Crenicichla regani hat Blähbauch

  • Hallo Forum,

    musste heute den Alphamännchen in Quaratäne setzen. Er hat einen richtig fetten Bauch, wie aufgebläht, kurz vorm zerplatzen. Dachte erst er ist überfressen.
    Er ist sehr kurzatmig. Schwimm verhalten ist sehr seltsam, er treibt manchmal wie eine Seenadel kopfüber. Als ob er ein Problem mit der Schwimmblase hätte.
    Alle anderen Artgenossen haben nichts, rank und schlank und agil.
    Im Becken gab es schon wochenlang keine Veränderung mehr, weder Gezicke noch sonst was.
    WW wöchentlich 50% mit Teilentsalzer: GH5, KH3, PH 6.

    Kennt jemand von euch dieses Sympton? Wer kann was dazu sagen?

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha.

    Die Schuppen stehen nicht ab,also keine typische "Bauchwassersucht" wie man sie aus der Literatur kennt.

    Dennoch können solche "Umfangsvermehrungen" systemische Ursachen haben,wie Nierenversagen,oder die Folgen einer Schwimmblasenentzündung sein.
    Ein Tumor in der Bauchhöhle,oder Wasseransammlung wären auch möglich.

    Wie auch immer...die Aussicht auf eine Genesung liegt fast bei Null ("fast",falls Du an Wunderheilung in wenigen Stunden glaubst). Ich würde daher eine Schere nehmen,und das Tier nach einem Genickschnitt der Biotonne züführen ( so hart es klingt)... ;(

    Gruß Adam

  • Hallo Adam,

    Bauchwassersucht glaub ich auch nicht. Obwohl keine der Vermutungen als besonders hoffnungsvoll erscheint.
    Ich denke auch dass es was Organisches ist oder so. Ich warte noch ab, mal schauen wie er morgen früh aussieht.
    Er hat jetzt erstmal das Standardprogramm, SMBB u. Erlenzapfen und Ruhe.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    oh je, das tut mir auch Leid für den Fisch und für Dich.
    Aber wie Adam schon geschrieben hatte, das war abzusehen, das er es nicht schafft.

    Ich finde es gut, das Du ihn erlöst hast.

  • Moin,

    naja, so ist das halt. Es gibt auch mal Rückschläge zu verbuchen. Haltet mich jetzt nicht für schräg,
    aber ich hab ihn seziert und versucht mit meinem Angler-Latein und entsprechender Literatur der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Also rein organisch kann ich sagen: es war alles optisch soweit i.O., kein Geschwür oder Tumor oder so, wie ich laienhaft beurteilen kann,
    auch keine Wasseransammlung im Bauch....viel schlauer bin ich nicht geworden.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    das ist vollkommen richtig: Rückschläge und nicht erklärbare Probleme gibt es leider bei jedem mal.
    Es sind halt Lebewesen, die wir pflegen, und keine Maschinen.

    Das Du den Fisch seziert hast, finde ich nicht schräg, sondern sehr gut.
    Wenn man schon einen Fisch verliert, dann ist es doch wichtig zu wissen, warum er sterben mußte.
    Hast Du die Möglichkeit, mikroskopisch nach Problemen zu suchen?
    Ich denke, dann würdest mehr Chancen haben, den Grund zu finden.

