Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hallo

    also mal zum Besatz, Subtropische und tropische arten würde ich nie zusammen halten.... Entweder ganz oder garnicht !

    Zu der Filterung... ich habe ja bis auf 20 cm in der Länge dasselbe Becken. lass dir doch sofort einen Innenfilter reinkleben den kann man dann noch gut verkleiden !

    Anbei habe ich auch noch einen HMF in der Ecke stehen...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Morgen,

    also in jedem Becken zwei Mattenfilter finde ich gut. Würde dann einen als "Schnellfilter" mit einer grossen Pumpe und den anderen rein biologisch werkeln lassen.

    Weisst du schon, wie du die HMF betreiben willst? Nimmst Luftheber oder eine kleine Pumpe?

  • Moin,

    Da es das erste mal ist, dass ich mit HMF´s arbeite, habe ich noch gar keine Erfahrung, was besser und was schlechter ist.Was würdet ihr nehmen?Luftheber(die Variante kenne ich) oder Pumpe(welche würde sich da eurer Meinung nach empfehlen?)?

  • Morgen,

    Also ich würde zu Luftheber greifen. Als Antrieb kann ich dir die Membranpumpe von Hailea empfehlen. In deinem Fall die v20.

    Luftheber kann man ganz einfach selber bauen.

    In die Luftleitung noch einen Absperrhahn und schon kannst du die Zufuhr einfach regeln.

  • Hi,

    Zitat

    ich wusste gar nicht das Biotodoma aus denn Subtropen kommen!


    wohl eher die Gymnogeophagus balzanii .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin,

    jetzt habe ich mir noch einmal ein paar Gedanken zur Technik und zur Konstruktion gemacht.
    Als Beleuchtung möchte ich Quecksilberdampflampen nehmen welche von der Decke herab hängen.
    Ich habe auch schon eine Rahmenkonstruktion entworfen, also einen Rahmen,welcher auf die 2 Glasbecken drauf gesetzt wird.Dazu aber später mehr wenn ich noch meine super Skizzen hochgeladen habe  :D .
    Ich hatte vor links,rechts und in der Mitte jeweils eine Ytonsäule aufzustellen.Auf die Säulen kommt eine Betongussplatte auf der die 2 Becken aufgestellt werden.

    Nun noch ein paar Fragen zum HMF:

    Auf einer Seite habe ich die Mattengröße und die Pumpleistung berechnet.
    -Beckenvolumen= 960 liter
    -Umwälzungen pro Stunde= 4 (wurde dort als Richtwert angegeben)
    -Strömungsgeschwindigkeit in cm/min= 12 (wurde dort als Richtwert angegeben)

    Als Ergebnis kam raus: -Mattengröße= 5333 cm2
    -Pumpleistung= 3840 l/h

    Stimmt das? Und wie Dick muss die Matte sein?

    Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

  • Hi,

    wo hast du denn das mit der 4-fachen Umwälzung her? Gängig ist eine 2-fache Umwälzung...

    Ich würde eine 5cm-Dicke Matte nehmen. Mehr bringt kaum einen Vorteil, weniger ist zu instabil bei der Länge.

    Ich muss sagen, um dieses optimale Anströmgeschwingigkeit etc. habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Einfach Matte rein, Luftheber dahinter, Durchflussgeschwindigkeit so eingestellt, dass ich mit der Strömung zufrieden bin und fertig. Hat bis jetzt immer funktioniert und gab noch nie Probleme.

    Wo hast du denn deine Infos her? Bei Deter selbst stehen andere Werte: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

    Gruß
    Tobi

  • Moin,

    Die Infos habe ich von Nordlandmalawis, wo diese Werte empfohlen werden. Also wenn das so einfach ist und auch ohne den Pille-Palle kram geht, mach ich das so :D

  • Hi,

    habe ich da Quecksilberdampflampen gelesen? Das ist nun eine Beleuchtungstechnik (und ich hatte die Dinger früher selber), welche ich heute auf keinen Fall mehr einsetzen würde. Wenn nicht Röhren- oder LED-Technik, dann würde ich doch eher zu HCI greifen (ohne technische Garantiem, aber ich habe lange Jahre soetwaseingesetzt).

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    nach einer kleinen Pause geht es nun weiter. Ein Besatz habe ich schon fertig gestellt:
    2xUaru amphiacanthoides
    2xPotamotrygon hystrix
    6xMesonauta insignis

    Der andere Besatz ist noch in Planung, aber ich werde euch natürlich berichten.

  • Moin,

    Ich habe gelesen, dass man ein Päärchen von P.hystrix in einem Becken mit der Grundfläche: 200x80 cm( natürlich ohne viele Wurzelaufbauten, die Platz weg nehmen.

  • Also wenn du mal einen grossen Rochen gesehen hast, wirst du bestimmt nimmer sagen, der passt in so ein kleines Becken. Ich würde es nur im Jugendstadium machen, aber über kurz oder lang, muss dann was ordentliches her.

  • Moin,

    ich will ja nicht rumunken, aber hier wird Besatz über Besatz geplant, ohne das hier überhaupt schon ein Anfang beim Beckenbau gemacht ist.

    Das sind nämlich ordentlich Kosten die von den Eltern getragen werden müssen.

    VG
    Thomas

  • Hi,

    ich will ja nicht rumunken, aber hier wird Besatz über Besatz geplant, ohne das hier überhaupt schon ein Anfang beim Beckenbau gemacht ist.

    Das sind nämlich ordentlich Kosten die von den Eltern getragen werden müssen.

    :whistling:


    liegt mir schon ne ganze weile auf der Zunge...

    @Greg

    ...ist nicht böse gemeint.... aber fang´ erstmal an zu bauen. Nicht wenige Projekte sind während des Bau`s gescheitert. Ich selber hatte in deinem Alter weder die Möglichkeit in finanzieller Sicht noch hatte platzmäßig die Möglichkeit. Oft blieben zu dieser Zeit die Wünsche eben nur Wünsche bzw. Ideen. Heute hat meine Anlage 50 Becken. Ich mußte auch lernen das nicht alle Wünsche zu erfüllen sind und das Geduld bei Fischkauf eine Tugend ist. Nach manchen Sorten/Arten bin ich über 10 Jahre hinterhergejagt bis ich sie hatte. Panaque suttoni suche ich schon bestimmt 20 Jahre vernünftige Tiere. Pseudachanticus sp.Typhoon steht auch schon mehrer Jahre auf meine Wunschliste. Platz ist da. Trotzdem bin ich nicht unvernünftig. Klappt schon irgendwann.... In diesem Sinn Fische kommen zum Schluß! Vorher gilt: Man braucht man entweder viel Schweiß oder ganz viel Geld!

    Gruß
    Matze

  • Moin,

    böse nehm ich euch gar nichts! Wen ihr sagt, dass das ein Überbesatz ist bin euch dankbar, dass ihr es mir vorher sagt, als das ich nachher da stehe....

    Das 4500 Liter Becken war vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber 2x1000 Liter Becken ist im Rahmen des möglichen und wird auch gebaut.
    Ich plane früh, weil ich nachher da stehe und nicht weiß was rein soll/kann, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. (Ich spreche da aus Erfahrung :D )
    Ich versuche, mit eurer Hilfe den richtigen Besatz zu finden. Wenn ihr sagt keine Potamotrygon bleiben auf meiner Wunschliste eben nur noch 129 Wunscharten :D