Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hi Marc.

    Der Raum mit dem Aquarium soll Wohnraum werden, bzw dein Zimmer? Wenn ja, dann viel Spaß. Da du dein Becken ja auf 28 Grad hochheizen willst wirst du eine permanente Raumtemperatur von um die 25 Grad haben. Das ist im Wohn/Schlafraum m.M.n. schon dezent über der Wohlfühl/Schlaftemperatur. Viel luften wird deine Heizkosten wieder anheben. Weiterhin wird vermutlich das Aquarium die Raumheizung übernehmen und nicht die Hausheizung. Warum? Ganz einfach. Du heizt das Becken auf 28 Grad. Die Raumtemperatur pegelt sich knapp darunter ein. Sagen wir 25 Grad. Da sagt das Zimmertermostat "Genug Wärme im Raum, ich mach nix". Die Beckentemperatur sinkt. Was geht an? Richtig, der Aquarienheizer.
    Du müsstest also das Zimmertermostat außerhalb des Raumes anbringen oder auf Volllast drehen, damit überhaupt etwas passiert.
    Da der Raum im Keller ist, kannst du Sommerhitze wohl komplett ausschließen. Allerdings macht die Hausheizung bei 25 Grad Außentemperatur auch nichts. Da ist der Heizungsaußenfühler für verantwortlich. Demzufolge geht deine Zimmertemperatur langsam aber sicher Richtung 15-20 Grad. Dein Becken will aber 28. Was heizt also. Der Aquarienheizer.

    Entweder du heizt also geschmeidig dein Zimmer permanent über die Aquarienheizung, oder nimmst dort die Temperatur zurück. Sonst wirds teuer und du hast nach der nächsten Stromrechnung Spaß mit deinen Eltern.
    Oder du hängst das Becken irgendwie an die Hausheizung oder was alternatives.
    Oder du versuchst vielleicht die Frontscheibe auch noch zu dämmen. Zum Beispiel durch Doppelverglasung.

    Ich hoffe, da war jetzt genug zum Nachdenken dabei.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nachtrag.

    Ich hatte, bevor der Klempner die Heizung angeklemmt hat, mein Becken mit Strom zugeheizt. Das war nicht mal so lange. Frag nicht wie ich bei der Jahresabrechnung auf die Nachzahlungssumme geguckt hab. Dafür hatte ich mein Becken locker mit Besonderheiten im oberen Preisniveau neu besetzen können. Und das war definitiv nur der Preis vom Heizstrom. Sonst war der Verbrauch im Haus nämlich gleich geblieben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    in dem Raum werde ich nicht schlafen. Es wird ein reiner Hobbyraum. All meine Aquarien, und die, die noch folgen, kommen nur noch in diesen Hobbyraum.
    Mein Zimmer ist nämlich Schlaf/Arbeits und Hauptsächlich Hobbyraum. Bücher,Becken,Filter,Wurzeln haben sich hier zu Bergen aufgetürmt.

    Wenn ich das richtig verstehe: Ich soll das Aquarium nicht auch gleichzeitig als Zimmerheizung nehmen? Wo soll ich dann die Temperatur zurück nehmen?

    Nochmal zu der Heizung:

    Wir Heizen mit Öl. Unsere Heizung schalten wir im Oktober an und im März wieder aus. Dann kann man an dem Heizkörperdrehteil drehen bis man schwarz wird. Da passiert nix. Im Winter, so hat mein Vater es mir erklärt, schaltet sich die Heizung um 12 Uhr ab. Denn in der Nacht schaltet sich die Heizung ab, warum auch immer.

    Ich könnte also nur im Winter mit der Hausheizung heizen und Nachts müsste ich dann auch wieder mit dem Heizer heizen.

    Um ganz sicher zu sein frage ich gleich nochmal meinen Vater und lass mir mal die Heizungsunterlagen aushändigen.

  • Hey Marc.

