Mein Aquariumregal

  • Hallo zusammen

    jetzt möchte ich es doch mal vorstellen, mein Regal im Schlafzimmer:


    Die 3 Ebenen in Einzelansicht:


    5 L 134, bis heute waren noch 12 junge Zebrabärblinge drinnen, diese sind aber heute in ein leer gewordenes Becken im Wohnzimmer eingezogen damit die L134 ihre Ruhe haben. Es ist ein 112l Aquarium. Rechts daneben ist, wie im Titelbild zu sehen, mein Lebendfutterfach. Eigentlich war dort noch mal ein 30x30x30cm Becken geplant, aber ich hab den Platz dann für das LeFu gebraucht und so ist das Becken in den Keller gewandert und steht da erst mal rum. Auch die Beleuchtung ist dort eigentlich für ein Becken ausgelegt (deshalb auch deutlich überbelichtet)


    links ein reines RedFire Becken, war so eigentlich nicht geplant und wird noch geändert, evtl. auf Dario Dario mal sehen. Mitte schwimmt eine Gruppe Epiplaty annulatus / Ringelhechtlinge, da das Becken dicht bepflanzt ist, ist eine Mengenangabe unmöglich. Rechts schwimmt mein A. borellii Nachwuchs bzw. das was noch davon übrig ist, die meisten sind bereits abgegeben. Die 2 kleinen Becken haben 30x30x30cm das rechte 50x30x30cm


    Links 4 Corydoras aeneus "black" Versuch das sie ablaichen, mittig ein Pärchen Nothobranchius güntheri und rechts als Keilbecken Perlhunbärblinge mit ein Haufen Nachwuchs mittlerweile, auf jeden Fall über 15 vermutlich fast 20 Stück schon und es werden laufend mehr. Die 2 kleinen Becken haben 30x30x30cm das rechte 50x30x30cm

    Noch ein paar Einzelfotos:


    Nothobranchius güntheri Männchen


    Perlhuhnbärbling Larve erst 1-2 Tage alt und noch an der Scheibe klebend


    Einer meiner L134 :)

    Und noch ein bisschen was zur Technik:

    Beleuchtung LED, davon 8x1W warmweiß über den L 134 Becken, mittlere und untere Ebene 12x1W gemischt kalt und warmweiß (1:1).


    LEDs noch im Wohnzimmer am Boden im Testlauf


    46W = 46€ im Jahr, damit kann ich leben für das Regal


    die kleinen 27l Becken werden mit Filterpatrone und einer 1W 150l/h Kreiselpumpe betrieben. Luftheber waren für das Schlafzimmer zu laut. Das L 134 hat einen Luftheber bekommen, das borellii Aufwuchsbecken auch einen kleinen Luftheber und das Keilbecken ebenfalls eine 1W 150l/h Kreiselpumpe. Die 2 Luftheber werden mit einer nahezu lautlosen Schego optimal betrieben (Y-Stück zur Aufteilung mit 2 Hähnen)

    Das ganze Regal besteht aus einem Schwerlastregal und ist mit Bretter vom Obi verkleidet. Das Schwerlastregal ist 2x an die Wand gedübelt und hat unter den Vorderfüßen Holzkeile bekommen, damit es minimal nach hinten geneigt ist und sich praktisch "an der Wand anlehnt", ohne den Keile wäre es um 1-2cm nach vorne geneigt gewesen was mir zu Riskant war, jetzt sind es ca. 1cm nach hinten. Es steht jetzt schon seit knapp 3 Monaten und alles sieht stabil aus, nichts hat geknirscht bisher :thumbup:
    Hinter den Becken, unter den Becken und auch seitlich wurde alles mit Styropor verkleidet um Heizkosten zu sparen.

    Wie man sieht, sollen meine Becken auch zumindest ein bisschen nach was aussehen und sind nicht absolut steril gehalten. Bodengrund ist (bis auf den Jungfischkeil) Must Have und Bepflanzung je nach Becken ebenfalls. Manchmal mehr manchmal weniger aber dazu gehören sie auf jeden Fall.

