Geophagus winemilleri beim laichen

  • Hallo Leute,

    hab heut besagte beim laichen erwischt, sorry tagsüber ultra verspiegelt aber bis zum Abend konnt ich sie nicht hin halten :D


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Hi Ronny,

    na, das sieht doch mal prächtig aus. Trotz des Lichteinfalls kann man doch gut erkennen, was da abgeht.
    Haben die Geophagus winemilleri schon vorher mal gelaicht?

    Aber wo ich das Video so sehe, da fällt mir ein: ich hab schon lang nix mehr von Deinen Skalaren gesehen und gelesen. :D

  • Hi Dieter,

    stimmt...hole das nach wenn das Welsbecken richtig läuft. Da mach ich mal ein Update vom Großen wenn das neue Holz
    vom Jens drinn ist. Den Altum geht es prächtig und auch sonst läuft alles zufriedenstellend. Eierei an allen Ecken 8o

    Diese Paar hat das erste mal gelaicht das andere schon 2mal aber nix geworden bis zu frei schwimmen, hab das heut durch Zufall
    mitbekommen und gleich mal drauf gehalten. Die beiden Paare teilen sich das Becken bis je zur Mitte,die beiden anderen wuseln
    zwischendrinn mit Demutsfärbung aber ohne bedrohliche Streitigkeiten.

  • Hi Ronny,

    meinst Du, das der Mitbesatz an Welsen oder auch Altum dafür verantwortlich sein könnte, das es bisher nicht geklappt hat mit Jungfischen bei den Winemilleri?
    Oder traust Du den Elterntieren zu, das sie ihr Gelege oder ihre Brut gegen die anderen Fische verteidigen können?

    Auf die kommenden Berichte über Deine anderen Aquarien und Fische freue ich mich schon.

  • Hi Dieter,

    denke das die Männer mit 20cm schon Herr der Lage sein können, vermute aber das es ev noch Unerfahrenheit ist oder die Gelege
    nicht richtig befruchtet wurden? Hat man ja oft anfangs.
    Die Red Head hatten auch schon Gelege jedoch auch da noch keine Jungfische in Sicht gewesen.Kehlsack war voll aber die Weibchen
    hab ich nie entlassen sehen, vieleicht doch durch die Feindmenge im Becken keine Ahnung.
    Kann es ja nie täglich verfolgen,da ich ja sonst nicht da bin.Ev sind sie mal entlassen worden und dann Hops gegangen.

    Auch die Altum sind alles andere als träge wenn es was zu erbeuten gibt. Meine Sturis und ihre Gelege werden von den Altum regelrecht
    belagert bis es aufgibt und dann wird zugeschlagen.Schon interessant zu beobachten die Strategien der Tierchen :)


    Schön das ich dich damit erfreuen kann...Ps.: Samstag kann ich die Dianema holen, sind eingetroffen aber denk an dein Herz!!! :D

  • Hi Ronny,

    ich hab die Erfahrung gemacht, das sich Cichliden durch die reine Anwesenheit von Welsen schon etwas genervt fühlen, wenn sie sich fortpflanzen wollen.
    Gut, bei mir waren das kleinere Cichliden, kleinere Welse und auch kleinere Aquarien.
    Das es in größeren Behältern anders ist, mag durchaus sein.

    Das Verhalten von Altum-Skalaren bei der Jagd auf lebende Beute hat mich auch sehr fasziniert. Die haben das richtig in Gruppen organisiert, was superspannend zu beobachten war.

    Wenn Du Deine Neuzugänge in Wort und Bild vorstellst, werde ich vorsichtshalber mal Doppelherz benutzen, damit ja nichts passiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Ronny,

    Super Videos ! Viel Erfolg mit dem Nachwuchs :)

    Mal schauen wann es bei meinen so weit ist ;)

    Wenn hier schon von Welsen fressfeinden und Co gesprochen wird ..
    Meine geophagus belagern eine Höhle meiner welse . Seit Tagen die selbe Höhle so auch seit Tagen ein Wels drin sitzt. Sieht aus als würden sie lauern und warten das was zu Fresse raus kommt, aber ich kann keine Eier entdecken in der Höhle ..
    Kenne jemand ein solches verhalten ? Geht auch um G. Winemilleri ..

    Gruß
    Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Hallo,

    gleiches Paar neue Brut und man beachte wie selbst kleine Corydoras zur potentiellen Gefahr für die Kleinen
    werden können,trotz solch bulliger Eltern. X(

    Dieser Pulk schwimmt nun schon seit 3 Tagen offen im Becken.

    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Hi Ronny,

    danke wieder einmal für ein tolles Video. :thumbup:
    Tja, Corydoras sind nicht ohne. Wenn die eine Chance haben, etwas Lebendes zu erbeuten, dann machen sie das auch.
    Sind ja auch nur hungrige Fische, oder? :D

  • Hi Dieter,

    ja...hätt aber nicht gedacht das sie sich so bestimmt ranpirschen und angreifen

    Genial ist jedoch auch die milde Verteidigung des Pulks selbst die Altum werden in unmittelbarer Nähe

    geduldet und nur leicht weggedrängt falls sie doch zu nah kommen.Keine rabiaten Angriffe oder Hetzereien.

    Das ist eine sehr schöne Seite an diesen Geophagus :love:

  • Hi Ronny,

    das ist echt ein tolles Verhalten dieser Geophagus. Da liest man ja von anderen Arten manchmal richtige Horrorgeschichten.

    Hast Du vor, möglichst viele Jungfische aufzuziehen? Oder gibt es nicht genug Abnehmer für die Winemilleri?

    Wenn ich mal wieder in Sachsen bin, muß ich Dich unbedingt mal besuchen kommen, wenn ich darf.
    Was Du alles so an Fischen hast, ist ja mal eine echte Pracht.

  • Hallo,

    schön das euch die Eindrücke gefallen, nicht in super qualli (bin nur ne Pfeife mit schlechter Cam) aber für meine Zwecke reicht es :)


    Dieter...meine Tür steht immer offen (wenn ich mal da bin  :D ) und die Zeit der Ruhe kommt


    somit auch mal ein Aufzuchtversuch,derzeit undenkbar leider.


    Selbst bei super Verteidigung der Eltern wird es wohl am Futter scheitern sprich die Jungen werden bestimmt


    nicht genug finden was man verwerten kann denke ich mal.Gezielte Pipettenfütterung in den Pulk hinein


    wär wohl ne Ansatzlösung aber wiederum zeitbedingt nicht machbar. ;(

  • Hi Ronny,

    wenn man voll im Beruf steht, ist es natürlich nicht leicht, Jungfische aufzuziehen.
    Aber vielleicht kommen ja doch ein paar Fische durch, ohne, das Du viel dazu tun mußt.