    Ich hab nicht gesagt, dass du das Becken nicht als Zimmerheizung verwenden sollst. So wie du es planst wird es vermutlich die alleinige Zimmerheizung sein.
    Lies dir mein oben geschriebenes nochmals durch. Am besten zweimal in Ruhe. Dann solltest du es verstehen. Oder zeig diesen Beitrag mal deinem Vater. Der bezahlt ja für den ganzen Spaß. Wäre also nur fair von dir ihm vorher mal die Nebenkosten aufzuzeigen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Marc,

    Wenn die Heizung im Winter Nachts nicht laeuft, schaltet der Aquariumheizer 12 stunden auf Dauerbetrieb.
    Sind bei 182,5 Tagen(winterhalbjahr) bei 12h pro tag und 200w also 0.2 kw mal 26cent....113 €.Fuer ein Aquarium.
    Und Beleuchtung kommt auch noch mit hinzu.

    Viel Spass.

    Hast jetzt genug Ideen bekommen wie sonst Aquarianer ihre Lieblinge "aufheizen".

    MfG Ronny

  • Mahlzeit.

    Was Ronny bei der Rechnung vergisst ist der Rest des Jahres. Im Keller kriecht selten Sonne rein. Daher steigt die kostenlose Temperatur (Sonnenwärme) nie bis über 20 geschweige denn noch höher.
    Das Raumtermostat ist auf...sagen wir 25 Grad. Das Becken braucht 28 Grad. Wo kommt die Differenz her? Nicht aus der Hausheizung sondern ausn Heizstab. Das Becken gibt Wärme ab in den Raum. Der Raumtermostat sagt: genug Wärme. Ich mach nix. Der Heizstab hingegen meint. Oh wieder ein Grad runter. Ich muss nachheizen.
    In Ronnys Rechnung fehlen natürlich noch die wenigen Sommerstunden in denen die Hausheizung ganz aus ist. Der gewöhnliche Keller liegt wie oben schon erwähnt weit unter den 25 Grad. Ich schätze ohne Heizung pegelt sich die Temperatur bei vielleicht 15 Grad ein. Also was fehlt? WÄRME. Wo kommt die her? Ausn Heizstab.
    Da kannste drehen und wenden woe du willst. Ohne vernünftige Isolierung und ne geeignete Wärmequelle ist das Becken ne Geldvernichtungsmaschine. Wobei ja Licht und Pumpe noch nicht in der Rechnung stehen.
    Das Becken wird dann vermutlich bis zum folgenden April laufen.
    Warum? Im März werden meist die Zähler abgelesen und bei der Jahresendabrechnung wird Vati kreidebleich und fängt an mit toben und rechnet Marc vor, was man mit der Kohle alles hätte machen können und zieht den Stecker. Mag er tolerant sein, wie er will.

    Sorry fürs Schwarzmalen, aber so ist es leider.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    mit meinem Vater hab ich auch darüber geredet. Die Kosten habe ich ihm schon vor langer Zeit mal genannt.
    Die Idee mit der Hausheizung anschließen findet er in unserem Falle schwachsinnig.

    Ich dämme alles gut mit Laminat Dämmmaterial (Styropor ähnlich aber nur 0,5 cm dick).
    Die Abdeckscheiben werden durch Doppelstegplatten ersetzt. Dann ist alles gut isoliert, bis auf die Frontscheibe.

    Er sagt aber auch, dass ich die Heizkosten für weitere Becken bezahlen muss. Dieses 1000 Liter Becken bezahlt er noch, alle weiteren gehen auf meine Kappe.
    Ich sollte mich also schon mal mit subtropischen Cichliden anfreunden.....

  • Moin,

    es gibt da einen Rechner, da gibt man die Wattzahlen und Laufzeiten an, und dann rechnet der aus, wie viel das kostet im Jahr. Auch die Raumtemperatur kann man angeben. Ich bin von durchschnittlich 20 grad ausgegangen (Sommer). Im Winter (24-25 grad) bezahl ich nur noch die Hälfte.
    So ein zwischenschalt Ding hat mein Vater dutzende auf der Arbeit, da kann ich mir bestimmt mal ein "leihen" :D

    Sven, Titan leitet Wärme besser, als Glas, oder irre ich mich da? Und dadurch könnte ja auch ein 200 Watt Heizer reichen!

