Probleme mit Geophagus Tapajos Red Head

  • Hallo Peter,

    wieviele RedHeads hast Du denn im 500l Becken drin und gibt es eine Gesamtansicht vom Becken (mich wuerde der Aufbau interessieren mit Verstecken und Schwimmplatz etc).

    Danke

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    mein 500 Liter Becken ist meist Auftzuchtbecken , darin und in anderen Aquarien saßen vor ca, 6 Monaten ca. 300 G. tapajos r.h.

    die mittlerweile über ganz Deutschland verteilt sind .In einem 500 Liter Becken , würde ich ehrlich gesagt überhaupt keine red head halten.

    Begründung : Nach meinen Beobachtungen gibt es Geophagen bei denen ich mich der weitverbreiteten Meinung sie in Gruppen zu halten

    nicht anschliessen kann oder werde. Z.B. Geophagus altifrons Varianten habe ich immer paarweise gehalten gepflegt und gezüchtet.

    Beim red head bin ich allerdings der Meinung das er nur in einer Gruppe ab min.5 Tieren gehalten werden sollte

    und dafür würde ein 500 Liter Aquarium nicht ausreichen.

    Eine 7er Gruppe Auslesetiere 6 Monate jung ( siehe Bilder ) sitzt in meinem 1000 Liter Becken,

    mit einem Paar Geophagus aripuana zusammen .

    Als Beifische habe ich immer in jedem Becken rote Schwertträger zur Algenbekämpfung und zur "Lebendfutterproduktion".

    Bilde mir ein , dass die Farbe der Schwertträger in die Rotanteile der Geophagen übergeht ......Blödsinn ?

    OK. ..So lange alle glauben , das es Blödsinn ist , so lange sind meine Fische halt bunter,

    was auch nicht gerade verkaufsschädigend ist ...;~)))

    Zusätzlich lebt hier noch eine Gruppe von 9 X L200.

    Mein 500 Liter Becken ist nachdem meine restlichen ca. 35 Geophagus proximus Nachzuchten verkauft sind

    ( ein paar Wochen wird`s noch dauern ) , für 1 Paar G. proximus reserviert .

    Als Beifische sind in dem Becken 9 X L 144 und 1 Paar gemalter Schwielenwelse und natürlich rote Schwertträger.

    Ein Paar G. winemilleri aus einer 5er Jungfischgruppe wird auch noch seinen Platz finden, wahrscheinlich auch in dem größeren Becken

    Eingerichtet sind alle meine Becken mit großen Savannen und Fingerwurzeln die bis zur Wasseroberfläche reichen

    und so viel Versteckmöglichkeiten bilden.

    Pflanzen, vorrangig große Amazonas Mutterpflanzen ( bleheri ) sind ab und zu in meinen Aquarien zu sehen,

    ausserdem Schwimmpflanzen bis sie durch die L Welse entsorgt sind nach ca. 2 Mionaten.

    Die meiste Zeit komme ich auch ohne Bepflanzung aus, da die Fische vorrangig sind.


    Aber sagt mal , gehört das alles hier noch zum Thema von Daniel ? Ich weiss es nicht......

    Bin eigentlich nur kurz hier reingeschneit um Daniel ein bisschen Hilfestellung zu geben...

    Ich glaube das Daniel ernsthaft Probleme hat , ich habe zwar nicht nachgezählt wie oft das Wort tot in seinen Ausführungen

    über seine Fischhaltung gefallen ist ,ich glaube aber es war zu oft.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    danke fuer die Bilder und Erklaerung dazu.
    Ich denke schon das es dazu gehoert. Somit kann er/man sich ein Bild machen wie es aussehen kann damit es funktioniert.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    ja so gesehen stimmt`s dann wieder ....

    Übrigens zeigen die Fotos auch Becken die gerade im Aufbau sind wie auf dem vorletzten Bild .

    Das ist ein neues Kaltwasseraquarium mit Gymnogeopagus meridionalis, Corydoras paleatus und Papageienplatys.

    Diese Mischung hat den letzten Winter mit bis zu 17 ° C gut überstanden .

    Jetzt sind bei 22 ° C noch einige L144 dazugekommen, ob ich die im Winter wieder rausnehmen muss werde ich beobachten.

    Von den Pflanzen die ich getestet habe ist der brasilianische Wassernabel, Cryptocoryn wendtii braun und Javafarn übrig geblieben.

    Erwartet hatte ich , das die Crypto den Winter nicht übersteht , aber es waren die Vallis die das Handtuch warfen,

    kann aber auch andere Gründe ausser der Temperatur haben.

    Das Becken wird jetzt mit den genannten Pflanzen demnächst üppig bepflanzt ,

    zusätzlich sollte der Boden mit Moosmatten dekoriert werden ,

    weiss nur noch nicht welches Moos winterfest ist und bis 17 ° C mitmacht ? Habt ihr Ideen ?

    Das Becken mit dem fossilen Sandgestein aus Frankreich war für meine Haplochromis " Thick Skin Like ".....

    nicht das ich jetzt im Südamerika Forum gesteinigt werde....;~)) ist aber lange her...

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    wer wirklich schöne FingerWurzeln / Fingerwood , kaufen möchte hier gibts die besten

    http://stores.ebay.de/aquaristik-jn/…d=p4634.c0.m322

    Hier habe ich bereits 5 Wurzeln gekauft , keine einzige hatte den schleimigen Bakterienbewuchs, ( nicht Schimmel !! )

    der übrigens tatsächlich unproblematisch ist und nach einer gewissen Zeit von selbst wieder verschwindet .