  • :huh: Hallo Sascha,
    ich vermute auch das es sich bei deinem Tier um eine bakteriell bedingte Bauchwassersucht
    gehandelt hat, da kommt der Tod recht schnell, hatte ich bei einigen meiner Tiere auch schon
    teils mit und teils auch ohne Schuppensträube , aber auch zusammen mit Fischschimmel, oder
    Flossenfäule, aber jedesmal ein sehr dicker aufgequollener Bauch und unkontrolliertes Schwimmen.
    Z.B. mein grosser Pseudacanthicus leopardus war so ein Fall, der ist allerdings wieder geheilt davon.
    Bei einer Bauchwassersucht muss man allerdings sehr schnell reagieren und die Medies dafür
    bekommst du in Deutschland meistens nur bei einem "Fischtierarzt". Unser normaler Tierarzt konnte
    mir hier jedoch nicht weiterhelfen, Sie sagte sowas wird auf der Uni kaum gelehrt. Habe diese dann
    immer mit einer starken Salzdosierung kombiniert um den Tier den osmotischen Ausgleich zum
    umgebenden Aquarienwasser zu erleichtern.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    gerade die Zwerg-Crenis sind was die Ernährung angehen nicht so einfach. Bei mir haben sich Crenicichla und Teleocichla als Fische Erwiesen, die schnell auf zuviel Futter reagieren. Ich denke, dass die in ihrem Lebensraum als Räuber nicht so viel zu erbeuten haben - und wenn, dann oft auch Zeug was auf der wasseroberfläche landet. Also viel hartschaliges füttern und eher kein Granulat.

    Wer andere Tipps zur dauerhaften Ernährung hat, bitte posten.

  • Meine 4 C. Compressiceps sind sehr unterschiedlich vom Körperbau und auch dementsprechend vom Fressverhalten.

    Sie sind erst etwa 5 - 7cm lang also noch nicht richtig ausgewachsen.

    Mann oder Weib ist natürlich auch noch nicht erkennbar. Ich hoffe es ist ein Pärchen dabei…mal sehen.

    Ich füttere abwechselnd Tubis, Weiße Mücken und Wasserflöhe. An Flocken oder sämtliches trockenes (totes Futter) gehen sie erst gar nicht ran.

    Ich achte auch darauf, dass ich das Lebendfutter so oft wie möglich spühle, um die Keimbelastung so gering wie möglich zu halten.


    Nochmal auch von mir mein Beilleid :sleeping:

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo,

    ich weiß nicht, woran das Tier gestorben ist, logisch. Aber nach Bauchwassersucht sieht es nicht unbedingt so ganz aus.


    @ Micha: bei Welsen hast Du diese Symptome oft, wenn sie zu lange zu kalt gepflegt wurden. Und da ist es auch oft so, das die Symptome wieder verschwinden, wenn man die Temperatur erhöht.

    Sascha, wie war mit einer mikroskopischen Untersuchung, hättest Du da eine Möglichkeit?

  • Hallo Sascha,

    erstmal wirklich schade um das schöne Tier!
    Was mich wirklich interessiern würde, woher kam denn die Umfangzunahme? Ich meine ist der Bauch zusammengefallen, als du ihn aufgeschnitten hast (Gasansammlung?) oder trat Flüssigkeit aus oder gab es Gewebeveränderungen? Irgendwo müssen ja sichtbare Gründe für den Blähbauch gewesen sein oder etwa nicht?

  • Hallo zusammen,

    also mikroskopisch kann ich nichts untersuchen. Aber mit dem Gedanken hab ich letztens im Lidl gespielt, als wieder mal Mikroskope im Angebot waren.
    Beim nächsten mal schlage da ich zu. Es stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob ich überhaupt beurteilen kann, was ich da sehe.
    Richtig mikroskopieren ist glaub ich schwieriger wie man denkt.
    Beim Aufschneiden entwich weder Luft/Gas(wieso auch) noch irgendwelche andere Flüssigkeiten. Ich empfand den Creni auch für extrem blutarm.
    Soweit ich das beurteilen kann, war das Gewebe der Bauchdecke "normal". Es gab keine sichtbaren Ursachen für den aufgeblähten Bauch.
    Einzig die Augen schienen mir etwas hervorgetreten.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha!

    Schade um den hübschen Kerl...;(

    Mein C. regani Mann ist nach der Fütterung auch immer sehr dick (nicht so extrem wie deiner), aber am nächsten Tag oder spätestens nach einem Fastentag ist er wieder schön schlank. :thumbup: