Hypancistrus sp. "L 174"

  • Hi,

    ... die sind jetzt bei knapp 6 cm - also werden noch ein Stückchen wachsen.

    Wenn man nicht weiß was für 'nen Wels man vor sich hat - ein Blick ins Maul hilft meist weiter:

    (Siehe Maulstudien)

    Danke für das Lob.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    tolle fotos - mich würde mal was zum Wachstum interessieren. Ich hatte diese Art aufgegeben, weil die Jungtiere unendlich langsam gewachsen sind. Die schnellsten haben damals bis 40mm fast ein Jahr gebraucht. Ich hatte alles versucht, aber irgendwie hat da nichts wirklich geholfen. Was kannst du zu diesem Thema berichten?

    Grüße

  • Hi,

    ... danke für Euer Lob.

    Ich habe unsere Hypancistrus sp. "L 174" alle bei ca. 3,5 cm bekommen.
    Eine Gruppe muss zu dem Zeitpunkt knapp 9 Monate alt gewesen sein. Bei den anderen weiß ich es nicht.

    Beide Gruppen haben sich trotz sehr ähnlicher Haltungsbedingungen unterschiedlich schnell weiter entwickelt.
    Es gab nur zwei wesentliche Unterschiede:
    1) In einem AQ waren nur 4, in den anderen 10 Tiere. (Alle 54L-AQs. An der Futtermenge hat es sicherlich nicht gelegen. ;) )
    2) Ein AQ war nur mit Kokusnusshälften, das andere auch mit Höhlen ausgestattet. (Keine Höhlen während der Aufzucht zu verwenden, war der Tipp eines befreundeten Aquarianers.)
    Ich habe zwar nicht Buch geführt, aber die 4 mit den Kokusnusshälften im AQ sind meinem Eindruck nach deutlich schneller gewachsen als die anderen.

    Und nun warten wir mal wenn es Nachwuchs gibt - dann berichte ich auch über die ersten 35 mm. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    das mit den Kokosnusshäften kann ich bestätigen. In den ersten Monaten sind die Dinger klasse. Noch besser, wenn sie gut durchströmt werden. Das ist nämlich der Nachteil an den Höhlen. Geringerer Sauerstoff, weil wenig Strömung und teilweise auch zu wenig Futter. Trotzdem, an denen habe ich damals echt die Lust verloren.

    Grüße

  • Moin,

    ... die Idee mit den Kokusnusshöhlen ist hier etwas anders: wenn die Tiere nicht damit beschäftigt sind ihr Höhlen zu verteidigen, haben sie mehr Zeit für ... ;)
    - später soll(te) sich das dann positiv bemerkbar machen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus,

    hoffe es ist ok wenn ich auch ne Ozelot-Aufzuchtfrage mit einbringe. Ich habe auch grad den ersten Wurf, die Larven dürften vor einem oder zwei Tagen geschlüpft sein.

    Ich werde bis Freitag wieder unterwegs sein und hab Angst, dass ich die "Höhlenflucht" verpasse. Wie viele Tage brauchen die ungefähr, bis sie soweit sind?

    LG


    Max


    Ps.: Sind eure adulten 174er Männer auch so hässlich?

  • Hallo Max,

    ... ich weiß ja nicht, was Du vor hast.
    Es spricht aber (normaler Weise) nichts dagegen die kleinen, wenn sie schon geschlüpft sind samt Höhle umzusetzen.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Seit wann sind Männer häßlich. :D

  • Achso, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Will sie einfach ins Einhängebecken setzen, normal warte ich da immer bis der Dottersack aufgebraucht ist und sie bisschen Farbe angenommen haben. Kommen die Larve schon ohne Männchen klar?

    LG

    Max

  • Zitat

    PS: Seit wann sind Männer häßlich. :D

    Ja ich weis, Musterbeispiel "Pfau" ;) aber bei meinen 174er ists echt so, dass ihr Muster im Vergleich zu den Weibchen viel "verwaschener" geworden ist :(

  • Hallo Elko,

    schöne Tiere, die du da hast! Die L174 sind die Hypancistrus, die mich auch am meisten reizen würden. Wie siehts bei denen mit der Verfügbarkeit und den Preisen aus?

    Mfg Franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ... verfügbar sind immer Mal welche (aber noch nicht bei mir).
    Von den aktuellen Preisen für die habe ich im Moment keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    aus den gelegten und von B*ck ;) ausgebrüteten Eiern sind so ca. 25 Junge geschlüpft.

    Liebe Grüße

    Max

    Ps.: kanns sein, dass ich grad den Beitrag nicht posten konnte weil B O C K ein zensiertes Wort ist?