Aquarium 2,2 x 0,9-1 x 0,6

  • Hallo,


    möchte hier von Beginn an mein neues Projekt dokumentieren, versuche das mal parallel zum anderen Forum.

    Die genaue Größe steht nocht nicht, warte da noch auf die Meinung eines Statikers.

    Wohne in einem Altbauhaus mit preußischer Kappendecke und ich möchte nicht das Aquarium irgendwann in meinem Keller haben.

    Von meinem Statik-Verständnis sollte das neue Becken kein Problem sein, aber ich lasse das lieber mal überprüfen.


    Das Becken soll auf einem Stahlgestell stehen, welches mir von einem Bekannten geschweißt wird.

    Sollte daraus nichts werden, wird es wohl ein Ytong-Aufbau.


    1. Frage zum unebenen und leicht schrägen Boden

    Die Böden wurden zwar mal annähernd niveliert, allerdings nicht bis in mm Bereich.

    Ca 1 cm Neigung und leichte Unebenheiten gilt es zu überwinden.

    Was wären eure Vorschläge?

    Fliesen rausnnehmen, Rahmen bauen und ausgießen?


    2. Filterung


    Hier soll es vor allem einfacher werden als jetzt.

    Momentan Eheim 2080, Eheim ecco pro 300 mit hw.wiegandt uv, 2 x tunze comline für die Schnellfilterung.

    Ich tendiere momentan ganz klar zum Innenfilter,(auch wegen der auslauf
    Sicherheit) aber kommt der mit der hohen Belastung der vielen Welse
    klar? ( 2x 28-30 cm L95, 26 cm L27, 14 cm L27, 3 L81)

    Ich habe jetzt schon immer Probleme mit den vielen Holzteilchen die im Wasser schweben.

    Die beiden Tunze müssen täglich gereinigt werden. X(

    Zusätzlich zu einem eingeklebten Innefilter könnte auch Technik in den geplanten Back to Nature Modulen untergebracht werden.

    Was meint Ihr?

    Wie bekomme ich weiterhin UV ins Becken, Tauchstrahler oder einen Außenfilter behalten?

    ( Bitte keine Grundsatzdiskussion über den UV-Strahler ;) )


    Mit einem Außenfilterbecken habe ich schlechte Erfahrung gemacht
    bezüglich der Geräuschentwicklung, deshalb ist es auch jetzt nicht mein
    Favorit.


    Freue mich über eure Anregungen


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    schönes Projekt...freu mich auf die Doku dazu.

    Bei einem Stahlgestell als Rahmenkonstruktion wie bei mir zB und ne 3cm Siebdruckplatte drunter werden leichte Unebenheiten

    gut überwunden.Die Platte selbst und das Gestell kannst du ja mit dünnen Platten Holz,Blech etc ausrichten,kleine Hohlräume

    spielen bei so einem starken Unterbau auch keine Rolle.

    Bei Y-Tong kannste den gleich aufmauern somit wären Unebenheiten ebenso ausgeglichen.

    Zur Filterung würd ich sagen gibt es wohl nicht die ideale Lösung und bei Holzfressern oder starken Scheißern muß man wohl Schwebstoffe

    und einen erhöten Pflegeaufwand in kauf nehmen. Meine HMF-Matten muß ich monatlich absaugen sonst setzen die Späne diese zu,trotz 2 Schnellfilterblocks.

    Hab aber Glasklares Wasser und bin somit sehr zufrieden mit der HMF-Lösung. Das Absaugen ist da kein Beinbruch für mich.

    Beim Schnellfilter hatte ich erst feines Fließ laufen,war aber dann auch nach 3 Tagen spätestens zu. Umgestellt auf 10ppi Filterblocks und Problem behoben mit

    wöchentlicher Reinigung und wie gesagt dabei glasklarem Wasser Trübstofffrei!

    Viel Erfolg  :-)/~

  • Guten Abend, Marcel ! Lass das Stahl-Untergestell doch pulverbeschichten, sieht auf jeden Fall toll aus.. Kannst du die
    gestellfüße nicht mit Gewindeschrauben und einstellbaren Füßen versehen und dann mit der Wasserwaage ordentlich ausrichten.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei deiner Planung, lass uns teilhaben, schönes Wochenende ! Claus. :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    Also beim Innenfilter tendiere ich schonmal zu nem Patronenfilter und einer Bio-Stufe in einem Back to Nature Modul.
    Einen Hmf möchte ich wegen der Optik nicht, mich stört die Matte einfach zu sehr.