    Solltet ihr noch Fragen haben oder euch irgendwelche Sachen genauer interessieren fragt einfach, ich hab noch so viele Bilder (auch vom Aufbau) das ich sie hier gar nicht alle zeigen kann.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris,

    da hast du dir ja was tolles geschaffen gefällt mir und der N.güntheri gefällt mir besonders gut :thumbup:

  • Hi Chris,

    schöne Anlage . :thumbup:
    Bin auch dabei so was einzurichten, deshalb mal ein paar Fragen :

    Zitat

    1W 150l/h Kreiselpumpe


    Wo , wie , was ?

    Zitat

    Beleuchtung LED


    Selbstgebaut ? , sonst woher kommen die ?

    Habe ich richtig gelesen , die güntheri sitzen in 30x30x30
    Würde mich freuen wenn du ein bischen was zu den Tieen sagen könntest .

    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Keilbecken ?
    Funktionniert das gut ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Abend

    @mocheda & Benni

    Danke :)

    Dogstyle

    Danke auch, die Wahl war: Schlafzimmer oder gar keine Anlage. Wo anders ist leider absolut kein Platz in unserer kleinen 55m² Wohnung. Also war die Entscheidung für Schlafzimmer gefallen :D

    jeannot

    http://amzn.to/ZoHdiv Diese Pumpen :) Gemessen auch 1W. Wenn man gegen eine 5W Pumpe von Conrad (6,95€) rechnet, spart man bei 24 Stundenbetrieb etwa 8€ Stromkosten pro Jahr. Die Pumpe hat sich also nach etwas einen Jahr bezahlt gemacht. Ich hab mir ein großes 12V ~ Netzteil gekauft und alle Pumpen an ein Netzteil gehangen, da Netzteile immer Verlustleistung haben und so hab ich nur ein Netzteil was Verluste hat ;)

    LED ist komplett Selbstbau, bevor ich hier alles noch mal erkläre mach ich mal heimlich Werbung ;)
    http://www.chrisi01.de/2013/02/26/mei…uchtungsanlage/
    Und hier noch ein Bericht für die gleichen LEDs über einem größeren Aquarium:
    http://www.chrisi01.de/category/aquar…marke-eigenbau/ (man kann hier noch eine Seite zurückblättern um ganz an den Anfang zu kommen)
    Es handelt sich überall um die gleichen LEDs. Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit den LEDs. Allerdings auch eine kleine Ernüchterung, in einer anderen Minianlage habe ich sie bereits seit 1 1/2 Jahren im Einsatz auf ordentlichen Kühlkörpern und man merkt deutlich einen Helligkeitsverlust (ich kann nur schätzen und würde mal 20% aus dem Bauch heraus sagen). Noch kann ich mit leben, sollte es aber schlimmer werden... nunja... so ne LED kostet nur ~50ct dann werden halt mal einige getauscht, vor allem sind in der anderen Anlage "nur" 3x1W über 48l (40x40x30cm). Pflanzen wachsen aber immer noch sehr gut, auch wenn ich an einem von den 2 48l Becken mit einer 3W Cree aushelfe um etwas mehr Licht zu bekommen.

    Die güntheri sitzen in 27l (30x30x30) richtig. Ich hab die Tiere seit 2 Wochen ;) Also kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das sie LIEBEND gern den ganzen Tag Lebendfutter jagen und fressen wie Hölle. Meist frische Artemia, wenn das Wetter draußen wieder mit spielt auch schwarze Mülas und Wasserflöhe, die gab es schon zeitweise aber bei dem Regen aktuell ist nichts zu finden. Frostfutter wird in den Mund genommen und wieder ausgespuckt, Trockenfutter wird nicht mal angeguckt. Die erste Woche hab ich in der Schüssel Nistmaterial für Vögel gehabt, da konnte ich kein ablaichen beobachten, hab das Zeug aber trotzdem mal trocken gelegt und in Tüten gepackt (vielleicht hab ich das ablaichen nur verpasst. Sitzt ja nicht 24/7 vor dem Aquarium). Jetzt ist Fasertorf drinnen, ich kann ein ablaichen beobachten aber am Aquariumbodengrund und nicht in der Schüssel :cursing: mal sehen ob sie es noch kapieren, dass es im Fasertorf besser geht ;)

