Hilfe dringend für l95

  • Hi,

    Habe seit längerem 2 l95.
    Eigentlich war alles in Ordnung und die Tiere haben nach meinen Beobachtungen gut gefressen.
    Heute lag morgens plötzlich einer der beiden nur noch rum.
    Hatte ihn gerade im Netz und bin echt erschrocken, der Bauch ist total eingefallen.
    Das Tier ist sehr schwach, was mich wundert denn vorgestern flitzte er noch durchs Becken.
    Was kann ich jetzt tun?

    Gruß
    Marcel

  • Hi,

    ... möglichst extra setzen, optimale Bedingungen und versuchen aufzupäppeln.
    Futter musst Du probieren was er nimmt.

    Ansonsten schau mal nach weiteren "Besonderheiten": z. B. Parasiten.

    Viel Erfolg
    Elko

  • Hallo,

    ich würde auch mal schauen, ob es Anzeichen für Parasiten oder ähnliches gibt. Meine L95 haben eigentlich immer runde Bäuche, egal ob ich viel oder wenig gefüttert habe. Die scheinen immer genug zu finden im Becken. Daher würde ich den eingefallenen Bauch als Anzeichen sehen, dass da mehr dahinter steckt als nur Futtermangel.

    Ich drücke dir und dem Wels die Daumen!

    Gruß
    Tobi

  • Hi,

    Ja hoffe mal er hält bis morgen durch, damit ich was kaufen kann gegen Darmparasiten.
    Was mich nur erschrocken hat ist das jetzt alles so plötzlich passiert ist.
    Das andere Tier hat nen Prall gefüllten Bauch und schwimmt ganz normal.
    Werden ihn jetzt noch eben separieren.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    es könnte sein, das er unter Darmparasiten leidet, aber eine sichere Diagnose ist da ja nicht.
    Da würden dann die Medikamente, die Du kaufen möchtest, nicht helfen. Im Gegenteil, sie könnten das Tier noch mehr schwächen.

    Ein eingefallener Bauch deutet sehr oft auf bakterielle Erkrankungen hin. Darum solltest Du nach Möglichkeit erst einmal ohne Medikamente versuchen, den Wels wieder gesund zu bekommen.
    Was ich machen würde, ist auf jeden Fall separieren, das hast Du ja schon gemacht. Und dann würde ich Salz ins Wasser geben. Und zwar nicht gerade sehr wenig, ich denke da an mindestens 2 Gramm je Liter Wasser.

    Ob eine Temperaturerhöhung etwas bringt, kann man vielleicht mal testen. Nur wenn es bakteriell sein sollte, dann hilft das nicht, das würde eher den Bakterien helfen.

    Gönne dem Wels einfach erst einmal Ruhe und lasse ihn ganz zufrieden. Wenn er weiter lebt, dann solltest Du nach ein paar Tagen anfangen, ihm täglich ganz wenig pflanzliches Futter anzubieten. Wenn er es nicht frisst, muß es natürlich wieder entfernt werden. Nur mache nicht den Fehler, große Futtermengen anzubieten. Das würde ihm mehr schaden als nutzen.

    Viel Glück!

  • Hallo
    Na das THema interessiert mich aber jetzt.
    Hatte auch 3 L95 bis vorgestern.Er schwamm ganz normal durchs Becken,und meiner Meinung nach hat er auch immer am Holz geraspelt.
    Bloß bei der Fütterung blieb er an seinem Platz.
    Und immer im hinteren Bereich des Beckens,deshalb ist es mir nicht aufgefallen.
    Montag saß er plötzlich vorne und kippte langsam auf die Seite,und da sah ich es mit entsetzen.
    Es war für ihn zu spät.Die beiden anderen haben normale Bäuche,und alle anderen auch.

    Mfg Jürgen

  • Moin,

    ... fällt mir noch ein - wenn Du ihn separiert hast - da nicht ganz naheliegend: ggf. kannst Du es mal mit einer kleinen Menge Naturjoghurt probieren. (mit dem Futter zusammen)
    Ansonsten was Dieter schon geschrieben hat: keine Behandlung mit Medikamenten nur auf Verdacht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin Elko,

    da muss ich doch glatt mal nachhaken, Naturjoghurt? Erklär doch mal genauer...
    Wie verabreicht man das. Das Wasser löst den doch auf, oder nicht?!
    Was bringt das? Mich wundert auch das sowas angenommen wird, wenn man es normaler weise nicht füttert?!
    Wann setzt du den speziell ein?
    Fragen über Fragen... :D


    Gruß
    Sascha

  • Hi,

    das Tier hat wenigstens die Nacht überstanden, aber mehr als atmen ist da nicht mehr los.
    Habe den Rat mit dem aufsalzen befolgt, mal sehen ob es noch was hilft.
    Dazu habe ich noch ein paar Seemandelbaumblätter rein gelegt.
    Jetzt abwarten, ob das Tier noch lebt, wenn ich von der Arbeit komme.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    Naturjoghurt - natürlich um die Zusatzstoffe und Co. zu vermeiden.
    Der Joghurt wird unter das Futter gemischt bzw. die Tabs werden darin gewälzt. Dadurch nehmen die Tiere das Futter mit auf. (Setzt natürlich voraus, dass die Tiere überhaupt noch fressen.)
    Der Joghurt soll einen positiven Einfluss auf die Darmflora haben, die Verdauung ankurbeln.

