L95 - gesellschaftliches Verhalten von L95 untereinander

  • Hi @ all :-)/~ ,

    kann mir jemand von Euch sagen oder mal beschreiben, wie sich 2 L95 verhalten, wenn sie sich a) nicht vertragen und b) es ein Paar ist.

    Ich hab seit ein paar Monaten 2 im Becken segeln (bin begeistert von denen :thumbup: ) , mit knapp 25 und 28 cm und ich weiß nicht, ob das ein Paar ist, die andauernd miteinander turteln oder 2 Männchen, die sich ab und zu mal im Weg stehen und wegdrängen.
    So gemächlich, wie die sich andauernd bewegen, ist das für mich absolut nicht erkennbar, was die da anstellen :rolleyes: , zumal die noch dazu die meiste Zeit nebeneinander oder hintereinander irgendwo herumlümmeln und chillen......

    Gibts wen unter Euch, der 2 hatte, die sich überhaupt nicht vertragen haben und kann das Szenario was dann abgeht bei den Schlafmützen mal beschreiben
    und
    gibts wen unter Euch, bei dem es definitiv ein Paar war, die sich die ganze Zeit beschmust haben und kann das mal bitte beschreiben.... ??????

    Normalerweise erkenn ich das Eine und das Andere aber bei diesen chilligen Schnarchnasen weiß ichs echt nicht..... :D .. Ich hab jetzt grad zu nem dritten, Neuen, in nem anderen Becken, einen der zwei obengenannten "Probeweise" dazu gesteckt und auch diese zwei sind sofort zusammen unter nem Baumstamm verschwunden, Nase an Nase und chillen. Und die kennen sich jetzt genau 10 Minuten.... Kann ja nicht sein... 8)

    Wär cool, wenn Ihr Erfahrungsberichte diesbezüglich habt :) .

    Vielen Dank schon mal,

  • servus tom...

    gut, die l95 sind ja eher gesellige tiere. ohne partner hängen sie eher regungslos den ganzen tag an der wurzel.. sind es 2 und mehr werden se schon aktiver...
    guck doch mal bei thommy, der hatte mal 2 tiere und auf seinem profil sind ein paar youtube videos.. da sieht man auch öfter mal die beiden l 95... und die sind da schon sehr aktiv...
    ob paar oder nicht kann ich dir nicht sagen, wär mir auch egal, hauptsache sie verstehen sich :D

    für mich die absolut besten welse die es gibt :thumbup::thumbup::thumbup:
    und ein traum mal eine gruppe großer tiere zu pflegen wenn ich im lotto gewinn :rolleyes:

  • Hi Sascha,

    danke für die Antwort - na, mir wär's auch egal, ob es ein Paar ist oder nicht, ich würd nur gern wissen, ob das was die da machen eine Art von "Kloppen" ist oder nicht, weil so entspannt wie die sind, weiß ich eben nicht, wie "wild" die werden würden, wenn sie sich mal kloppen :D . Vielleicht ist ja das was die da so supergemächlich machen, in deren Augen schon kloppen, darum gehts mir hauptsächlich.

    Und ja, Du hast vollkommen recht, der coolste Wels überhaupt :thumbup:

  • Hallo Tom,

    ich habe zwei L95. Beide aus Brasilien, allerdings nur einer mit orangen Flossen. Der andere ist dunkel und kommt aus der Nähe von Manaus (wird als L95b auf Händlerlisten geführt). Untereinander vertragen sie sich nicht so gut, der "echte" ist deutlich schneller gewachsen als der L95b und daher von der Körpermasse fast das doppelte. Der Echte vertreibt den kleineren eigentlich immer, wenn er ihn sieht, solange bis der ein gutes Versteck gefunden hat. Da das Aquarium groß genug ist, klappt die Vergesellschaftung trotzdem problemlos und das Gejage ist eher selten. Die mitvergesellschafteten L75 werden hingegen gar nicht beachtet.

    Für mich gehören die beiden zwar unterschiedlichen Arten an (so rein aus dem Bauch heraus, die Unterschiede sind einfach zu groß), aber es zeigt, die L95 können auch etwas aggressiver und territorialer sein, wenn sie sich nicht verstehen.

    Gruß
    Tobi