Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Moin Ronny,

    vielen Dank für den Tipp!

    28 Grad brauch ich. Der raum ist beheizt, im Winter habe ich somit auch 24 Grad.
    Wie lange läuft der denn?
    Würde ein 200 Watt Titanheizer dann auch bei mir reichen?
    Lediglich im Sommer müsste er ab und zu mal heizen.

  • Hallo Marc,

    kein Thema...

    wie gesagt,keine 12 Stunden am Tag mit 200 Watt,da ja das Metall auch besser Wärme leitet als Glas

    empfehle dir da die Heizer von Schego und den Kontroller von Hobby (Bio Therm eco) da der Heizer selbst nicht abschaltet.

    In der Kombi aber top,Hobby Regler im Preis weitaus günstiger als der Regler von Schego und ist auch vielseitiger

    200 Watt werden auch bei dir reichen,wenn ja auch dieselbe Außentemp.anliegt wie bei mir

  • Hallo Marc,

    es ist mir ein Rätsel wie du auf 1300 € Heizkosten kommst, wenn dein Becken in einem gut beheizten Raum steht. Du kannst auch keine Energie sparen, indem du einen Heizstab mit weniger Watt oder anderen Material verwendest. Ein weniger leistungsstarker Heizstab muss entsprechend häufiger bzw. länger heizen, um zur Zieltemperatur zu kommen. Ein Wechsel des Heizstabes wird dir also auch keine Kosten einsparen.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hi Chris,

    da du ja Wissenschaftler werden willst, erklär ich dir jetzt mal was. Es gibt da zwei Methoden:

    Deduktiv (Modellbildung) und Induktiv (Empirisch / Daten sammeln und auswerten).

    Modelle sind toll. Die haben nur den Nachteil, dass sie - auch wenn sie in sich korrekt sein mögen - nicht immer
    das richtiger Ergebnis liefern, bezogen auf die Realität von der man abstrahiert (d.h. man lässt bspw. ein paar Dinge weg, damit es einfacher wird). Die am schwierigsten zu findenden Modelle sind die, die einfach sind UND das richtige Ergebnis liefern.

    Ich würde jetzt gleich mal nen Stromzähler für ein paar Euro dranhängen und schauen, wieviel das Becken verbraucht um von der aktuellen Raumtemperatur auf Beckentemperatur zu heizen. Nicht dass du noch Stress zuhause bekommst, weil irgendeine
    Internetformel dir 1300 € ausgespuckt hat. ;)

    Herzliche Grüße
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    es gibt da einen Rechner, da gibt man die Wattzahlen und Laufzeiten an, und dann rechnet der aus, wie viel das kostet im Jahr. Auch die Raumtemperatur kann man angeben. Ich bin von durchschnittlich 20 grad ausgegangen (Sommer). Im Winter (24-25 grad) bezahl ich nur noch die Hälfte.
    So ein zwischenschalt Ding hat mein Vater dutzende auf der Arbeit, da kann ich mir bestimmt mal ein "leihen" :D

    Sven, Titan leitet Wärme besser, als Glas, oder irre ich mich da? Und dadurch könnte ja auch ein 200 Watt Heizer reichen!

    Ein Wechsel macht also doch Sinn.

  • Sven, Titan leitet Wärme besser, als Glas, oder irre ich mich da? Und dadurch könnte ja auch ein 200 Watt Heizer reichen!

    Hallo Marc,

    stimmt, Titan leitet Wärme besser als Glas. Das spielt aber keine Rolle, da die Wärme, die im Inneren eines Heizstabes ensteht, dennoch immer an das Außenmedium (=Wasser) abgegeben wird. Die Energie bleibt ja nicht dauerhaft im Stab und klettert auch nicht durchs Kabel wieder zurück zur Steckdose - sie landet in beiden Fällen als Wärme im Wasser.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Marc,

    der Schego Heizer braucht eine Steuerung, da ihm der Bimetallregler fehlt, der bei 95% aller Regelheizer integriert ist. Jeder Standartheizer schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur ab. Mit ziemlicher Sicherheit auch der, den du gerade benutzt. Ich wünschte ja selbst es wäre anders, aber ob der Regler nun integriert ist oder ob dies über ein externes Gerät geleistet wird, es ändert nichts an der Menge Energie, die benötigt wird, um eine bestimmte Wassermenge in einem bestimmten Maße zu erwärmen.
    Leider: Einsparpotenzial = 0.  :(
    Ich heize übrigens selbst mit ungeregelten Schego Titanheizern mit externen Thermostate. Das liegt aber nicht daran, dass damit Energie einzusparen wäre, sondern am Umstand, dass sich die handelsüblichen Heizstäbe nicht auf Temperaturen unter 18° einstellen lassen.


    lg Sven

  • Moin,

    ich zitiere ml Ronny;

    "Hallo,

    meine Erfahrungen zu Heizstäben sind folgende. Nach nicht mal jährlichen Gebrauch schnell defekt, heizten dann durch,
    bei 1400l nicht so das Problem.Oft bescheiden zu justieren bzw auf gewünschte Temperatur zu bringen bzw das sie sich
    nicht schleichend hoch regeln,sprich auch bei wärmeren Tagen heizen,obwohl die soll Temp. bereits erreicht ist.

