Umgestaltung Südamerika

  • Hallo,

    es ist mal wieder Zeit für ein kleines update.
    Die Rotrücken gehen gut ans Futter und legen stetig an Größe zu:
    13700082916424.jpg 13700083154196.jpg
    Bislang sind keine nennenswerten Aggressionen feststellbar, die Gruppe harmoniert (noch?) sehr gut.Das Paar mikrogeophagus altispinosus hat mittlerweile das 3. Gelege produziert. Nach dem Freischwimmen waren die Larven jedoch schnell verschwunden. Die Sturis scheinen sich auch wohl zu fühlen, Paarungsaktivitäten wurden von der Dame bislang abgelehnt.
    13700082304060.jpg 13700082406131.jpg
    Und noch ein Bild der einzigen "Zuchtform" im Becken, was nicht mehr ganz in das Gesamtbild passt:
    13700082727963.jpg
    Wenn ich mal geschickt an das Weibchen und das dazugehörige Männchen rankomme, werden sie in ein anderes Becken umgesiedelt. Die Buchenzweige halten sich gut, hier habe ich mir bereits einen Vorrat gut abgelagerter Äste zugelegt, um ggf. austauschen zu können. Kann ich zur Deko nur empfehlen.Ein kleines Video-Update folgt in Kürze. Den Link stelle ich dann ein.

    Beste Grüße, Mark.

  • Hallo Mark,

    schönes Aquarium, tolle Tiere. Sehen ja wirklich aus wie meine Eddys :D :love: Gerne ganz viel mehr Bilder :thumbup:

  • Moin Benni,

    Hallo Mark,
    sehr schönes Becken. Besonders die große Wurzel ist toll, wo hast du die her?

    die Wurzeln habe ich mir in zwei Lieferungen aus dem hohen Norden Deutschlands schicken lassen. Kam in Kontakt mit jemandem, der regelmäßig in der Bucht welche versteigert.

    schönes Aquarium, tolle Tiere. Sehen ja wirklich aus wie meine Eddys Gerne ganz viel mehr Bilder

    Hallo Jana,

    freut mich, dass es dir gefällt. Habe vor, regelmäßig updates einzustellen. Finde es selbst immer spannend, die Entstehung und Entwicklung von Becken zu verfolgen ;)


    Die mikrogeophagen haben übrigens aktuell ein neues Gelege auf ein SMBB geklebt:13700714281450.jpg

    Gruß, Mark.

  • na sieht doch weiterhin gut aus bei dir und es tut sich ja auch was .

    Danke das du uns wie versprochen, mit deinen Updates auf dem laufenden hälst.

    Ich denke mal du hast deine Umgestaltung nicht bereut.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hallo Mark,

    na das haben die aber fein gemacht. Nur halt die Mitbewohner...

    Ich finde das auch immer spannend. Man räumt ein Becken ein, dann sieht das Ganze anfangs sehr aufgeräumt und steril aus. Und mit der Zeit entwickelt sich was wirklich lebendiges draus. Die Geduld wird dann idealerweise belohnt ;)

  • Hi Micha,

    die Umstellung habe ich ganz und gar nicht bereut, im Gegenteil. Und den Fischen kommt sie sicherlich an 1. Stelle entgegen. So zum Beispiel die Umstellung auf Sand, was zur Folge hatte, dass die mikrogeophagen graben können. Ist klasse zu beobachten, wie sie für ihre Larven Mulden ausheben. Den Sturis dürfte die Erhöhung des Holzanteils gefallen ... usw.

    Insgesamt also sicherlich besser, als der vorherige Pflanzenkasten und für mich nebenbei auch interessanter, da die Tiere einfach mehr von ihrem natürlichen Verhalten zeigen.

    Beste Grüße, Mark.

  • Hallo Mark,

    wie drüben schon geschrieben, sehr geil die Entwicklung deiner Tiere und des Beckens zu beobachten

    weiter so 8)

  • Hi Mark, ich finde dein Becken sehr gelungen! Tolles Bild und Videomaterial ! Ich möchte in den nächsten Tagen ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen (160l/100x40x40) und habe dafür bei dir eine tolle Inspiration gefunden!

    MfG Marcus :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedel78 (6. Juli 2013 um 20:20)

  • Hallo und Danke für die Blumen :D

    Marcus: Freut mich besonders, wenn du ne Anregung gefunden hast. Genau deshalb sind die Foren auch wertvoll. Habe selbst bei Forenmitgliedern an anderer Stelle Rat gesucht und mich vor allem von deren Becken inspirieren lassen (... jetzt sollten sich ronny aka mocheda und sascha aka sascha76 angesprochen fühlen :-)/~Sorry für das Grünzeug, übe noch :D ).

    Halt uns doch mal über dein Projekt auf dem Laufenden. Ist immer klasse mitzuverfolgen, wenn was neues entsteht.

    Gruß, Mark.

  • Hallo zusammen,

    es ist mal wieder Zeit für ein monatliches update. Hat sich auch was getan und zwar ist ne Gruppe corydoras eingezogen, die gleich kritisch beäugt wurde:
    13758975461463.jpg
    13758975619914.jpg
    Eigentlich wollte ich die c. trilineatus aufstocken, konnte aber nach intensiver Suche kein vernünftiges Angebot finden. Die Kleinen sind recht aktiv und lassen sich von Anfang an blicken. Sind erstmal 6 Stück geworden, mehr waren nicht da. Es handelt sich um corydoras aeneus "longfin".

    Gruß, Mark.

  • Hallo Mark,
    sind wirklich schöne Skalare :) , sowas habe ich hier in der Nähe lange nicht gesehen. Altums,Rotpunkt = Fehlanzeige, Eimekei ohne gerader Hochflosse, dafür deformierte Bauchflosse - hm, wem`s egal ist..., zig Farb-u. Schleierformen...Nein Danke.

    Pterophyllum scalare war vor x Jahren mein Einstieg in "richtige" Cichliden und sind eine alte Liebe. Deine Einrichtung u. die Beckengröße macht mir Mut diese Tiere auch einfach mal auf die Buntbarsch-Wunschliste zu setzen - Warum eigentlich nicht ?

    Ich werde deine Becken-Vorstellung und Entwicklung einfach mal auf dem Schirm haben, hier im Forum.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hatte zunächst 2 Jungtiere erstanden, die sich gut entwickelten und konnte dann später aus einem "Notverkauf" noch 3 Halbwüchsige ergattern.
    Die waren zunächst etwas zerupft, der Vorbesitzer hatte sie über das Internet gekauft und in sehr schlechtem Zustand zugeschickt bekommen. Er hatte sie aber schon toll aufgepäppelt und bei mir passten sie nach der Umgestaltung optimal rein. War also ein echter Glücksfall :thumbup:
    Im Handel sind die bunten Zuchtformen im Vordergrund. In einem Laden in meiner Nähe schwammen tolle Perus mehrere Monate, ohne einen Käufer zu finden...
    Ist halt wie überall, Angebot und Nachfrage.

    Gruß, Mark.