L204 geknackt - Juhu - meine ersten Panaqolus haben Junge

  • Hallo
    am Freitag habe ich ca. 50 kleine L204 in ein Einhängebecken umgesiedelt.

    Nachdem schon der erste kleine Wels ausgebüchst war und an der Scheibe im Elternbecken hing wurde es höchste Zeit.

    Trotz sorgfältiger Hygiene haben schon 2 Stück einen Blähbach bekommen.

    Mal sehen wie es so weiter geht. Im Einhängekasten ist feiner Sand als
    Bodengrund, Holz aus dem Elternbecken, Seemandelbaum und ein
    Wallnussblatt.


    Die Elterntiere habe ich vor 2 Jahren bei Amazon-Aquatics geholt. Es ist eine 6er Gruppe (3/3).

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    wie schon an anderer Stelle, meinen Glückwunsch.
    Halt uns am laufenden wie es Dir mit der Aufzucht ergeht.
    Drück Dir die Daumen das Du die kleinen Durch bringst.

    Auf dem "Höhlenbild" ist ja die Hütte sehr voll. Wie viele sind es?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Guten Morgen, Jörg ! meinen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup: Viel Erfolg bei der >Aufzucht ! Wünsche dir
    einen guten Wochenstart, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Jörg,

    herzlichen Glückwunsch, welch geniales Chaos :thumbup: Glei so viele, süß :love: Mal nicht Sturis... ;) Was machen die überhaupt?

  • Hi Jörg,

    Du hast echt ein gutes Händchen für die Fischzucht! :thumbup:
    Toll, was Dir jetzt gelungen ist. Ich würde mal damit rechnen, das Du diese Welse sehr gut los wirst, wenn sie Abgabegröße haben.
    Oder sehe ich das falsch, Melanie? :D

  • Herzlichen Glückwunsch Jörg,

    das ist wirklich eine große Leistung. :)
    Ja, der Dieter hat recht, für diese süßen wirst Du, wenn sie groß genug sind, sicher viele Abnehmer finden. Allerdings ist der Weg dahin nicht ganz leicht (Hygiene soll sehr wichtig sein). Ich drücke Dir beide Daumen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,
    habe heute mal auf dem Bild die kleinen gezählt : 60 Stück :D

    Es ist bei einem Blähbauch geblieben der zweite Verdacht waren vermutlich noch Reste vom Dottersack.

    Das Einhängebecken mache ich täglich sauber (also frei von Futterresten u,s.w.)
    Wenn ich das Abgesaugte richtig deute haben die kleinen Schei... schon eine gute Verdauung.

    @ Jana: den kleinen Sturis geht es auch gut. Sind jetzt schon 3 Gelege.

    Hier mal noch ein Bild des Mauls des Vaters:

  • Hi Jörg,

    uiuiui...der Alte will es nochmal richtig wissen, was :P :D ? Na da viel Glück weiter für alle Kleinen. Hier ist Nachwuchs-Zwangspause ;) Was da ist, frisst mir schon die Haare vom Kopf ;)

  • Hallo,
    ich war jetzt zwei Tage nicht zu Hause und.....Trommelwirbel...
    1. den Kleinen geht es gut (hatte einige Wallnussblätter im EHK)
    2. ich glaube das Männel des Geleges brütet den nächsten Ballen Eier :thumbup:

    Das Verhalten und die Position in der Höhle ist eigentlich eindeutig. Da er wie ein Korken in der Höhle gluckt konnte ich aber leider nichts sehen.
    Werde halt weiter beobachten und berichten.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Jörg,

    na, das hört sich doch beides richtig gut an. :thumbup:
    Das ist ja bei vielen Welsen so, das sie mehrfach hintereinander laichen, wenn sie einmal angefangen haben.

    Ich drücke die Daumen, das beides von Erfolg gekrönt wird (Aufzucht und neues Gelege). :-)/~

  • Hallo Jörg

    Gratuliere zum Erfolg. Jetzt kommt die Aufzucht, aber wenn du die Phase, in der sie anfangen zu fressen gemeistert hast, wird es jetzt wohl keine Probleme mehr geben.
    Wie sieht es aus mit Wasserwerten?
    Ich stand schon oft vor dem Problem mit den Blähbäuchen. Diese Woche habe ich recht erfolgreich den Leitwert stark herunter gesetzt, als meine kleinen L374 Blähbäuche bekamen. So ist es bei ca. 3 toten geblieben. Hatte aber schon oft Totalausfälle, vorallem bei den L49 bringe ich seit 2 Jahre keine mehr hoch -.-

    Viel Erfolg weiterhin
    Gruss Jonas