    Keilbecken funktioniert spitze. Innerhalb von 2 1/2 Wochen schwimmen nun schon ~20 Perlhuhnbärblinge Jungfische drinnen rum. In Einzelbecken hab ich wöchentlich 1-2 Tiere abfischen können also die Steigerung ist gigantisch und die Arbeit minimal (abfischen war immer ne riesen Arbeit hier muss ich gar nix tun) :) Ich bereue es nicht. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da das Becken noch nicht viel Länger steht und außer Perlhuhnbärblinge auch noch nichts anderes drinnen war. Leider machen sich langsam Hydras breit... :cursing: Habe mir jetzt mal Spitzschlammschnecken besorgt und hoffe die Räumen da bald auf

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Chris,

    danke für die Infos.
    Die Pumpe hatte ich auch schon angesehen, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die an 12V läuft.
    Klarer Vorteil, solche Netzteile habe ich noch massenhaft rumliegen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Chris,

    schöne Anlage gefällt mir auch sehr gut.
    Deine Seite kenn ich schon da war ich schon oft zum stöbern und informieren, die Bastelei mit dem pollinboard hat mich besonders interresiert.
    Da ich schon seit längerem überlege ob sowas nicht auch mit einem Rasberry Pi machbar ist (lichtsteuerung und temperaturmessung).


    gruß Sebastian

  • Hi,

    Zitat

    Da ich schon seit längerem überlege ob sowas nicht auch mit einem Rasberry Pi machbar ist


    Da gibts doch schon einiges an Infos im Netz.
    Meine Himbeere liegt auch schon bereit, fehlt nur an der Zeit.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi

    jeannot denk bitte dran, dass es 12V AC (Wechselspannung!!) sind ;) zudem etwa 150mA pro Pumpe einplanen damit etwas Reserve da ist. Ich hab 5 Pumpen an einem 1A 12V AC Netzteil hängen und keine Probleme (außer das es extrem laut summt, aber da kam es einfach in ne Geräuschlosbox und gut ist es ;))

    derWastl
    das Pollinboard liegt mittlerweile nur noch im Keller rum. Leider viel zu wenig Zeit um mich intensiver damit zu beschäftigen und wo es Spaß macht und ich es will, nutzt ich mittlerweile einen Arduino. Dank bisschen C- Kenntnisse geht da richtig was :)

    http://www.youtube.com/watch?v=jwCPWE6BgnY

    Falls du es noch nicht kennst, das ganze macht ein Arduino. Leider sind mir alle Temperatursensoren mittlerweile abgesoffen, mehrfaches einschrumpfen mit Schrumpfschlauch hat leider nicht gereicht, hielt nur einige Monate. Jetzt zeigt er halt keine Temperaturen mehr an, aber den Sonnenauf- und Untergang macht er dennoch noch einwandfrei.

    Rasberry Pi wäre damit etwas unterfordert würde ich lieber als Mediaserver und Webcamserver nutzen :thumbup: Vielleicht schaff ich mir mal noch eins an ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    enk bitte dran, dass es 12V AC (Wechselspannung!!)


    Ach du Schei**e... ;(

    Zitat

    Rasberry Pi wäre damit etwas unterfordert würde ich lieber als Mediaserver und Webcamserver nutzen


    Kannst die Cam ja im Aquarienraum installieren, und siehst so überall was gerade los ist. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Chris,

    ein wenig besser dürfte die Qualität schon sein :whistling:
    , aber vom Prinzip her ok

    Und ein Raspberry mit einer anständigen Cam kriegt das doch locker hin.
    Das ist so ein Ferien-projekt, ich hoffe mal ich kriege die Zeit dazu.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • ein wenig besser dürfte die Qualität schon sein :whistling:
    , aber vom Prinzip her ok

    gleiche Meinung ;)


    Und ein Raspberry mit einer anständigen Cam kriegt das doch locker hin.
    Das ist so ein Ferien-projekt, ich hoffe mal ich kriege die Zeit dazu.

    ist da nicht eine HD-Cam für das RPI veröffentlich worden, welche direkt an der Cam Schnittstelle angeschlossen wird? Die hat meines wissens ne sehr gute Qualität ich glaub ich brauch auch so ein RPI ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]