Eure Besatzvorschläge, 2m-Salmlerbecken

  • Hallo Danika,
    hier gehts ja munter weiter..

    Zitat

    Gegenüber den leuchtenden Neons konnten die Glühlichter einfach nicht punkten

    Ja, so ungefähr habe ich es gemeint - zudem kam bei meiner Auswahl noch die unterschiedlichen Körperformen und das Schwimmverhalten, damit sich die "Bestandteile in der Salmlersuppe" voneinander absetzen können. Im Abendlicht sehe ich dennoch häufig 2 Arten zusammengebündelt durchs Becken ziehen - super ! Oft mischen sich ein paar Moenkhausia dazu, aber Mitte / Boden ist nicht ganz deren Bereich, sind meist oberhalb anzufinden und deswegen ists ja auch so geplant und besetzt.

    Hyphessobrycon megalopterus
    wäre auch noch ein Hinweis, den habe ich auch schon gehalten und Optik u. das Verhalten ist ein guter Kontrast zum P.axelrodi.
    Es ist ja zu erwarten , daß Wassernabel und Ambulie zeitig schön zuwuchern und die Glasoptik verdecken. Hypessos mögen u.a. auch mal am abgedunkelten Dickicht, schön versteckt, zu leben.
    Vallisnerien sind schön. Sieht schon ganz gut aus für einen Neustart.

    Du schrobst, daß du wegen Aas diese Schnecke einsetzt - so weit würde ich nicht gehen, in deinem Pott und bei den W-Werten stirbt doch eh kaum was, wenn alles gut anläuft und nicht tonnenweise Futter reinkommt, schließlich seit ihr ja keine Anfänger mehr.
    Und selbst wenn, z.B. bei nicht bemerken - die Saug-Welse kümmern sich um die Einzelheiten und an deinem Wasser wirste bei der Menge nichts wesentliches feststellen.
    Verhältnis , z.B. : 50 Neon / 20 Phantom

    Wichtig ist nur, bei den Arten eine höhere Anzahl (gerade bei Neon) zu nehmen, statt 5-6 Arten jeweils 10...da kann man nichts ernsthaft langfristig beobachten bei so einem Gewusel.

    warum ist denn nun die schrift so schief..?

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    also die robustum find ich persönlich nicht so toll, ein Bekannter hatte ne zeitlang welche, die lagen fast immer wie Stöcke im Becken rum und haben sich kaum mal bewegt. Dann lieber Sturisoma festivum die sind auch tagüber im Becken unterwegs und werden so um die 20 cm groß.

    Gruß

    Michael

  • Guten Abend :)

    der schwarze Phantomsalmer hat mir im Geschäft auch sehr gefallen. Ebenso die Rotkopfsalmer und Brillantsalmer.
    Schön wäre es ja, wenn man die zweite Art auch zum Ablaichen bekommen könnte und seine eigene kleine Nachzucht hätte. :love:
    Welche der oben genannten Arten würde sich da am besten eignen?
    Süß fand ich auch die Kirschflecksalmer. :)

    Am WE sollten, wenn es machbar ist, die ersten Fische einziehen, nur bin ich mir immernoch nicht sicher, welche zuerst das neue Heim beziehen sollen.

    Wen würdet ihr zuerst einziehen lassen?

    lg

    Danika

  • Schade, das keiner Erfahrungen damit hat. Laut der Beschreibungen die man so finden kann, dürfte sich die Nachzucht bei allen genannten Salmlern ja ähnlich schwer gestalten, da sie Laichräuber sind.

    Ich werde gleich nochmal das Nitrit testen lassen und wenn jetzt endlich alles im grünen Bereich sein sollte, auch direkt die ersten Fische mitnehmen.

    Sollte er immer noch nicht bei null sein, frage ich mich allerdings was in meinem Becken nicht ganz richtig läuft. Die üblichen 2-4Wochen Einlaufzeit sind ja immerhin schon lange um.

