Geophagus harreri......so klein, aber schon mächtig terror machen

  • Hi,

    wollte euch mal meine G.harreri vorstellen.
    Meine Tiere sind noch winzig ca.3-4cm gross.
    Habe dir Tiere momentan in einem Becken mit den Maßen 150x75x50cm (LxTxH). In dem Becken habe ich noch 3 G.camopiensis ,4 G.megasema und 3
    Guianacara owroewefi "grand laussat" alle tiere sind zwischen 5-8cm gross.
    Das Becken ist mit reichlich Wurzeln und Steinaufbauten gut strukturiert.
    In dem Becken ist eine kleine Strömungspumpe (1000L/h) die soll aber noch durch eine grössere ersetzt werden.
    Für vorschläge was das angeht bin ich sehr dankbar. Habe gehört das die fördermenge das 10 fache des Becken Volums betragen soll.
    Ist das richtig????
    Und hir endlich die Fotos von den Zwergen!

    Halte euch natürlich auf dem laufenden, was wachstum verhalten und aggressivität usw. angeht.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Nabend.

    Putzig die Kleinen :D

    Was die Strömung bzw. die Pumpe angeht, wir haben in unserem 450er eine mit wenn ich mich nicht irre 2800l/h, und die macht schon ordentlich Bewegung im Becken. Ich glaub die zehnfache Menge ist das Minimum was man bei Seewasser nehmen sollte.

    Evtl. wäre ja eine Pumpe für dich interessant, die viel wälzen kann und dann noch regulierbar ist. So kannst du ja bei Bedarf variieren.

    LG

  • Hi Basti,

    sag mal, ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen? :D
    Auch wieder eine tolle Art, die Du hier vorstellst.

    Darf ich fragen, woher Du die bekommen hast? Kannst Du mir auch gern per PN schicken.

    Warum willst Du eine so starke Umwälzung im Aquarium haben? Brauchen diese Fische eine so starke Strömung?

  • Hi Basti,

    Also ehrlich was ist bei dir los, hast du nen Keller auf gemacht ;) :thumbup: .
    Schöne Tiere hast du da. Hab vor ein paar Wochen diese auf einem bekannten Stock gesehen, Glückwunsch, werden doch relativ selten gehaltenen wie man bisher beobachten konnte, kann mich aber auch irren. :D

    Habe in meinem 1500er eine strömungspumpe die 6000 l/Std schiebt ( bei 2,20 länge )und das scheint mir echt ausreichend !

    Gruß David

  • Hi Dieter,

    ne du , schön wen der Wohlstand bei mir ausgebrochem wäre.
    Die Überstunden bringen bei mir das Geld.
    Ich muss auch wie jeder andere oder fast andere für sein Geld arbeiten.
    Ich haben die Tiere von Panta Reih.
    Habe sie dort im Shop gesehen und sofort zugeschlagen bzw. mir reservieren lassen da ich ja bei denen auch kein schlechter Kunde bin.
    Die PantaReih hat mir geschrieben um so mehr Strömung im Becken ist um so freidlicher sind die Tiere.
    Da mich ein Freund über die aggressivität der Tiere schon auf geklärt hat will ich es mal mit der Strömung ausprobieren.
    Mal schauen ob das eine wirkung zeigt.
    Die G.camopiensis und die Guianacara owroewefi "grand laussat" halten sich eh lieber in der strömung auf.
    Nur mit den G.Megasema muss ich mir was einfallen lassen.
    Denke ich werde sie solange ins 200x100x60 (LxTxH) setzen.
    Denke die Crenis werden an die Tiere nicht dran gehen.

    made2009 du ich habe in meinen 1200L becken auch eine 6000L/h Strömungspumpe drei bei 200cm Länge und 100cm Tiefe.
    Aber ich miss sagen das dort nicht gebug Strömung herscht.
    aber das ist ja aslles ausbau fäig.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,

    dein Bestand an Tieren ist genial und absolut mein Geschmack kann dich nur beglückwünschen dazu!!!

    Immer wieder geil zu lesen und die wundervollen Bilder zu bestaunen.

    Kann leider nicht so in die vollen gehen, bin aber selbst mit meinem Bestand mehr als glücklich und was ich gern noch

    hätte kann man ja hier von Euch im Forum bestaunen.

    Weiter so :thumbup:

  • schöne Bilder von deinen Tieren,

    vor allem wie die erstmal aussehen wenn sie adult sind.

    Über das verhalten hatten wir ja schon gesprochen.

    Viel Spaß mit deinen Neulingen.

