Südamerika Welsbiotop

  • Hallo Marcel,

    dank dir, und bei deinem User-Namen sollte das auch Programm sein 8o


    Mal sehen was dann in deiner Wanne so alles landet, bin gespannt :P  :D

  • Hi Ronny,

    ist mir doch dein Beitrag mit den neuen Bewohnern durch die Lappen gegangen ;) Tolle Tiere, wow :thumbup: Da wünsche ich dir viel Freude mit denen. Sage doch das nächste Mal Bescheid, wenn du wieder Halt in C machst... :rolleyes:

  • Hallo Jana,

    ist meist spontan und ungeplant bei Sven zu gucken und besser es zu lassen vor allem wenn die Becken voll sind :thumbup:


    Kann ja Bescheid geben wenn ich die Dianema hole...hoffentlich bald :rolleyes:  :P

  • Hallo Zusammen,

    soooo hab heut meine Dianema abholen können und wie Sven schon sagte tolle Tiere in einer Größe von 5-7cm.

    Wohl genährt,mobsfidel und voll aktiv besser geht es nicht. Hatte mit kleinen,schlanken Hungerhaken gerechnet aber solche

    schönen Tiere...Volltreffer. Haben dann im Becken ordentlich Rabatz gemacht und sind im Schwarm durchs ganze Becken gewuselt,

    die langen Barteln werden dabei bewegt wie ein kleiner Krake,schaut genial aus.Gefresen wurde sofort ohne Zicken.

    Geil war noch als Sven 4 Tiere im Kescher kurz am Rand ablegen mußte machten diese Knarr und Knackgeräusche richtig laut...toll 8o


    Sven hatte keine Kunden und da hat er noch mit mir ne 3/4 Stunde ca aus dem Nähkästchen geplaudert,immer wieder ein Erlebnis von


    seinen langjährigen Erfahrungen im Geschäft erzählt zu bekommen.


    Hier nun paar Bilder dazu

  • Hallo Zusammen,

    dank euch und wenns keinem auf den Geist geht, berichte ich weiterhin gern über den Werdegang :)


    ein Highlight für mich steht ja noch an :rolleyes:

  • Hi Dieter,

    :D  :D  :D



    na für mich sind das noch die echten Leliella spec.rot voraussichtlich Herbst mit 6 anderen auf der Warteliste.


    Kein Mischmasch mit lanceolata wirklich die echten und somit sehr selten wie Sven bestätigte :rolleyes:


    schöne Farbe und die Flossenstellung der Tiere ist ebenso genial an zu schaun

  • Hi Ronny,

    da hast Du Recht mit den Leliella. Es werden zwar sehr viele als Leliella angeboten, aber das sind wirklich fast alles Hybriden.
    Wer da nicht weiß, worauf man achten muß, der wird meist enttäuscht.
    Gerade die Flossenstellung ist da ja ein ganz wichtiger Hinweis. Die rote Farbe allein kann man auch durch Farbfutter erreichen, das sagt gar nichts aus.

    Ist schon toll, das ihr mit dem Sven wirklich einen Zoohändler habt, der sich auskennt. Ich hab ihn leider nur mal kurz kennen gelernt, hatte da aber keine Gelegenheit, mal ausführlich mit ihm zu reden.

  • Hi ihr beiden,

    ja bei Sven kann ich mir sicher sein das er mich nicht verarscht oder schlechte Tiere verkauft. Die Dianema waren schon Dienstag

    da und durfte sie erst Samstag holen,da er schauen wollte wie gut sie stehen.Wären schlechte Tiere gekommen hätte er neue

    bestellt,dies sagte er mir schon bei der Bestellung. Respekt dafür

    Hoffe nur das genug NZ raus springen damit ich auch welche bekomme,bin ja der letzte in der Schlange :S


    aber warten lohnt allemal bei solchen ausgesprochenen Schönheiten und mein Besatz für mich ein wahrer Augenschmaus :thumbup:


    hatte lang vorher überlegt wo es hingehen soll und bin nun froh und stolz mich für ein reines Welsbecken entschieden zu haben

  • Hi Ronny,

    auf gute Tiere warten lohnt sich immer. Und wie Sven da vorgeht, ist vorbildlich.

    So ein reines Welsaquarium ist schon eine tolle Sache. Bist ja nicht der einzige hier im Forum.
    Mein Aquarium ist ja auch fast nur mit Welsen besetzt. Und schau mal auf Janas Sturisoma-Aquarium, das ist doch auch eine Augenweide, die kleinen Welse da so herumwuseln zu sehen.

    Welse sind nun mal Fische, für die man ein besonderes Auge haben muß. Manche finden sie langweilig, aber das sind sie auf keinen Fall.
    Man muß nur die Ruhe haben, um sie richtig gut zu beobachten. Dann zeigen sie ein richtig spannendes Verhalten.