einfach mal aus in dem du nen kerl dazu setzen tust wenn nichts geschieht hast die antwort.

  • Hallo,

    Zuviel gefüttert bzw. Organverfettung zu geringen Platz im Aquarium!

    Bei Bauchwassersucht streuben sich die Schuppen extrem ab.Bleibt ein dicker Zierfisch.

    MfG Ronny

    Ps. Nicht füttern und beobachten,bei Großcichliden dauert solch ein Bauchumfang bis zu 4Wochen.Bis die Fische sich wieder aufnurmal Kurs befinden.1Woche wird's wohl hier dauern.

    Nimmt der Fisch nicht ab,Geschwür durch Organverfettung gebildet haben bzw.zuweit fortgeschritten.Meist leben solche Fische nicht sehr lange.

  • Hallo!
    Also die Vorbesitzer haben mir vorhin geschrieben das der Fisch "schon immer" so fett war!

    Ein Indiz für unsachgemäße Haltung und schlechte/ falsche Fütterung kann ich nicht ausschließen und sogar bestätigen!

    Zu dem Weibchen gehört auch ein Männchen welches mit in der Quarantäne hockt, ab laichen tun sie aber nicht, es gibt für sie momentan glaub ich auch keinen Anlass :D!

    Das Weibliche Tier ist nach wie vor fit wie ein dicker fisch nur sein kann... auf Diät wurden sie trotzdem alle gesetzt.
    Ich beobachte das aber noch weiter.
    Ich bin froh das ich eine Bauchwassersucht ausschließen kann!

    Liebste Grüße und ein fettes DANKE :*!!!

    Ps: ich habe noch ein bissel bammel da ich Darmparasiten nicht ausschließen kann. Ich werde also nach ca. 1 Woche Quarantäne zumindest mal eine Wurmkur starten.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hallo...
    mach das...mit der wurm-kur...u. wenn der fette-fisch sich wohl fühlt,ist doch alles in ordnung... :D
    u. wenn nicht...dann endet er als krabben-futter...dann kanst du das jagd-verhalten deiner krabben studieren... ;)
    für den fisch... :( ... ;(
    mfg micha. :)

  • Hallo Micha,

    ich wäre da vorsichtig mit dem Verfüttern an die Krabben. Wenn doch eine Krankheit Ursache des Körperumfangs sein sollte, dann würde sich die ja evtl. auf die Krabben übertragen.

    Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

  • hallo dieter...
    also ich habe alle meine kranken u. toten fische an meine krabben verfüttert...sind ja auch aas-fresser...,außerdem haben sie noch gefrorenes muschel-fleich,schnecken,u.grünzeug bekommen...u.normales fischfutter...die haben alles gefressen,sogar sich gegenseitig aufgefuttert,bei der häutung...war aber mein fehler,hatte kaum versteck-plätze,aber aus fehlern lernt man ja...
    mfg micha :)

  • Hallo,
    ich habe das Fisch Weibchen gerade erlösen müssen. (Nackenschnitt mit Skalpell).
    Sie hing nur noch an der Oberfläche - wie ein Heißluftballon, hatte eine starke Seitenlage, japste nach Luft und hat sich ohne Probleme Fangen lassen... das war für mich Indiz genug ;( ...
    Nicht nur weil ich nicht wollte das das Tier qualvoll verendet und dann im "besten Fall" auch noch mit möglichen Parasiten verspeist wird...

    Nun zur Autopsie:
    Ich habe mir es natürlich nicht nehmen lassen den Fisch noch etwas zu untersuchen.
    1. "Drückprobe" : ich Dachte zuerst der Bauch wäre hart und fest - im Gegenteil, der Bauchraum war weich und gab beim Drücke extrem leicht nach,
    wie ein schwach aufgeblasener Luftballon.
    2. "Bauchschnitt" : schon beim einstecken fiel mir wieder der aufgeblähte bauchraum auf. Als ich dann bis zur Afterflosse schnitt war das Weibchen wieder normal "dünn"
    und es purzelten einige, gut sichtbare Eier heraus, aber nicht übermäßig viele (zumindest wie ich das Einschätzen kann). (siehe Bilder)
    3. Ergebnis : beim letzten blick in die nun leere Bauchhöhle fiel mir nochmal auf das das Gewebe extrem gedehnt war, wie als hätte man einen kleinen Ballon eingenäht und ihn stück für stück aufgepumpt bis das Weibchen so dick ist. Veränderungen an Organen (Magen/Darm, ect.) konnte ich nicht feststellen.

    Nun,
    was hatte das Tier?
    -bei einem Menschen hätte ich auf Blähungen getippt, gibt es solche Gasansammlungen auch bei Fischen?

  • Hallo!
    Also wenn die Schwimmblase so extrem vergrößert und aufgeblasen gewesen wäre, wäre sie mir sofort ins Auge gefallen.
    Das was ich gesehen habe, sah aber egtl. ganz normal aus...
    lässt sich halt alles bei so einem kleinen Fisch schlecht untersuchen :(...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich musste gerade die letzte Bitterlings Barbe erlösen.
    Ich habe gestern Vorschriftsmäßig eine Wurmkur gemacht und dann heute einen großzügigen Wasserwechsel.
    Die letzte Barbe machte heute Mittag noch einen fitten Eindruck, jetzt aber gar nicht mehr. -> Schräge Lage, apathisch, leichtes einfangen.
    Auch diesen Fisch musste ich erlösen.
    Nur noch die beiden braunen Antennen Welse leben - eben die harten "im Garten"...
    Mittlerweile mache ich mir schon vorwürfe das meine Quarantäne "totsicher" ist... Aber eben nur für die Fische :(...
    So ein Mist *ärger* :cursing:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, mittlerweile ist nicht nur die Bitterlings Barben und das Dornauge gestorben, nein, heute habe ich auch einen Wels herausgefischt.
    Einzig und allein hat (bis jetzt) nur das größte Wels Weibchen überlebt...
    :(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Nachtrag:
    diese Nacht ist der letzte große Wels gestorben.
    Er hat nichts mehr gefressen und war total abgemagert (extrem eingefallener Bauch und hageres Gesicht).
    Tja, das war`s dann wohl. Alle tot.
    Mist....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    das tut mir leid, dass deine Bemühungen um die Notaufnahme nicht geholfen haben. Aber wer weiß, was sie von der Verwahrlosung her abbekommen haben. Die einen erwischt es eher, die anderen später. Mach' dir keine Vorwürfe, hast alles versucht. Trotzdem schade.