    Also, wünscht mir Glück. ;)


    lg, Danika

  • Hi,

    also Phantomsalmler sollten eher nicht schwer zu vermehren sein und auch Brillantsalmler können sich meines Wissens ohne Zutun im Becken vermehren. Rotköpfe gestalten sich da vermutllich etwas (oder ziemlich viel?) schwerer.
    Allerdings wären genau die die meiner Meinung nach attraktivsten, da sie gut aussehen und schwimmfreudig sind.
    Schwarze Phantomsalmler besetzen kleine Reviere, stehen dann mindesten 10 cm von einander entfernt im Wasser und tun sonst nicht viel. Ich hatte jahrelang welche, bei mir und auch bei Bekannten war es zumindest nie anders.
    Brillantsalmler finde ich persönlich absolut nicht attraktiv, aber das muss ja jeder für sich wissen.
    Hast du dir mal Ziersalmler der Gattung Nannostomus angeschaut? Das sind wahnsinnig tolle Kerlchen. Ich habe zwei Gruppen N. beckfordi, die (weil genug Männchen drin sind) permanent imponieren und balzen. Und sie Pflanzen sich selbstständig fort, und das in gar nicht so geringer Anzahl.

    Gruß
    Felix

  • Hallo Danika,

    bei der Auswahl der Salmler kann Dir wohl keiner helfen, das ist ja reine Geschmackssache.
    Nehmen könntest Du alle der aufgeführten Arten.

    Beim Besatz mache ich es eigentlich immer so, das zuerst die kleinsten Fische ins Aquarium kommen.
    Dann können die sich schon mal etwas eingewöhnen, bevor größere Fische dazu kommen.
    Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut gefahren.

  • So, die ersten Fische schwimmen. 50 Neons. Also Daumen drücken, dass alles gut geht.

    Als Schwimmpflanze habe ich jetzt Hornkraut genommen, schön feinfiedrig und auch das Aussehen gefällt mir. Leider bleibt es durch die Strömung nie an einer Stelle, daher überlege ich, ob ich die Pflanzen mit Angelschnur zusammenbinden und am HMF festmachen sollte.(?)

    @Felix Das die Rotkopfsalmler sehr schwimmfreudig sind habe ich auch so empfunden. Aus dem Grund und weil sie mir auch optisch zusagen, habe ich heute 30 Stück bestellt, zusammen mit einem L190. :thumbup: Nächsten Donnerstag sollen sie dann Einzug ins Becken halten.

    Dieter Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Zudem habe ich mir heute einen neuen Nitrit-Tröpfchentest gekauft, da ich ganz schön Panik habe, dass noch etwas schiefgehen könnte.


    lg, Danika

  • Guten Abend, Danika ! Gruß zur späten Stunde.... Hast du nicht Bedenken, das dann der L 190 an deine
    neuen tollen Pflanzen geht ? Weiterhin viel Freude am Becken, schönes Wochenende- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    Thommy meinte auf der ersten Seite, dass die L190 i.d.R. nicht an Pflanzen gehen. Aber um ehrlich zu sein, sollten sie es doch tun, würde ich das Becken entsprechend anpassen, statt die Welse rauszuschmeißen. 8)

    Ansonsten läuft das Becken mit dem neuen Besatz ganz gut. Der Nitritwert wird min. 1xtäglich gemessen und ist bisher nur leicht gestiegen. Ab welchem Wert würdet ihr Wasserwechsel machen?

    Und noch eine andere Frage bzgl. roter Mückenlarven. Habe diese heute zum ersten mal gefüttert und obwohl die Neons direkt ran sind, schienen einige Mühe mit der Größe zu haben.

    Viele schwammen dann mit einer Müla im Maul für längere Zeit durch das Becken. Zerkleinern ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache, also die Mülas weglassen und warten bis die kleinen etwas größer sind? (derzeit so 2,5cm)


    lg, Danika

  • hallo
    Grundsätzlich würde ich bei so einer Beckengröße alle 1 1/2 Wochen nen Wasserwechsel machen (kommt auch auf den Endbesatz an).
    Bei 2,5 cm sind rote Mückenlarven meiner Meinung nach zu groß. probiere es doch mal mit schwarzen Mückenlarven oder Wasserflöhen etwas kleineres Trokenfutter sollte ab und an auch in ordnung sein.
    gruß benjamin

  • Hi,

    ich würde die Mückenlarven auch weglassen. Lieber mal mit gefrosteten Artemia probieren. Meine Neons fressen auch das JBL Mini Granulat sehr gerne. Bei der Größe deiner Tiere sollte das auch noch angebracht sein;)
    Bezüglich Futter würde ich mich jetzt am Anfang generell etwas zurückhalten, um einen Nitritpeak zu vermeiden.
    Ab welchem Nitritwert ich Wasser wechseln würde kann ich ehrlich nicht sagen, ich teste nie:D
    Meiner Erfahrung nach riecht und sieht man aber eh, wenn was nicht stimmt. Spätestens dann fang ich das Wechseln an, wobei ich bei beinahe allen meinen Becken wöchentlich zwischen 30 und 50% wechsle. Wenn du dann einen Panaque hast musst du unter Umständen aber öfter ran, die machen richtig viel Dreck.