    Vor ein paar Jahren gab es da mal einen Artikel in der DATZ. Ich muss mal sehen, ob ich den Artikel noch finde.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    ich kenne diesen Bericht auch, und ich weiß, das viele damit auch Erfolg hatten.
    Wichtig ist halt wirklich nur, das die Tiere noch fressen. Ansonsten muß man mit dem Joghurt aufpassen, weil zuviel davon das Wasser verderben kann.

    Eigentlich müsste man im Netz zu diesem Thema etwas finden.

  • :) Hallo,

    also ich würde das Wasser ersteinmal etwas aufsalzen und die Temperatur anheben, dabei das Becken aber zus. sehr gut belüften.

    Wenn du deinen Wels separiert hast würde ich versuchen ob der die Sera Bakto Tabs annimmt, das hilf gegen innere Infektionen

    und Bakterien. Also eine leichte bis mittlere Salzbehandlung und eine Temperaturerhöhung hat bei all meinen Krankheiten eigentlich unterstützend

    durchweg gute Ergebnisse gebracht, wie gesagt unterstützend. Ich weis aber auch das ich mit diesem Tip wahrscheinlich gleich wieder

    eine Diskussion über den Einsatz von Antibiotikas losgetreten habe.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Ich vergesse das immer, diese Tabletten dürfen in Deutschland eigentlich nicht frei verkauft werden, weil es sich um ein Antibiotika
    handelt, alledings ein sehr wirksammes, bei unseren Nachbarn in den Niederlanden und Österreich sind diese Mittel allerdings frei zu
    bekommen.

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    und schon fängt die Diskussion an.... :D

    Weil nicht klar ist, woher dieses Problem bei dem Wels kommt und keiner sagen kann, ob es Parasiten, Bakterien oder sonst was ist, sollte man mit einer Temperaturerhöhung sehr vorsichtig sein.
    Falls es bakteriell sein sollte, dann vermehren diese sich umso mehr, je wärmer das Wasser ist.

    Zum Verbot, Antibiotika frei zu verkaufen, kann man ja stehen, wie man will. Fakt ist nun mal, das damit sehr viel Schindluder betrieben wurde.
    Und all die unnützen Mengen Antibiotika gelangen ja auch irgendwann ins Trinkwasser. Damit schaden wir uns ja dann selbst, und das ist schon ein Problem.

    Ich finde es gut und richtig, das man solche Medikamente nur nach durch einen Tierarzt gesicherter Diagnose bekommen und anwenden darf.
    Wer den Tipp befolgt, sich das Medikament im Ausland beschafft und hier anwendet, macht sich natürlich auch strafbar. Mit solchen Tipps sollte man darum vorsichtig sein.

    Das es in Deutschland überhaupt zu einem Verbot gekommen ist, dazu haben wir Aquarianer leider mit beigetragen.

  • :) Hallo Dieter,
    das Salz im Wasser wirkt ja auch antibakteriell, ausserdem erleichtert es dem Tier durch die Anpassung des osmotischen
    Drucks einen leichteren Austausch mit dem umgebenden Wasser, ich weis natürlich das diese Medies sehr bedenklich sind,
    deshalb ja auch die Baktopur Tabs, die gehen ja nicht ins Wasser sondern werden von dem Tier direkt aufgenommen.
    Es gibt das Baktopur für Deutschland ja immer noch, allerdings mit einem anderen Wirkstoff, ich bekomme das
    Bactopur direct, oder die Bakto Tabs auch in Deutschland, muss dafür aber zu einem Fischtierarzt gehen, oder er
    verschreibt mir diesen Wirkstoff einzeln.. Aber wenn bei dem Wels sowiso nicht mehr wie Atmen ist, darf /sollte man nicht
    mehr lange zögern, es bleibt einem wahrscheinlich nur noch dieser eine Versuch. Ich sag es jetzt mal richtig krass.
    "Sieg, oder Container". Und das Baktopur direct / Baktopur tabs gilt immer noch als eines der besten Medies für Zierfische,
    allerdings auch wohl als die letzte Waffe. Und wenn es um meine Tiere geht, da wird gekämpft bis zum Schluss, da wird alles
    versucht.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich, was dieses Bactopur angeht, grad mal schlaugemacht. Dieses Medikament hat als Wirkstoff Nifurpirinol. Das ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Nitrofurane. Andere Medikamente dieser Gruppe wurden früher gerne bei Harnwegsinfekten eingesetzt, heutzutage sind sie jedoch Reserve-Medikamente. Sprich, sie werden genommen, wenn andere Antibiotika nicht mehr wirken.
    Nun ist es so, dass schon geringe Mengen eines Antibiotikums ausreichen, um bei Bakterien Resistenzen zu fördern. Und oft reicht es, wenn die Bakterien ein Medikament auch der gleichen Gruppe "kennengelernt" haben, um Resistenzen gegen andere Antibiotika dieser Gruppe zu bilden. Sprich, Wenn Du, Micha, Dein Bactopurwasser entsorgst (auch wenn nur wenig Wirkstoff darin enthalten ist), und es gelangen davon geringe Mengen ins Grund- und so später ins Trinkwasser, so könnten sich dadurch Resistenzen bei einigen Erregern gegen andere wichtige Reservemedikamente bilden. Ich weiß nicht, ob Du das möchtest. Ich denke allerdings, dass Bactopur nicht grundlos aus deutschen Zooläden verschwunden ist.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Melanie,

