Wie füttere ich Fischlarven im Urlaub mit einem Futterautomat? Z.B. so....

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kennen viele das Problem Jungfische im Larvenstadium und dann Urlaub. Hier meine Lösung wie ich kleinste Futtermengen trotzdem gut mit einem Futterautomat verfüttern kann.


    Es gibt in diversen Discountern Kapseln mit Ernährungsergänzungsmittel.

    Davon entnehme ich die Kapseln öffne sie vorsichtig und entleere den Inhalt.

    Nun kann ich die leere Kapsel nach belieben mit kleinsten Mengen Futter füllen, hier als Beispiel entkapselte Artemien.

    ...und dann ab in den Futterautomat:

    Diese Kapsel lösen sich sehr langsam auf. Ca 30 Minuten braucht es, bis die Kapsel aufgelöst ist. Auch die Kapsel selber ist natürlich Material, was gegessen wird und ins Becken gelangt, daher empfehle ich, immer Welse mit ins Becken zu geben, die diese Kapsel auffressen und somit verdaut wird. Dieses "System" habe ich schon bei meinen L134 Aufzuchten probiert und erfolgreich getestet. 8)

  • Hi Thommy,

    Super Idee!!
    Eine frage hätte ich trotzdem: die Kapseln bestehen ja aus hartkollagen( Gelatine) , das aus tierischen Eiweißen gewonnen wird. Mein Gedanke war jetzt ob die konzentration für kleinere fische evtl zu hoch ist ( Verdauung )? Hast du da schon Erfahrungswerte ?

    Gruß David

  • Hi David,

    ich habe so meine L134 Aufzuchten über Weihnachten gefüttert. Ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Gelatine wird von den Larven wahrscheinlich kaum aufgenommen. Da sich bei mir die Ancistrus, die im Becken sind, auch auf die Gelatine stürzen.

    Da die Kapsel auf der einen Seite weiß ist, konnte man gut an der Kotausscheidung erkennen, dass sie auch wirklich gefressen wurden.

    Die nächsten Erfahrungswerte liefere ich dir nach meinem Urlaub.

  • Hi Thommy,

    Du hast wohl gerade mein Problem erahnt, das ich hier selber wegen unserer Acestridium thematisieren wollte:
    'wie bekommt man Staubfutter per Futterautomat ins AQ".
    Danke für Deinen Tipp.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Zusammen,

    nachdem Urlaub ein kleiner Bericht. Ich habe 2 mal täglich mit einem Futterautomat gefüttert und die Fische sind toll gewachsen. Konnte auch keine tote erkennen und die Anzahl müsste auch noch passen.

    Für die Zweifler ;):D

  • na das hört sich doch gut an.

    Dann hat sich ja deine ausgeklügelte Sache gelohnt.

    Schön das du keine Ausfälle hast und deine kleinen gewachsen sind.

    Weiterhin viel Spaß mit deinen Nachzuchten.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hi Thommy,

    das ist eine gute Nachricht, das Deine Tüftelei Erfolg gebracht hat.
    Und da Du das ja sehr gut beschrieben hast, dürfte es für viele ein Vorbild für den eigenen Urlaub sein. :thumbup:

  • Hi,

    die Idee finde ich gut. Macht aber auch viel Arbeit. Ich verwende die Futterautomaten von G*HEIM. Die kann man sehr gut einstellen und die laufen zuverlässig. Da die irgendwie eine Lüftung haben bleibt das Futter frisch zumindest für 2 Wochen. Damit das Futter locker bleibt lege ich einfach zwei unrunde Kieselsteine dazu. Wenn sich der Futterautomat dreht fallen diese so heftig um, dass die Futterreste aufgelockert werden. Wenn man dann mit ein paar Garnelen und Schecken dafür sorgt, dass es keine Gammelecken im Becken gibt funktioniert das gut. Aber natürlich gilt auch hier Testen, basteln, testen, basteln...