Pimelodus pictus Gruppenfisch?...wie sind da die Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,

    in anderen Foren und Internetseiten wird/wurde empfohlen, dass man Pimelodus picuts in einer Gruppe von wenigstens 5 Tieren halten soll.

    2 Pimelodus pictus schwammen schon sehr lange (über 3 Jahre) zusammen in meinem 3 Meterbecken. November letzten Jahres habe ich dann endlich die Tiere aufgestockt auf 6 Tiere, leider waren sie etwas klein, dass ich leider 2 verluste durch meine Hypselecara :cursing: verkraften musste. Daraufhin habe ich die kleinen Pimelodus in mein 800 Liter Becken gesetzt, damit sie wachsen konnten. Naja, seit 2 Monaten schwimmen sie dann endlich wieder im großen Becken, somit aktuell 4 Tiere.

    Nur kann ich bei den 4 Tieren keinerlei Gruppenverhalten erkennen. Jetzt habe ich 4 Engelantennenwelse, die sich in 4 verschiedenen Bereichen aufhalten. Außer, dass sie hier und da mal "raufen" gehen sie komplett getrennte Wege.

    Und nuh? Ich überlege mir ob ich nochmals um vielleicht 4 Tiere aufstocken soll, aber frage mich auch, ob es einen Sinn macht.


    Wie ist denn so euere Erfahrungen? Ich denke es wir doch einige geben, die diese wuseligen Gesellen pflegen oder gepflegt haben. :-)/~

  • Hallo Thommy,

    ich habe diese Welse vor vielen Jahren auch mal gepflegt. In meinem Aquarium schwammen damals drei dieser Welse.
    Aber ich habe nie bemerkt, das sie irgendwann mal als Gruppe bemerkbar waren. Da hat jeder das gemacht, was ihm gerade in den Sinn kam, ohne das sich die anderen darum gekümmert hätten.

  • ich hatte diese Pimelodus pictus in den 90er.

    Ein dierektes Gruppenverhalten war da nicht ersichtlich,

    so das sie direkt als Gruppe durch Becken geschwommen sind, oder sich aufhielten.

    Dennoch waren sie aber irgentwie nicht weit auseinander im Becken.

    Mir haben die Tiere zuviel Unruhe ins Becken gebracht und das Verhalten anderer Fische dadurch beeinträchtigt.

    Daher habe ich sie dann abgegeben.

    VG

    Micha! :thumbup: