Welche Geophagen sind es?

  • Hallo,

    ich habe die unten abgebildeten Geophagen als surinamensis erworben. Für mich eindeutig, dass es sich um 2 verschiedene Geophagen handelt.

    ... aber um welche?

    Es handelt sich um eine 9er Gruppe ( 1. Bild ), wovon einzelne Tiere auch die 25cm Marke überschritten haben. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt.

    Vom 2. Bild sind es 2 Tiere, mit einer Größe von ca. 20cm.

    Da sie zusammen mit einem großen Schwarm Kongosalmlern gehalten worden sind, fehlen einige Flossenauszüge.

    Vielen Dank Kai

  • Hallo Kai,
    wenn du uns verrätst wo du die Tiere her hast, läßt sich vielleicht eingrenzen welchen Weg die Tiere genommen haben. Stammen sie aus dem Zoohandel, oder vom Züchter?
    Gruß Frank

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, auch für die PNs.

    Die Tiere kommen von privat und wurden vor ca. 1,5 - 2 Jahren als Jungtiere von einem Händler in Hamburg gekauft.

    Andreas hat mir mehrere Links geschickt, wonach es sich auf dem ersten Foto um einen Geophagus abalios handelt und beim zweiten um einen

    Geophagus sp. Rio Branco.

    Mal schauen ob sie noch weiter wachsen und welche Größe sie erreichen werden.

    Vielen Dank Kai

  • Hallo Kai,


    ...Andreas hat mir mehrere Links geschickt, wonach es sich auf dem ersten Foto um einen Geophagus abalios handelt...


    ich hoffe, Du hattest genügend Zeit Dich mit den Informationen / Hinweisen von mir zu beschäftigen. Ob es sich bei dem ersten Bild um einen "echten" Geophagus abalios handelt, ist für mich fraglich. Ohne die Tiere live zu sehen, wird es schwierig ohne genaue Details etwas sagen zu können.

    Zeigen Deine Tiere sowohl vor als auch nach dem Lateralfleck ein "negatives" Y, wie es in dem Bericht von Thomas Weidner bei den dort vorgestellten Geophagus aus Venezuela / Kolumbien der Fall sein soll?

    DCG-Online --> Geophagus sp. Venezuela / Kolumbien --> http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…Seite-25-30.pdf

    hier noch ein paar interessante Fotos:
    http://www.eartheatersau.net/index.php?page=abalios2

    Bei Youtube gibt es auch ein interessantes Video's dazu:
    z.B. http://www.youtube.com/watch?v=4_a0Pc6zEb4

    Für mich stellt sich die Frage, welcher Zusammenhang bei den Tieren die als G. sp. Venezuela / Kolumbien, Geophagus sp. Guyana II ( http://www.geophagus.net/art/steckbrief…_guyana_ii.html ) und Geophagus cf. abalios ( Artikel in der Amazonas Mai/Juni2012 -- > http://www.amazonas-magazin.de/index.php?790&…t_products=3706 ) vorgestellt wurden, besteht?

    Augenblick hat Panta-Rhei einen Erdfesser im Stock, der dort als Geophags abalios geführt wird, bei auf dem dazugehörigen Foto gezeigtem Tier, ist ebenfalls ein Muster(vor und hinter dem Lateralfleck ein negatives Y) erkennbar.
    http://shop.panta-rhei-aquatics.com/images/product…mages/414_0.jpg

    Elko und Mitreisende haben auch einen interessanten Geophagus im Rio Manapiare gefangen:
    http://www.welsfans.de/l-ko/texte/ven…lder/04371k.jpg

    http://www.welsfans.de/l-ko/texte/ven…lder/04374k.jpg


    ...beim zweiten um einen Geophagus sp. Rio Branco...


    Einen interessanten Bericht über Geophagus sp. Rio Branco gibt es unter --> http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…0-S-221-227.pdf

    oder hier ein paar Bilder:
    http://www.eartheatersau.net/index.php?page=riobranco

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Kai,
    ich habe mal ein bißchen recherchiert und melde mich deshalb so spät.
    Deine Tiere stammen von Aquarium Eimsbüttel (Herr Tackmann). Bei den 2 Exemplaren handelt es sich um Geophagus sp. Guyana I aus dem Rio Branco bei Caracarai. Ich selbst habe die Nachzuchten damals an Herrn Tackmann verkauft. Bei der Anlieferung fielen mir die anderen Geophagus deiner 9er Gruppe auf, die damals als Geophagus sp. Amapa Grande angeboten wurden. Da dies eine Fehleinschätzung des Kunden war, welcher sie geliefert hatte, vermittelte mir Herr Tackmann den Kontakt zu dem Züchter.
    Die mir zur Verfügung gestellten Fotos der Elterntiere ließen eine Eingrenzung auf den näheren Umkreis von Geophagus abalios zu. Jedoch waren die Abweichungen, insbesondere der Kopfzeichnung immens. Wir einigten uns auf Geophagus cf abalios. Unter diesem Namen erschien auch der hier verlinkte Artikel in der Amazonas, welcher leider nur ein Bild des Autoren und der im Text beschriebenen Fische enthielt. Mir lagen weitere abdruckfähige Bilder vor, die allerdings nicht berücksichtigt wurden. Anstattdessen wurde der Artikel mit Bildern des echten Geophagus abalios aufgefüllt . Es handelt sich laut Autor um einen ovophilen biparentalen Maulbrüter.
    Da bei Aquarium Eimsbüttel die Tiere korrekt beschriftet waren, scheint der Vorbesitzer deiner Tiere, die Namen schlichtweg vergessen zu haben.
    Da ich mittlerweile einen umfangreichen Stammbaum der Geophagus auf Untersuchungen der Cytochrom-b Grundlage habe, kann ich anbieten, einen Flossenschnipsel deiner Tiere mit untersuchen zu lassen. Die nahe verwandten Arten Geophagus abalios und Geophagus sp Guyana II sind bereits eingearbeitet. Die von Elko fotografierte Variante ist auch schon in Arbeit. Allerdings eine Woche vorher von Adam (Cichlakiller) gefangen. Da deine Tiere reinerbige F1 Nachzuchten sind, sollte da ein Ergebnis möglich sein.
    Gruß
    Jens

    P.S Durch meine Importe und Kontakte komme oft an Tiere mit gesicherter Herkunftsangabe und habe deshalb schon vor längerer Zeit begonnen DNA-Schnipsel von Crenicichla, Geophagus, Heros; Mesonauta, Guianacara, Satanoperca, Gymnogeophagus, Cichla, Retroculus, Acarichthys, Biotodoma, Aequidens und, und, und zu sammeln.

  • Hallo Jens,

    super interessant, die beiden einzelnen Geophagen kommen allerdings von einem anderen Händler: aqzeno aus Pinneberg,

    die anderen, das wurde bestätigt, kommen aus HH-Eimsbüttel.

    Da die Tiere in meinem 5000l Becken schwimmen, ist der Fang der Tiere, um einen Schnipsel zu erhalten, doch sehr aufwendig und vor allem auch für die anderen

    Mitbewohner sehr stressig, sodass ich dieses nette Angebot vorerst nicht wahrnehme, trotzdem vielen Dank und von der Geschichte der Tiere sehr aufschlussreich.

    Was man nicht so alles erfahren kann.

    Gruß Kai