    Die Idee mit den Gewindefüßen hört sich gut an. Werde mal fragen, ob das nicht umsetzbar ist.
    Wäre die einfachste Lösung das Ding gerade zu bekommen.

    Schonmal Danke für die ersten Tips,
    Werde weiter berichten. :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hi,

    so langsam gehts weiter.
    Die ersten Anfragen bezüglich des Aquarium Preises sind verschickt und die Tage wird die Statikerin das Ganze begutachten.
    Hat jemand Erfahrung mit der Beckengröße?
    Ist das Teil überhaupt noch Vernünftig zu tragen oder wäre eine Vorortverklebung hier angebrachter?

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    denke ein Aufpreis für eine Vor-Ort-Verklebung kann man verschmerzen bei so nem Kasten,
    denke das sonst min 4 Leute nötig wären plus Risiko das es knallt,schon bei viel kleineren Becken
    oft passiert.
    Auch das navigieren durch Türen und generell mit Platz zum tragen ist schon grenzwertig.
    Türen meist nur 80cm breit,da müsste es schon gekippt getragen werden und bei der Länge sind Ecken auch schon
    ein Problem da selbst Hochkant das Ding nur schräg durch Türen passt.

    Würd ich mir nicht antun,wenns dann bumms macht haste umsonst gespart.

  • Hi Ronny,

    du hast ja ähnliche Maße und ich habe gesehen du hast deins auch direkt vor Ort kleben lassen.
    Deshalb kam mir dieser Gedanke auch und die kritischen Punkte die du beschreibst kamen mir auch in den Sinn.
    Ich werde dann wohl den Aufpreis in Kauf nehmen und das Risko eines Bruchs vermeiden. :)

    Wie viel muss man denn da ca rechnen? Gerne auch per Pn

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich habe auch ein Becken von 2,20m*0,65m*0,65m. Das kam fertig vom AQ-Bauer. Es musste aber nur gerade und ebenerdig durch den Flur ins Wohnzimmer. Mit vier Mann war das kein Problem. Die Ausmaße haben mich damals aber stark beeindruckt und ich möchte mir nicht vorstellen, mit so einem Kasten um die Ecke oder eine Treppe hoch zu müssen. Dann würde ich es auch lieber vor Ort kleben lassen. Definitiv!

    Gruß
    Faban

  • Hallo,

    also ich würde, wie Claus schon sagt, ein paar mehr Füsse an das Untergestell basteln, so kannst du es ordentlich ausrichten und hast trotzdem eine relativ grosse Auflagefläche. Dein Bekannter kann dir bestimmt auch aus Flacheisen ein paar Füsse basteln, sodass du nicht nur eine kleine Auflagefläche hast.

    Zum Thema Filterung. Schau dir doch den Patronenfilter von Mario an. Super gelöst und es nimmt kaum Platz weg.

    Bei der Beckengrösse kann man es noch locker am Stück tragen, wenn der Mehrpreis für eine Vorortverklebung zu teuer werden sollte.

    Vielleicht schaut sich dein Aquariumbauer mal die Gegebenheiten an und entscheidet dann für dich.

  • Hi,

    also auf einen Innenfilter habe ich mich bereits festeglegt, ob Patrone oder Kammern bin ich mir noch nicht sicher.
    Sobald die Sache mit der Statik klar geht kann ich auch konkreter planen und werde mich dann erstmal um das Untergestell kümmern.
    Wenn dann das Gestell da ist werde ich mich an die Bestellung des Aquariums machen.
    Mit Verklebung oder Transport bin ich echt unschlüssig.
    Das 160x80 ging ohne Probleme mit 2 Mann rein.
    Da meine Tür aber nur 98cm breit ist muss es gekippt werden, denke mal das ist schonmal ein Nachteil zum Tragen.
    Allerdings kommt das Becken ins Erdgeschoss, muss nicht viel rangiert werden und nur 5 große Eingangstreppen hoch.
    Man könnte meiner Meinung nach fast mit einem Rollbrett arbeiten und das Teil einfach reinfahren.

