• Hallo Marko,
    um Dir die Zeit etwas zu verkürzen bis fisker antwortet , schildere ich mal meine Vorgehensweise beim einkleben der Frontscheibe.
    Beschichtet wurde der Holztank mit MIPA-Schwimmbadfarbe,die Scheibenauflage wurde mit Primer 1217behandelt und die Scheibe mit Ottoseal S28 eingeklebt.
    Hatte xx Klebeversuche durchgeführt und diese Lösung für die beste gehalten,seit ca. 11 Monaten dicht :thumbup:

    Gruss Andreas  8)

  • Hallo, Andreas,

    danke für den Hinweis. Kunststoffprimer also... Das sind sie, die kleinen unausgesprochenen Geheimnisse des Aquarienholzbaus.

    Überraschend finde ich, dass du am Ende Silikon genommen hast, man liest ja immer, dass Holzaquarium und Silikon nicht zusammengehen. Aber vielleicht bezieht sich das auf die Fugenabdichtung beim unbehandelten Holz.

    Hattest du auch Sikaflex mit dem entsprechenden Primer in der Testreihe?

    Viele Grüße,
    Marko

  • Hallo Marko,

    Überraschend finde ich, dass du am Ende Silikon genommen hast, man liest ja immer, dass Holzaquarium und Silikon nicht zusammengehen. Aber vielleicht bezieht sich das auf die Fugenabdichtung beim unbehandelten Holz.


    Das im Holz Aquarienbau kein Aquariensilikon verwendet wird ist mir neu.
    In der Amazonas Nr.20 wurde das Thema Holzbecken beschrieben, auch hier kam Silikon zum Einsatz ,allerdings wurden Siebdruckplatten verwendet.

    Hattest du auch Sikaflex mit dem entsprechenden Primer in der Testreihe?

    Ja, sikaflex 221 und sikaflex 221i

    Marko,
    mein Augenmerk bei den Versuchen lag auf der Anhaftung des Klebe-Dichtstoffes. Soll heißen,wenn nach ausreichender Trocknung die Teile wieder getrennt wurden sollte der Klebe-Dichtstoff noch an beiden Teilen haften.Dies war am besten bei der oben angegeben Ausführung der Fall.
    Wichtig beim einkleben der Frontscheibe ist,ein GRÜNDLICHE Reinigung der zu verklebenden Teile mit Aceton !!

    Gruss Andreas 8)