Technik (Filterung, Beleuchtung, autom. WW) für 3m Becken

  • Hallo zusammen,

    bin gerade an der Planung eines 3x0,8x0,7m Beckens. Das Becken soll das Schmuckstück des neuen Wohnzimmers werden. Geplanter Liefertermin ist März/April 2014, bis dahin habe ich noch Zeit zum Planen.

    Erstmal die Dinge die bereits feststehen:
    - Beheizt wird das Becken über die Zirkulationsleitung des Warmwassers + Heizspirale/Wäremtäuscher. Steuerung über einen GHL ProfiLux II ex.
    - Der Besatz vom aktuellen Becken soll komplett übernommen werden und es sollen mehr Pflanzen (Echindorus, Vallisnerien, etc.) ins Becken.
    - Die Panzerwelse werden aufgestockt und ggf. kommt noch eine weitere Fischart dazu (vielleicht Hemiodus gracilis)

    Besonders bei der Filterung und der Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die richtige Lösung ist.
    Aktuell habe ich als Filter ein Fitlerbecken unterhalb des Aquariums und die Beleuchtung ist mit 2x 825mm RGBW-LED-Balken realisiert. Beides möchte ich in der Form nicht mehr haben.

    Warum? Das Filterbecken ist nicht optimal geplant und daher beim säubern recht unpraktisch. Es kommt immer wieder vor, dass durch Verdunstung der Wasserstand in der Pumpenkammer zu weit absinkt und die Pumpe Luft zieht. Sowas passiert zu 95% nachts und dann wird die Pumpe laut... da habe ich keine Lust mehr drauf. Energietechnisch ist es auch nicht so sinnvoll das Wasser immer wieder nach oben zu Pumpen, daher sehe ich hier auch ein Einsparpotenzial.

    Die Beleuchtung an sich ist OK, leider wachsen nur sehr wenige Pflanzen bei der spärlichen Beleuchtung. Und von der Steuerung möchte ich garnicht reden, da bin ich schon sehr enttäuscht von dem Controler der Fa. L..ight. Der geht ab und zu einfach aus und dabei verliert er den programmierten Tagesablauf! Dann muss ich jedes Mal mit dem Laptop ran und den Ablauf neue auf des Gerät laden. Das macht auch keinen Spaß. Wenn mal der Strom ausfällt, bleibt das Becken danach komplett dunkel. Auch dann muss ich wieder per Laptop Neustarten.

    Die Filterung soll komplett IM Becken untergebracht werden. Habe hier an Patronenfilter, Ein-Kammer-Filter mit Matten gedacht. Betrieben soll es mit einer Strömungspumpe werden. Vielleicht macht es hier auch Sinn, zwei Filter im Becken zu installieren. Einen mit sehr gringem Durchfluss und einen "Schnellfilter" mit feinen Matten und hoher Druchflussrate. Das Becken steht mit der linken und hinteren Seite direkt an der Wand, daher kann hier auch ggf. über die Gesamte Breite ein Filter installiert werden. Zusätzlich soll der Wasserwechsel automatisiert werden. Warm-, Kalt- und Abwasseranschluss sind schon eingeplant. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

    Bei der Beleuchtung stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
    T-5-Röhren (2x 2x54W Balken) + RGB-LED oder komplette LED-Beleuchtung (Habe an sowas gedacht, je 6x 0,8m CW und WW + 3x 0,5m RGB, macht ca. 144W (ohne die RGB) bei 9600 lm). Die LED's würden mir schon gefallen, auch weil sie im Unterhalt sparsamer und leichter zu dimmen sind. Passt hier das Verhältnis von Lichstärke und Beckenvolumen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen LED's in Kombinatíon mit Pflanzen?

    Das ganze würde ich gerne mit einem GHL ProfiLux II ex steuern. Dazu hätte ich nach dem Beispiel von Mich@ noch zusätzlich einen 3-Kanal-Dimmer für die RGB und einen 1-Kanal-Dimmer für die weißen LED's besorgt. Mein Problem ist jetz aber, dass der 1-Kanal-Dimmer nur max. 8A übertragen kann. Bei 12x 0,8m brauche ich aber 12A!! Kann man da noch eine Art Verstärker dazwischen/dahinter hängen? Bin Elektrotechnisch absolut auf Vorschulniveau und daher vielleicht die doofe Frage.

    Das wars fürs erste, würde mich über Erfahrungen und Ideen freuen.

    Gruß Tim