    Ein Wechsel macht also doch Sinn.

    Das mein ich ja. Du weiß die Laufzeiten nicht sicher. Das es im Winter wärmer ist als im Sommer ist so ein Nordhalbkugel / Südhalbkugel - Missverständnis? ;)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,


    Ein Wechsel macht also doch Sinn.

    Ja, Besatzwechsel. Bevor ich mich mit Hysteresen von irgendwelchen Heizungsschnickschnack verrückt machen würde, würde ich doch eher die unglaublich geilen Möglichkeiten auf Grund der Beckengröße überdenken. Gymnogeophagus, Channa(?), Paraguay, Argentinien, Neu-Guinea, die Welt ist groß! ;)

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    im Winter läuft die Heizung> Raumtemperatur 24-25 Grad. Im Sommer nicht (Keller kalt)>20 Grad. ein Missverständnis ;)

    In Zukunft werde ich auf Subtropen und Mittelamerikaner zurück greifen müssen. Eigentlich will ich ja ein schönes braunes, wurzelreiches Schwarzwasserbiotop. Das kann ich dann vergessen.....

  • Hallo,

    bevor der Teufel an die Wand spekuliert wird, du den Besatz umkrempelst und den Familiensegen riskierst - besorg dir doch ein Strommessgerät und lass den Heizer ein paar Wochen darüber laufen. Dann hast du belastbare Daten und kannst sinnvoll hochrechnen.

    Beste Grüße
    Sven

  • Moin,

    das sowieso! Bevor ich irgendwelche Schnellschüsse tätige und von Heut auf Morgen meine Uaru´s abgebe, werde ich erstmal messen. Vielleicht klappt es mit guter Isolierung ja doch?!

  • Hallo Marc,

    Fuer den Winter 12 h Heizstab auf dauer, sind 113 € ja nicht so viel.Da muessen eben die Uaru etwas mehr Eiern.

    Aber wie bekommt man im Sommer bei null zentralheizung die warmen Sonnenstrahlen in den Keller.Villt sind schwarze Feuerwehrschlaeuche gar nicht so verkehrt..... :whistling:

    MfG Ronny

  • Moin,

    eine geniale Idee! Eine Leistungsstarke Pumpe und ein langer schwarzer Schlauch.

    Beim Rasen mähen muss man dann vielleicht etwas aufpassen, um keine Sprenkleranlage zu verursachen, aber das klappt schon :D

    Jedoch ist die Frag, ob das wirklich so warm wird?! Und in der Nacht?

  • Hallo Marc,

    Sollte nur zur Ideenanregung dienen... :rolleyes:
    Und bis jetzt war mein Keller im Sommer auch in der Nacht kaelter.Und nach meinen Kellererfahrungen durch mein Handwerk wirst Du froh sein 20Grad im Sommer zuhaben.
    Deswegen ist der Keller auch so feucht im Sommer und im Winter trocken. :)

    MfG Ronny

  • Moin Ronny,

    die Ideeanregung war auch spitze, gar keine Frage!

    Man könnte im Garten ja eine große schwarze Kugel (wie diese runden Grills) aufstellen. Die nehmen wärme auf. Innen drinnen könnte man ja auch noch ein Feuer machen mit normalem Holz (das kann ich für lau besorgen). Dann müsste natürlich ein Metallrohr durch dies "Feuerkugel" führen, an dem 2 schwarze Schläuche angeschlossen sind.

  • Moin,

    gestern habe ich mich mal an einem Mörtelstein versucht. So sah das ganze dann aus:

    Mit der Öffnung nach oben soll der dann an die Rückscheibe geklebt werden. Das loch ist dann groß genug, um eine Monstera rein zu setzen. Und da ich sowieso auf Doppelstegplatten umrüste, lasse ich da einfach eine Aussparung drin.

    Mit dem Schwarzwasser habe ich heute und gestern auch experimentiert. Ich habe 40 Erlenzäpfchen (pro Fuhre 20 Stück) in einem 1.5 Liter Kochtopf gekocht. Das Ergebnis im Becken kann sich sehen lassen!