    Dazu kommt das die Vorortverklebung genauso viel kostet wie der nackte Glaskasten (ohne Innenfilter).
    Das ist schon ein erheblicher Posten, den ich mir natürlich gerne sparen würde.

    Möchte halt nur nicht am Ende da stehen und das Ding nicht rein kriegen :evil:

    Ich warte jetzt mal ab was die Statik sagt und werde dann nochmal an den AQ-Bauer heran treten, eventuell auch mit Bildern. :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    was die Verklebung selbst gekostet hat weis ich nicht,da es ein Komplettangeot war.Aber 200 Eus kann man schon rechnen plus Anfahrt.
    Nur so ein unhandlicher Kasten und 1.Stock mit engem Treppenhaus,da war was anderes keine Frage.

    Kommt halt drauf an was du ausgeben kannst aber das das Becken kleben mehr kostet als der Kasten selbst ist komisch,denn geklebt muß
    es ja werden so oder so,warum soll das dann so dolle aufschlagen? Hat bei mir um die 2 Stunden gedauert und fertig.
    Da sind die 200 schon hoch angesetzt,denn abzüglich Deckscheiben und eigentlicher Beckenpreis wars nicht mehr.
    Beim örtlichen Glaser hätte ich das 3fache bezahlt zum Beispiel aber bundesweit eh nicht vergleichbar denke ich.

    Baue doch aus latten oder so nen Proberahmen und lauf die Strecken mit Leuten ab,da merkste schon wo es Probleme geben könnte
    und was das Becken wiegt kann man ja errechnen im Net.Ordentliche Sauger wären aber von Vorteil bei so nem unhandlichen,rutschigen Teil!!!

  • Hi,

    Holzbecken kommt für mich nicht in Frage.

    Es wird aufjedenfall ne Vorortverklebung, denn auf das Geschleppe und einen eventuellen Schaden habe ich keine Lust.
    Ich such jetzt weiter bis ich das für mich passende Angebot gefunden habe.
    Danke Ronny jetzt habe ich zumindest einen ungefähren Richtwert, das es mal etwas mehr oder weniger kostet ist klar. :thumbup:

    Werde weiter berichten

    Gruß Marcel

  • Hi,

    insgesamt muss ich doch sagen bin ich ein wenig enttäuscht von der Masse der Aquarienbauern.
    Habe in den letzten 2 Woche bestimmt schon 12 Anfragen oder mehr verschickt und gerade mal 3 Antworten erhalten.
    Bin bestimmt nicht ungeduldig, aber wenn eine Firma schon mehr als ne Woche braucht, um mir ein Angebot zu erstellen, dann kommt diese Firma für mich auch nicht für den Auftrag in Frage.
    Naja ein paar Angebote habe ich ja, sodass ein kleiner Vergleich möglich ist.
    Ich werde mir dann daraus das für mich beste aussuchen.

    Sobald es Newes gibt werde ich euch informieren

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das kenne ich zur Genüge jedoch muß man auch die Aquarienbauer verstehen die am Tag sich mehrmals mit Anfragen
    beschäftigen müssen nur um im I-Net dann nen Preisvergleich halten zu müssen,da haben sicher viele keine Lust mehr
    drauf,alla Geiz ist Geil Mentalität.Andere haben es mitunter nicht mehr nötig...kann auch sein.

    Telefonisch oder persönlich da auf zu treten und konkret zu werden,hilft sicher bei der Bearbeitung eines solchen Vorhabens,
    wenn der Aquabauer merkt das es erstens ernst ist und zweitens er nicht in ne Rabattschlacht treten muß.

    Viele werden nur mit oft sinnlosen Anfragen bombardiert aus denen meist nix wird,daher eher die Zurückhaltung denk ich.
    Muß nicht immer auf ne schlechte Firma deuten,ist aber bei wirklichem Interesse wie bei dir dann leider nicht so hifreich,
    jedoch so ist es am Markt.
    Haste schon bei Jeko angeklingelt,er klebt in jedem Fall vor Ort bundesweit so viel ich weis,letzteres in München gewesen

  • Hallo Marcel,

    was Ronny hier schreibt, kann ich nur unterstützen. Welchen Aquarienbauer, wenn es nicht gerade ein ganz kleiner ist, der gerade ein Geschäft aufbauen möchte, interessiert es, wenn ihn ein Privataquarianer um einen Kostenvoranschlag bittet?