    Hab nun Titan Teichheizer von Schego am Laufen mit Temp.Regler, der Heizer heizt immer und wird über den Regler
    nur zugeschaltet.So bin ich nun sicher das der Heizer im Sommer aus bleibt,war bei den anderen Modellen versch.Hersteller
    nie der Fall.
    Bei 24Grad Raumtemp. bringt der 200 Watt Heizer mein Becken auf 28,0Grad in 8h.Dieses kühlt innerhalb von 16h auf 27,0 Grad
    ab und der Heizer startet von neuem.Da kann man die Uhr nach stellen.
    Was das an Strom verbraucht ist lächerlich,kann jeder selber prüfen"

    mit dem stimmst du also nicht überein?

  • Hallo,

    so hatte ich es 1 Woche lang beobachtet wie beschrieben,im Händling zig mal besser als die Glasstäbe.
    Ein bekannter Aquarianer konnte nach Umstellung ebenso kürzere Heizintervalle bemerken bei gleicher Watt Leistung.kann man als sparen beschreiben  :whistling:  

    es geht ja hier auch nicht direkt um die Heizer sondern nur darum das Marc den gedachten Verbrauch am Aquarium nicht haben wird bei der Raumtemp. von 24 Grad
    und seiner Literzahl mit Dämmung drann,somit kein bodenloser Stromfresser

  • Moin Ronny,

    extra ne Gasheizung einbauen ist etwas zu viel.

    Um es jetzt mal kurz und schmerzlos zu machen: Sind die Titanheizer vom Stromverbrauch her billiger als normale Jägerheizer, oder ist das Jacke wie Hose?

  • Hallo,

    Oft bescheiden zu justieren bzw auf gewünschte Temperatur zu bringen bzw das sie sich
    nicht schleichend hoch regeln,sprich auch bei wärmeren Tagen heizen,obwohl die soll Temp. bereits erreicht ist.

    Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Wenn man einen Heizer hat, dessen Regelung so unzuverlässig ist, dass er über die Solltemperatur hinaus heizt, kann man sehr wohl Stromkosten sparen, wenn man auf eine zuverlässige Regelung umrüstet, die das unterlässt.

    Ein bekannter Aquarianer konnte nach Umstellung ebenso kürzere Heizintervalle bemerken bei gleicher Watt Leistung.kann man als sparen beschreiben

    Die Intervallle sagen wenig über den Stromverbrauch aus. Ein genauerer Regler mit höherer Sensibilität mag sich öfter zu- und abschalten. Die Frage ist doch unter dem Strich, wieviel Zeit pro Tag bzw. Woche der Heizer läuft und Strom verbraucht. Wenn die Heizstäbe tatsächlich die gleiche Wattzahl hatten (und nicht nur nach Herstellerangabe) und die Titanversion unter dem Strich mit der selben Leistung dauerhaft weniger Zeit läuft, um die identischeTemperatur im Wasser zu halten, wäre das eine physikalische Sensation, denn der Energieerhaltungssatz wäre außer Kraft gesetzt. Wie soll denn die Energie, die beim alten Glasheizstab mit identischer Leistung auch produziert worden ist (sonst hätte er ja nicht die selbe Leistung = die selbe Wattzahl), verloren gegangen sein, ohne als Wärme im Wasser zu landen?

    lg
    Sven

    Edit@Marc: Solange der Regler des Heizstabes funktioniert, macht es vom Stromverbrauch keinen Unterschied, ob der Stabkörper aus Glas oder Titan ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mifune (2. Mai 2014 um 22:04)

  • Hallo,

    kann dazu natürlich keine Heizprotokolle vorlegen sondern nur meine Beobachtungen dazu wiedergeben von daher soll es das dann auch gewesen sein

    war nur ein Ratschlag zur Frage von Marc

  • Moin,

    ihr bringt mich ganz durcheinander. Der Heizstab, den ich habe, heizt so lange, bis die Temperatur erreicht ist, die zu erreichen ist. Von der Reglung passt es also.
    Nun ist ja die Frage, was günstiger ist, auf Dauer gesehen. Die Titanheizer haben kürzere Heizintervalle als die normalen Glasheizstäbe. Die Titanheizer sind also billiger. Wenn das so ist, wären die Titanheizer natürlich bei weitem besser.

    Wenn das allerdings Unfug ist, und das nichts nützt, würde 80 Euro zum Fenster raus schmeißen.

