160 Liter mit Selbstbau-Landschaft - Was passt rein

  • Hi,

    habe in den letzten Tagen an einer Landschaft für mein 100x40x40cm Aquarium gearbeitet und bin vor 2 Tagen fertig geworden.
    Ich habe einfach darauf losgebaut und habe jetzt nur so ein zwei Ideen, was ich rein machen könnte.
    Eine davon wären natürlich Tanganjikasee-Buntbarsche, jedoch wollte ich nicht allzu viele Steine reinmachen.

    Gibt es in Südamerika, Mittelamerika,... noch etwas, was in diese Landschaft passen würde? Würde gerne auch etwas nehmen, was relativ starke Strömung gern hat, ist aber kein Muss.

    Von Welsen wollte ich eher Abstand halten.

    Befüllen werde ich das Becken erst, wenn ich mich entschieden habe was reinkommt und es dann auch endgültig eingerichtet ist.

    Die Beleuchtung besteht aktuell noch aus 2x30W T8 Röhren. :thumbdown: Diese sollen aber so schnell wie möglich gegen LED Lampen ausgetauscht werden. Entweder Fluter oder ich bau mir was schickes ;)

    Die grüngelben Flecken auf der Rückwand existieren nur auf Fotos, in Echt sieht man die nicht...

    Hier noch ein paar Bilder, damit ihr auch sieht, was ich gebastelt habe ;) :

    Ohne Sand:
    1IMG_6139.jpg
    Mit Sand:
    1IMG_6200.jpg
    Und mal ein bisschen näher:
    1IMG_6202.jpg

  • Hi Tobi,

    na, das sieht doch gut aus! Nimmt zwar Platz weg, aber wenn nur wenige Fische rein kommen, stört das ja nicht.

    Was Micha vorgeschlagen hat, fände ich auch schon mal gut. Ich könnte mir Crenicara gut darin vorstellen.
    Und beide mögen es ja auch ganz gern, wenn eine schöne Strömung da ist.

    Dann müsstest Du nur sehen, wie Du evtl. noch ein paar Reviergrenzen hinbekommst.
    Aber das wird ja eine Deiner leichteren Übungen sein, oder?

  • Hi,

    wenns viel Strömung haben darf könntest du auch mal über Flossensauger nachdenken, dann müssten allerdings noch Steine rein und evtl der Sand wieder raus.
    Ist zwar asiatisch, aber was solls:)
    An die Oberfläche vllt Kardinalfische oder so? (Hab irgendwo mal gelesen, die kämen aus schnell strömenden Bächen)

    lg
    Felix

  • Hi,

    so, mal der Reihe nach:

    Die Ideen von Micha und Dieter sind schonmal nicht schlecht, vor allem die mit Teleocichla, ist ja nicht so alltäglich ;)

    Felix und Benni: mhh hört sich auch nicht schlecht an, aber ich weiß nicht, Flossensauger sind mir zu langweilig (sorry an alle Liebhaber ;) )

    Mal schauen, ob es noch ein paar Ideen gibt, mir fällt ja nicht allzu viel ein.....

  • Morgen,

    also in das Becken würde ich auch mal andere Wege gehen. Flossensauger ist auch mal was anderes und hat nicht jeder. Noch eine kleine Strömungspumpe und schon geht es im Becken ab.

  • Hallo,

    sieht gut aus :thumbup: Sowas ist immer eine schwere Entscheidung.

    Finde alle Vorschläge gut und muss an der Stelle aber mal Partei für die Flossensauger ergreifen. Habe lange welche gepflegt und es vom Sozialverhalten, der Neugierde, den diese Fische an den Tag legen so mit das Spannendste, was ich jemals gepflegt habe. Wenn mich meine Stromrechnung nicht erschlagen hätte, dann hätte ich auch gerne wieder so ein Flossenbecken, aber mein Budget erlaubt das leider nicht.

    PS: die haben bei mir auf Sandboden mit vielen rundgelutschten Steinaufbauten gelebt.

  • Hallo Tobi,

    ich kann dir Grundeln der Gattung Rhinogobius ans Herz legen. Die sind absolut nicht langweilig und stehen immer parat, wenn es Futter gibt. Ich hätte einen guten, informativen Link, wenn dich die Grundeln interessieren...
    Für die obere Schwimmebene, könntest du dir noch was passendes dazu überlegen. ;)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hey,
    wie wäre es denn mit dem Silberbeilbauch (Gasteropelecus sternicla)?
    Der käme aus Südamerika ( :thumbup: ) und mag auch Strömung!

    Ich hatte einmal seinen marmorierten Vertreter und die wahren wirklich sehr schön anzusehen!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    hab mal ein bisschen rumgeschaut,... und bin auf den Entschluss gekommen, dass Flossensauger nicht in Frage kommen für dieses Becken. Will nicht zu viel Steine reinpacken, und meine "Landschaft" komplett verbauen.

    Das mit den Grundeln hört sich sehr Interessant an, kannst gerne mal den Link hier reinschreiben.

    Silberbeilbauch, auch keine Schlechte Idee und für untern Panzerwelse, das würde auch nicht schlecht aussehen...

    Schwere Entscheidung...

  • Habe vorhin das Becken eingerichtet und befüllt.

    Es werden evtl noch 1-2 Bünde Mayava fluviatilis reingelegt (flutend).

    Als Besatz kommen, so der Stand jetzt, Silberbeilbauchsalmler und Panzerwelse rein.

    Vielleicht ändert sich noch etwas am Besatz, vielleicht hat jemand von euch jetzt, nach dem Bild mit der DEko noch ne tolle Besatzidee.

    Grüße Tobi

    PS: Die Farbe ist nur auf dem Bild so rosa-pink-rot.

  • JUHU!
    Ich finds toll das du dich für die Silberbeilbauchsalmler entschieden hast!
    Du wirst es nicht bereuen :)!

    Aber schön den Deckel drauf lassen für die kkleinen, fliegenden Fische, aber das weißt du ja ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Tobi,

    gute Wahl, ist bestimmt dann mal ein schöner Anblick. Sieht auch aus, als wäre 'ne Abdeckung drauf, sonst sind die Beilbäuche bald abtrünnig... Vielleicht findet sich auch noch was Kleines für die Mitte, muss aber nicht. Habe ja in meinem Aquarium mit den gleichen Maßen auch nur noch Bodenfische. Obwohl, die Kleinen sind momentan noch überall ;)

  • Hi,

    Was für Panzerwelse genau weiß ich nicht. Denke dass werde ich dann so kurz vorher entscheiden, wenn ich "einkaufe" . Denke aber ich "gönne" mir mal was teureres...

    Ob ich was für die Mitte hole, denke ich eher nicht. Wenn, dann sollte es schon, naja, besonders sein. Mal schauen, Infos kommen dann.

    Ach ja, denke dass ich die Strömung wieder reduziere ist doch schon ein ganz schöner Whirlpool ;)