    Die Leute machen ihr Geschäft mit gewerblichen Kunden, denn die kaufen die Masse an Aquarien. Und der Aquarienbauer kann sich auf seine Aufgabe konzentrieren.
    Ich kenne ein paar wenige Aquarienbauer, und ich weiß, wie lästig denen Hobbyaquarianer sind, die mal eben so ein einzelnes billiges Aquarium kaufen möchten.
    Natürlich weit unter Marktpreis, kostenlos geliefert und aufgestellt usw.

    Also ich verstehe die Aquarienbauer da sehr gut!

  • Hi,

    Naja also bei den meisten Bauern bei denen ich angefragt habe, haben ihre Seiten auf Privat-Kunden abgestellt.
    Da sieht nichts nach Großhandel aus und wenn habe ich gar nicht erst gemailt.
    Also wenn mit Sprüchen geworben wird wie ,, gerne erfüllen wir Ihre persönlichen Aquarium Träume'' oder ,, Fragen Sie einfach an gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot für Ihr Wunsch Aquarium'' und man auf der Seite auch passende Schränke und Abdeckungen wählen kann, gehe ich davon aus das ich angesprochen bin.

    Sollte ich das falsch verstehen, ok.
    Darüberhinaus wollte ich auch nichts gratis geliefert oder aufgebaut haben.
    Ich zahle gern für Qualität und gute Arbeit, was nicht heiß, dass ich keine Preise vergleiche.
    Überhaupt das Geschäft ist numal so und das überall.
    Wie viele Angebote erstellt wohl ein Autohaus für umsonst?

    Und wenn ein Aquariumbauer an dem Angebot welches er mir erstellt nichts oder nicht viel verdient kann ich auch nichts dafür.
    Gegen Billig-Anbieter und Dumping Preise muss sich jede Branche durchsetzen, weswegen ich nicht verstehe warum Aquariumbauer davon ausgenommen seien sollten.

    Sei es wie es sei, ich kann verstehen , dass ein Aquariumbauer viele Anfragen umsonst beantwortet, aber so ist nunmal das Geschäft.
    Letztendlich würde es ohne uns lästige Aquarianer die ganze Branche nicht geben, denn an wen verkauft denn dann der Großhandel seine Becken? Bzw der von dort belieferte Einzelhandel?
    Irgendwo muss sich der Kreis ja schließen.

    Gruß Marcel

  • Guten Abend, Marcel ! Habe dir eine PN geschickt... Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Marcel,

    ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht persönlich angreifen oder so etwas. Wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir Leid.
    Meine Intuition war einfach, mal einen Denkanstoß zu geben für alle, die unsere Geiz-ist-geil-Gesellschaft immer noch gutheißen und damit irgendwann ihre eigenen Arbeitsplätze abgebaut haben.

    Wenn ein Aquarienbauer das so ins Internet bringt, wie Du es schreibst, dann sollte er natürlich auch jede Anfrage schnell und korrekt beantworten.
    Bei denen handelt es sich aber auch nicht um Großhändler, sondern um Hersteller. Die können natürlich ihre Kunden selbst aussuchen, das ist klar.

    Diese Hersteller beflügeln aber mit ihrem Geschäftsmodell einen ruinösen Preiskampf in der Branche. Dem einzelnen Aquarianer mag das natürlich Vorteile bringen, aber auf längere Sicht
    gesehen wird uns das noch große Probleme bescheren. Was bringt es uns Aquarianern auf Dauer, wenn es immer weniger Aquarienbauer geben wird (ist natürlich übertragbar auf andere Branchen), oder wenn sich irgendwann nur noch minderwertige Qualität verkaufen lässt?

    Marcel, bitte beziehe das jetzt nicht auf Deine Person bezogen, ich selbst weiß ja, das es nicht leichter geworden ist, das Hobby zu betreiben.
    Wenn ich nur mal erreiche, das wir alle nachdenken, dann bin ich hochzufrieden.