    Das Problem bei Antibiotikas ist aber immer das Gleiche, egal um welche Gruppe es sich hier handelt, egal ob in der Human-

    oder Veterinärmedizin, zu viel Antibiotika fördern die Resistenzwerdung von Bakterien, deshalb versucht Vater Staat dies ja auch

    in der Nahrungsmittelerzeugung, z.B.: Schweinehaltung, Hühnerhaltung immer weiter einzugrenzen, oder gänzlich zu verbieten.

    Und auch die Humanmediziner geben Dir in der Arztpraxis möglichst wenig davon, weil mittlerweile bekannt ist das Vieren und

    Bakterien gegen das Zeug resistent werden könnten. Sicher ist diese Medikament die allerletzte Waffe im Kampf um das Tier und

    sollte nur angewandt werden wenn garnichts mehr geht. Ich sagte ja das Tier separieren, mit möglichst wenig Wasser und dann

    die Bacto Tabs verfüttern, geht sowieso nur wenn das Tier noch frisst, ist dies nicht der Fall ginge nur noch Bactopur direkt. Ich

    habe schon einmal vor dieser Entscheidung gestanden, einen Besatz mit Kosten im 4-stelligen Bereich in die Tonne zu treten um es

    wieder mal wieder seht krass auszudrücken, oder die Tiere zu Retten, nicht nur um des Geldes willen, ich habe mich da ganz klar für

    letztere Möglichkeit entschieden, mit dem Ergebnis das alles überlebt hat. Ist ja auch korrekt das diese Medikamente nicht mehr ohne

    weiteres verkauft werden, da bedeutet dir bleibt in Deutschland der Gang zum Tierarzt, welcher dir in so einem Fall auch ein Antibiotika

    verschreibt, allerdings schauen dich die meisten Kleintierärzte nur mit großen Augen an wenn du mit einem Fisch in einer Tüte in

    Ihre Praxis kommst. Es birgt jedes Zierfischmedikament ein großes Risiko für uns und die Natur, z.B: Malachitgrün welches bei den

    meisten Fischhautkrankheiten verwand wird ist hochgiftig und in der Apotheke so auch nur auf Rezept zu bekommen, im Zoofachhandel

    wir das von Sera, JBL, eSHa und wie sie sonst noch alle heißen so vertrieben. Wenn das jeder in großen Mengen ins Wasser hauen würde,

    hätten wir schnell den gleichen Effekt. Den Nachsatz das das Zeug im Ausland so verkauft wurde habe ich übrigens im Nachhinein noch

    bewusst angehängt, mit dem Gedanken diese Diskussion loszutreten, denn Seemandelbaumblätter, Erlenzäpchen, usw. hilft in so einem

    Krankheitsfall wohl nicht mehr, oder kaum, es kann noch unterstützend eingesetzt werden. :huh:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (1. Juni 2013 um 08:17)

  • Hallo Micha,

    was vor einer Antibiotikagabe allerdings wenigstens erfolgen sollte, ist eine Untersuchung auf Erreger und Resistenzen. Dafür muss man nicht mal zu einem Tierarzt. Es würde reichen, beispielsweise eine Probe an ein entsprechendes Institut zu schicken, in diesem Fall fände ich Fischkot vermutlich am sinnvollsten. Am besten klärt man sowas noch vorher telefonisch mit dem Institut ab. Denn ohne hast Du nichtmal die Sicherheit, dass Dein tolles Bactopur überhaupt hilft.

    Übrigens bin ich der Meinung, dass genau so eine Untersuchung auf Erreger und Resistenzen vor jeder Antibiotikagabe (also auch beim Menschen) erfolgen sollte. Und die Mehrzahl heißt nicht Antibiotikas, sondern Antibiotika, denn die Einzahl lautet Antibiotikum.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Melanie,

    bis so ein Institut den Kot analysiert hat ist der Fisch Geschichte. Ich gehe vor dem Einsatz von solchen Medies immer zu

    meinen Fischspezialisten in die Niederlande, die machen alle mikroskopische Untersuchungen Anhand von Abstrichen,

    oder halt Kotuntersuchungen, da sie auch sehr teure Kois anbieten. Wenn du ein Mikroskop hast kannst

    du diese Untersuchungen aber auch sehr leicht selber machen. Und wenn du hier Rechtschreibfehler, oder Grammatikfehler

    findest darfst Du die gerne behalten :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."