Erster Zuchtversuch - Bitterlingsbarbe Puntius titteya

  • Hallo,
    heute habe ich den ersten Zuchtversuch bei meinen Bitterlingsbarben begonnen!
    Dazu habe ich mich im Internet belesen um notwendige Informationen zu bekommen.

    Los gehts:
    -verwendet habe ich ein 12l Becken
    -ein selbstgebautes Laichrost aus Glasfasergewebe (so`n Netz was an die Wand kommt damit der Putz besser hält)
    -ein paar Steine zum beschweren

    -das Becken sollte bei 26-27°C laufen (zumindest ist so der Heizstab eingestellt) Thermometer zeigt aber 25°C an
    -ph liegt bei 6,8-7,0
    -GH bei etwa 14°d
    -Filtern tue ich momentan noch nicht
    -Beleuchtet wird auch noch nicht (Becken ist abgedunkelt)

    -gewählt habe ich ein richtig kräftiges Weibchen mit sichtbar prallem Laichansatz und ein etwa gleichgroßes kräftig rotes Männchen

    Tja und nun lass ich sie mal machen.
    Es ist der erste Versuch.
    Ich bin deswegen wenig euphorisch und kaum optimistisch...
    Wahrscheinlich wird`s nüscht...
    Aber so kann ich zumindest was dazu lernen :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Son Sche**...
    als ich heute nach der Arbeit ins Zuchtbecken sah, waren beide Tiere tot...
    son mist... damit habe ich das komplette gegenteil erreicht :(...

    Woran es lag, kann ich mir nicht erklären :(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo :(

    Also der Laichrost ist aus einem Glasfaserputz-Träger. Das ist ein Grobmaschiges Kunststoff/Glasfaser Gewebe, welches
    als Putzträger genutz wird, aber auch für andere arbeiten.
    Das schöne an dem Zeug ist, das es Wasserbestädig ist und nichts ans Wasser abgibt.
    Habe das Zeug zb. auch genutzt um Löcher in 3D Rückwänden "durchschwimmsicher" zu machen.
    Das Funktioniert bis heute einwandfrei!

    Gefüttert habe ich die Tiere Kräftig als sie noch im normalen Gesellschaftsbecken waren.
    Gestern haben sie 3 schwarze Mückenlarven bekommen (also egtl nichts).

    Liegt es vllt. am fehlenden Filter?
    Aber im Internet stand überall das am Anfang nicht gefiltert werden soll :(...

    Ps: bei beiden Tieren war das Maul aufgerissen

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich dachte beim Laichrost eher daran, ob du mit irgendetwa sdaran rumgeklebt hast. Kleber enthalten Lösungsmittel, und einige davon sind ja nicht gerade gesund... Aber das war nur eine Idee. Und die drei Mülas sollten eigentlich auch nicht wirklich was ausmachen.
    War es denn Frischwasser oder altes AQwasser oder abgestandenes Leitungswasser, in das du sie gesetzt hast? Oder hast du sie schön langsam umgesetzt? Ich glaube, dass du an sich schon genug Erfahrung mit Fischen hast und auf sowas achtest, dennoch frage ich, da es ja lauter Kleinigkeiten sein können, die zusammen kommen.

    Alles in allem würde ich aber nicht aufgeben. Sonderlich schwer sollte die Nach- und Aufzucht der Tiere meines Wissens nicht sein, das wird schon klappen. Kopf hoch.

    lg
    Felix

  • Hey, danke für deinen Zuspruch! :(
    Ich habe das Aquarium mit Frischwasser aus der Leitung (ganz normal wie bei jedem Wasserwechsel) befüllt.
    Die Tiere habe ich dann ganz langsam umgesetzt, also Stück für Stück ans Wasser gewöhnt...
    So wie ich es sonst auch immer mach :(...

    Irgendwelches Kleberzeuchs ist nicht am Laichrost...

    Ich glaube ich hätte vllt. doch ganz leicht über nen Membranpumpe und Schaumstoffpatrone Filtern sollen...???
    Und. vllt. doch das Wasser im Zuchtbecken mit etwas Wasser des normalen Beckens verschneiden?

    Ps: irgendwie ironisch: man will die Tiere vermehren und am ende hat man weniger als vorher...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies

    Hornkraut :thumbup: oder Filterwatte(gut waschen),geht auch feine bis mittlere Angelsehe(Angelfitz).

    Unkontrolliert geht es im Gartenteich ambesten.

    MfG Ronny

    Ps..allgemein lohnt es sich nicht Barben großziehen,da die Ausländer den Markt über die Arten beherrschen.

    Aber der Reiz hat es schon für die Anfangzeit in der Aquaristik. :)

  • Naja,
    ich wollte die Barben egtl. züchten WEIL sie eben einfach sind.
    ...wirtschaftlich lohnt sich die Nachzucht natürlich nicht, aber ist halt Hobby :)

    Als ich gerade beim Füttern war entdeckte ich doch tatsächlich nah an der Scheibe einen winzigen Jungfisch!
    Als ich die Kamera geholt habe war er aber wieder verschwunden...
    Ca. 4mm groß.. ich bezweifle aber das es eine Barbe wird, da der Fadenfisch permanent "aktiv" :love: ist...

    Seine Überlebenschancen sind fast 0 bei 8 Puntius titteya und 2 Dicklippigen Fadenfischen... aber
    vllt. kommt ja doch was durch da ich riesige, bis zur Oberfläche hin gehende Moospolster habe in denen nen ich regelmäßig winzige,
    kleine, mittlere und erwachsene Garnelen endecke die sich gut halten...

    Naja, wir schauen mal :)
    Ende gut alles gut???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...