    Aber ich denke auch das das zehnfache etwas zuviel wäre.

    Eine regulierbare Pumpe wie dir Flarezader vorgeschlagen hat,wäre da gut.

    Ich habe auch eine regulierbare Tunze in Betrieb.

    Beste Grüße

    Micha! :thumbup:

  • Hallo Leute,
    die Geophagus harreri kommen ausschließlich im Oberlauf des Maronisystems vor. Dort gibt es kaum Nährstoffe im Wasser, und somit auch wenig "Leben". Das wenige Futter wird höchst ungern geteilt, und so erklärt sich auch die relativ große Aggressivität. Die Fische stehen im Strömungschatten großer Steine, und beobachten das Wasser. Schwimmt ein potenzielles Futter vorbei, schwimmen sie los. Wenn jetzt gleich mehrere Geophagus auf das eine Futtertier zuschwimmen, wird natürlich nur ein Tier Beute machen. Für die anderen bedeutet dies Energieverlust. Was macht also so ein Harreri? Er steckt ein Fressrevier ab, das soweit reicht, wie der Fisch in der Lage ist gegen die Strömung zu einem Futtertier zu schwimmen, bis es ausser Reichweite ist. Diese Reichweite nach beiden Seiten bildet das Fressrevier, welches logischerweise vehement verteidigt wird So stecken die Harreri auch im Aquarium ein Revier ab, aus dem alle anderen Geophagus rausgeboxt werden. Schmeißt man eine größere Futtermenge ins Aquarium fressen alle Tiere gemeinsam, und das Tier in dessen Revier das Futter liegt, duldet die Artgenossen so lange, bis kein Futter mehr da ist. Dann wird wieder geboxt und gerempelt.
    Die Strömung im Aquarium kann zusätzlich zur Dekoration für unsichtbare Reviergrenzen sorgen, die das Fischleben einfacher machen.

    Die Strömung in natürlichen Habitaten wird wahrscheinlich von 99% der Aquarianer falsch eingeschätzt. Wir sprechen im Oberlauf von einer Fließgeschwindigkeit von 2-3m/sec. Da haut es auch den stärksten Eskomo vom Schlitten. Um sich ma eine Vorstellung zu machen, was da abgeht hier mal ein kleines Aquanet tv.- Video: Guckst du hier! Es geht zwar eigentlich um Welse, aber bei Minute 7:30 sieht man wie es brodelt und bei 8:50 liegen links zwei geophagine Cichliden auf dem Grill, und man sieht, wo der Koch die rausgefangen hat.
    Dagegen wirken die hier genannten Strömungspumpen wie ein schlechter Witz.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    habe das becken im moment mit nen THL im betrieb der ca .1500l bringt dazu noch ne nano strömungspumpe die aber dur ne tunze ersetzt wird die 4500l bringt.
    meinst du das ist ausreichend Strömung für die kleinen?
    In dem Becken habe ich noch G.camopiensis den die Strömung auch ganz gut tun müsste oder was meinet du?
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich den Titel VHDT gewinne, aber was in Gottes Namen ist ein THL?
    Mach dir nicht soviele Gedanken um eine gleichmäßige Strömung, weil du die sowieso nur in einem runden Rennbecken oder einem Aquarium mit doppeltem Boden hinbekommst.
    Nimm eine oder mehrere vernüftige Strömungspumpen und teile das Aquarium damit in Segmente.
    Nicht von oben nach unten, sondern flach (laminar) über dem Boden. Einfach mal gucken ob manb damit nicht Reviere abstecken kann.
    Gruß Frank

  • Hallo Basti,

    wenn dir die Strömung so am Herzen liegt und Geld nicht ganz so wichtig ist würde ich dir von Tunze folgendes Vorschlagen.

    Eine Tunze Nanostream 6095 mit einem Wavecontroller und einer Fotozelle ( Regelt Nachts die Strömung runter )

    Das System ist jederzeit ausbaubar mit zwei Pumpen gibt es Richtig Dampf im Becken, es gibt auch noch einen Multicontroller für die verschiedenen Strömungen und sogar ein Abdeckstein zum Verstecken der Pumpe.

    Nur ein Vorschlag bin ja auch noch Meerwasseraquarianer ;)

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi,

    da muss ich Frank mal in schutz nehmen ,habe mich verschrieben das Teil heisst TLH ( Tschechischer Luftheber). :pinch:
    Weiss nicht ob Tommy jetzt auch ein kleiner Voll Horst des Tages ist? ^^

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614