Meinung Salmlerbecken - Gruppen oder Schwarm

  • Hallo Leute,
    wie ist eure Meinung, ein Salmlerbecken - mit mehreren Gruppen oder nur 1 Schwarm besetzen. Viele Gurus in Internetforen sind ja Puristen und empfehlen Fragenden: "..nur 1 Schwarm!". Andererseits ist doch erwiesen, dass die meisten Salmler nur Gruppenfische sind.
    Ich persönlich habe in meinem 375L-Becken: Kirschflecksalmler, Neonsalmler, Schwarze Neon und Königssalmler. Da die Arten unterschiedliche Regionen und Bereiche (Ecken) bevorzugen, gibt es auch keine "Fischsuppe". Wie ist eure Meinung dazu?

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    persönlich empfinde ich ein Gesellschaftsbecken mit mehreren Salmlerarten für das Auge zu unstimmig,denke sogar

    das die Arten dadurch in ihrem artspezifischem Verhalten eingeschränkt werden.

    Schon ein Kirschflecksalmler Schwarm beherrscht ein großes Territorium mit vielen Kleinrevieren,da wird es schnell eng.

    Bei 1m Höhe kann man von Regionen sprechen,da würd ich sagen bodenorientierte Arten mit oberflächenorientierten Arten

    vergesellschaften.Ist aber persönliche Empfindungssache wie so oft. Mittlerweile würde ich auch Buntbarsche und Salmler

    getrennt halten.

    Ob Bezeichnung Schwarm-oder Gruppenfisch ist doch schnuppe.Schwarm ist für mich das Verhalten einzelner Tiere in Massen

    als Ganzes zu wirken und somit dem Feind Größe vor zu täuschen und Verwirrung zu stiften.

    Für mich ist jeder Salmler ein Schwarmfisch, im Aquarium kann man das nicht erkennen,da der Raum zu klein ist und die Kleinreviere

    den Schwarm sehr auseinander ziehen in der Natur im Ganzen betrachtet trifft das aber zu und ein Neonschwarm in der Natur von

    Weitem betrachtet wirkt dann auch so.

    Meine Meinung dazu

  • Hallo Mocheda,

    im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich stelle fest, dass die Schwarzen Neon und Königssalmler einen gemeinsamen Schwarm bilden, aber zusammen den Kirschflecksalmlern doch etwas "viel" im Becken wirken. Alleine würden die Kirschfleck auch gut wirken. Abe das i-Tüpfelchen sind eben doch die blau-rot leuchtenden kleinen Neon, die einen schönen Kontrast bilden zu den hohen Körpern der Hyphessobrycon. Im kleineren Becken habe ich nur einen Schwarm Karfunkelsalmler, die im oberen Bereich ziehen und die 7 Bol. Schmetterlingsbuntbarsche. Leider habe ich niemanden gefunden, der 20 Schw. Neon und 8 Königssalmler möchte.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Benny,

    das von dir gezeigte Video ist meiner Meinung nach 2-fache Gruppenhaltung. Und zwar eine Gruppe Skalare und eine Gruppe Rotkopfsalmler.
    Gerade die Rotköpfe sind ein Paradebsp. für gutes Schwarmverhalten.
    Das Becken könnte z.B. viel mehr Rotköpfe vertragen und weniger Skalare, einen Schwarm eben (das sind bei mir 50 Tiere aufwärts) - aber keine 2. Art!
    In meinen Augen ein klassischer Besatz. Meine Meinung dazu...


    Gruß
    Sascha