    Jetzt ist die Frage, wer hat Recht? Der, der schon Erfahrungen gemacht hat, oder der, der sich auf physikalische Gesetze bezieht.

    Vielleicht melden sich noch andere, und stützen eine der beiden Thesen.

  • Hi,

    Zitat

    Die Titanheizer haben kürzere Heizintervalle als die normalen Glasheizstäbe. Die Titanheizer sind also billiger.


    Wieso ?
    Die Physik sagt :
    Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/kg K, d.h. du brauchst 4,19 kJ um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.
    1J ist eine Ws ist, also 4,19 kJ = 4190 Ws und damit 1,16 Wh ,
    also kann man ausrechen, dass z.B. um einen Liter Wasser von 20° auf 25° zu erwärmen die folgende Energie notwendig ist : 1,16 * 5 Wh = 5,80 Wh = 0,0058 kWh

    Ob die Energie nun zugeführt wird durch einen schwachen Heizstab, der oft schaltet, oder ein stärkerer , der weniger oft schaltet, ist egal, die zuzuführende Energie steht fest.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Marc,

    Wenn es ganz schlimm kommt heizen Deine Aquarien den Raum auf, da das Thermostat am Heizkoerper automatisch schliesst.Bei eingstellten 24 Grad.

    und das dann ueber Strom nehmlich 4 Grad auf 28Grrad wird ne Raumtemperatur beiden Volumen 26Grad ergeben.Und dasThermostat wird sich kaum bemerkbar machen und der Titanheizer 200Watt (wird nicht reichen) wird staendig laufen.

    Heizt man denn Raum auf 30 grad ,wird sich ne Wassertemperatur von 28, 5 Grad ergeben. Ist aber Energetisch auch wieder mit hohe Verlussten gegeben, da sich Luft schneller abkuelt als Wasser und 2. schafft der Heizkorper das dann auch wenn man den Raum ofters verlaesst bzw betritt.

    Also schliest man am Heizkoerper kleiner Abzweig einige Meter Fussbodenschlauch mit an und heizt somit bei genuegend Meter im Aquarium die Aquarien miauf.Und somit Ist die Energie dort wo sie auch hin soll.
    Und die Raumtemperatur bestimmen dann die Aquarien bzw. Der Heizkoerper.

    MfG Ronny

    Fuer Variante 2 , Raum auf heizen kenn ich 2 Aquarianer - ist mir persoenlich staendig bei 30 Grad CICHLIDEN zubeobachten einfach zu warm.
    und letztere Variante ergibt ne schoene Raumtemperatur, nicht zu kalt nicht zu warm.

    UND ueber Strom heizen ist in der Aquaristik Vergangenheit.

  • Hi Marc,

    Erfahrungen hin oder her. Die Gesetze der Physik wird hier niemand außer Kraft setzen können. Die Wärmeleitfähigkeit von Glas und Titan sind andere, ja, aber inwieweit dieser Unterschied bei uns in den Stromkosten messbar ist weiß ich nicht.
    Wenn du einen 200 W Heizer in deinem Becken hast, und er auch tatsächlich 200 W Leistung hat (das muss nicht zwangsläufig so sein), heizt er länger (rechnerisch eben anderthalb mal so lang) als ein 300 W Heizer mit angegebener Heizleistung. Die Energie die beide abgeben ist die gleiche und damit auch deine Stromkosten.
    Isoliere dein Becken gut (auch die Abdeckscheiben! Stichwort Hohlkammerplatten, sind sogar preiswerter als "Plexi"glas; und auch nicht die Rohre zum Filterbecken vergessen ebenso wenig wie das Filterbecken selbst) und häng deinen Heizer rein. Wenn du dann ein Strommessgerät dran hängst kannst du ganz einfach sehen was dich dein Becken zu diesem Zeitpunkt kostet. Natürlich kommen da noch die Jahresübergreifenden Schwankungen der Raumtemperatur drauf, weswegen du nicht einfach auf ein Jahr hochrechnen kannst. Aber du bekommst eine grobe Ahnung.
    Wenn es zu viel ist kannst du darüber nachdenken, was du dagegen tun kannst. Raumtemperatur erhöhen, Beckentemperatur erniedrigen oder eine Schleife von der Heizung legen. Wenn ihr euer Warmwasser über die Heizung gewinnt kannst du da, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch da was abzwacken, das dann dein Becken aufheizt.

    lg
    Felix

    PS: Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Häufig zur Kostenreduzierung angepriesene Temperaturabsenkung über Nacht ist absoluter Unfug. Das bringt nämlich nur dann was, wenn das Becken in der Nacht eine konstante Temperatur erreicht und diese hält (und das ist bei 1000l recht unwarscheinlich). Denn alles andre musst du am nächsten morgen wieder drauf heizen.