    Gruß
    Felix

  • Zitat

    So, die ersten Fische schwimmen. 50 Neons

    Aha ! A gugge ma - ´s geht doch. ^^

    Zitat

    zum Ablaichen bekommen könnte

    Danika, du mußt bzw. solltest abwägen : Ist es mehr oder weniger eine "Biotop-Kopie" oder ein Zuchtbecken ? Die Kunst ist, einen stabilen Lebensraum zu schaffen, in dem es auch mal Nachwuchs geben könnte, es ist aber kein MUSS und nicht unbedingt das Ziel in einem Gesellschaftsbecken. Und schon gar nicht kurz nach dem Neustart.

    Nitrit ist nur mit (sehr) wenig Futter, WW und wenig Besatz in Schach zu halten. Bakterien brauchen halt ihre Zeit zur Vermehrung. (War Animpfen mit Filterschlamm z.B. aus vorherigen Becken möglich?)

    Zum Futter :

    Ich füttere NIE rote Mülas - nur schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Krill(fein / pacifica), Mysis, Trockenfutter-Spezial-Mischung

    Frag mal Tante G. in Verbindung zu chem. Rückständen oder Verdauung ...

    Grundsätzlich : erstmal wenig Futter. 1 Tag Pause/Woche sowieso. Nie WW und an Filter gleichzeitig fummeln. Alle Eingriffe langsam.

    Und jpgs hochladen :rolleyes: ....(flunderfan rechtgeb)

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    sorry, dass es diesmal so lange gedauert hat, war einfach zuviel los die Tage.

    Im Moment sind die Neons noch extrem scheu und verstecken sich sobald man dem Becken näher kommt ;( . Hoffe das ändert sich ab morgen, wenn sie Verstärkung bekommen. Auch scheinen sie nicht sonderlich begeistert von ihrem Diättag zu sein :P .
    Also Fotos gibt es morgen, wenn wir alle drin haben und sie sich zeigen :D

    lg

    Danika

  • Hallo Danika
    Also bei so einem grossen Becken,kann man natürlich 100 Neons einsetzen.
    Ich habe bei meinem 2,5m Becken ein Apistogramma Borelli Pärchen eingesetzt.
    War ein sehr schönes und teures Pärchen.Habe ich nach dem einsetzen noch 2Tage gesehen und dann nicht mehr.
    Also bei so ein großem Becken würde ich die Tiere nicht zu klein nehmen.Oder wirklich in großen Gruppen.
    Was hälste denn von der Denison-Barbe, Rotstrich-Algenfresser.
    Ich weiß jetzt bloß nicht,ob Deine Neons dann Futter werden.

    Mfg Jürgen

  • Sowas ärgerliches.

    Ich habe heute ein Video vom AQ und den Fischen aufgenommen und sogar der L190, der seit dem Einsetzen nicht mehr auffindbar war, hatte sich zum ersten mal gezeigt. Als ich das Video dann auf den PC überspielen wollte fiel mir auf, dass wir gar keine Firewire-Schnittstelle mehr haben. Sicher schon seit 1 1/2 Jahren, nur haben wir sie seitdem auch nicht mehr gebraucht.

    Tja, also erstmal kein Video. Dafür habe ich es dann mit Fotos versucht. Meine Einsteiger-DSLR (Nikon D60) sollte ja ausreichen um passable Fotos zu machen, ich bekomme es aber partout nicht hin, dass ich mit ihr manuelle Fotos machen kann. Jedes Mal ist das Ergebnis ein komplett schwarzes Bild. :cursing: In den vorgegebenen Modi (Automatisch/Makro/etc.) sind die Fische immer verschwommen, weil die Kamera scheinbar zu langsam auslöst. Mit Blitz sehen die Fotos dann wiederum nicht schön aus.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine PCI-Firewire-Karte bestellt, die nächste Woche irgendwann geliefert werden soll. Zudem werde ich versuchen, mich in die Bedienung der Kamera ein bisschen reinzufuchsen, da ich ja auch
    für mich selber schönere Fotos haben möchte.

    Sollte es mir gelingen, werde ich die natürlich hier nachliefern. Bis dahin kann ich euch leider nur diese unschönen Fotos bieten. Tut mir leid. :|


    lg, Danika