    Die Wurzel mit der längsten Wartezeit ist nach 3 Tagen auf dem Boden geblieben , alle anderen nach 1-2 Tagen,

    das ich sie kurz mit kochendem Wasser übergiesse hatte ich ja schon erwähnt. .

    Gruß

  • Der große Albino Ancistrus ist jetzt auch gestorben. Er hinterließ an der Stelle wo er lag etwas weißes im Sand, Foto hänge ich mal an. Sieht aus wie Schimmel und er hatte auch auf dem Rücken, kurz hinter dem Kopf eine weiße Stelle, die mir die letzten Tage aufgefallen ist. Genau mit dieser weißen Stelle lag er dort im Sand. Das Zeug scheint sich von seinem Körper gelöst zu haben als er tot war:

    Daniel,

    ehrlich gesagt habe ich in meiner gesamten aquaristischen Laufbahn es weder selbst erlebt noch von anderen gehört ,

    dass ein Fisch vor den Augen seines( ? Pflegers ? ) elendig verreckt und dabei Schimmelabdrücke im Sand hinterlässt .

    Irgendwo in einer Ecke hinter Deko etc. ok ,das hätte man übersehen können,er lag aber direkt an der Frontscheibe.

    Warst du in Urlaub ? Oder wie konnte das passieren ?

    Wenn du schon Tage vorher Krankheitssyntome bei dem Fisch festgestellt hast , warum war der Fisch noch in dem Becken

    und nicht schon in Behandlung in einem 45 Liter Standardbecken... Obi 15,50 ...sage ich jetzt mal ohne den Preis genau zu kennen.

    Es gibt keine Ausrede das Quarantänebecken wäre zu teuer , oder es passt nicht vom Platz, 50X30X30 cm passen überall.

    Das gehört zur Standardausstattung.

    Der Rat von mir ist : Fang ganz von vorne an, Sand raus, Deko raus, Becken leer räumen, desinfizieren, Filtermaterial erneuern

    Alle Schnecken müssen aus dem Becken raus und aus dem Filter etc. etc. und bevor du neu anfängst ruf mich mal an ,

    weil das dauert wohl etwas länger.Schick mir eine Mail und ich sende dir meine Nummer.

    Gruß


  • Na hier

    http://profile.deine-tierwelt.de/mc~aqua/fotos/a-728230/

    Grüße

    Na gut , hier nochmal über mein Profil zu den Bildern.....http://profile.deine-tierwelt.de/mc~aqua

    erst auf den Link klicken dann kommt mein Profil .

    Oben unter meinem Avatar auf Fotos , dann auf Ordner Aquarium klicken und Bilder anschauen, fertig.

    Zur Zeit sind es um die 20 Bilder , es werden ca. 500 werden ,dann ist die Kapazität bei Deine Tierwelt ausgereizt.

    Viel Spaß beim ansehen

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter H. (10. Mai 2013 um 18:45)

  • Servus Tanker :D

    Auch auf die Gefahr hin, diesen Trööt so langsam vollstens :whistling: zu zerschreddern:

    Das scheinen die "spotted"-Tiere zu sein, während es sich bei Peter`s Leckerlies offensichtlich um G. owroewefi `Grand Laussat`` zu handeln scheint.
    Auf alle Fälle ausreichend, einen alten Mann nervös zu machen... :rolleyes:

  • Servus Tanker :D

    Auch auf die Gefahr hin, diesen Trööt so langsam vollstens :whistling: zu zerschreddern:

    Das scheinen die "spotted"-Tiere zu sein, während es sich bei Peter`s Leckerlies offensichtlich um G. owroewefi `Grand Laussat`` zu handeln scheint.
    Auf alle Fälle ausreichend, einen alten Mann nervös zu machen... :rolleyes:


    ... geh mas in das Post Jens hat darin was darüber geschrieben...

    LG Andi

  • Das scheinen die "spotted"-Tiere zu sein, während es sich bei Peter`s Leckerlies offensichtlich um G. owroewefi `Grand Laussat`` zu handeln scheint.


    Hallo fisker,

    gekauft habe ich ihn damals als petit laussat , das aber nur nebenbei, da die gesamte Namensgebung mir seit Cichlasoma nicaraguensis

    -Copora nicaraguensis , Hypsophrys nicaraguensis usw. komplett daran vorbei geht wo selten die Sonne hinscheint.

    Die Fischvermesser und Schuppenzähler dürfen unsere Fische von mir aus alle 3 Wochen umbenennen,

    ich kaufe schon seit Jahren die Fische die mir gefallen ,egal wie sie zu dem Zeitpunkt heissen .

    Solange ein Geophagus brasiliensis immer noch als Geophagus bezeichnet wird , ist die Namensgebung bei Fischen für mich Blödsinn.


    Das kann man ja auch mal so sehen.

  • Der Thread Ersteller meldet sich nicht , die Themen sind längst OT. Ich habe Daniel meine Tel Nr. gegeben falls er noch Hilfe benötigt . Ich bin dann mal wech....

    Tschüssikowski.....

    Charmantes Wochenende

    Ciao

    Peter

  • Hallo Daniel , das bekommst du noch von mir , mehr kann ich nicht für dich tun .

    Hier noch mal alles zusammengefasst , was man machen kann oder auch nicht.

    Die 2 Möglichkeiten gibt es immer, mach das beste draus .

    1. reinstes kristallklares Wasser durch Carbonit Kohleblockfilter, keine Wasseraufbereiter.

    Ausreichend biologische Filterung und zusätzlich Nitrat / Phosphatfilter von hier

    http://www.aquarienfilterbau.de/Nitrat-Phosphatfilter

    UVC Wasserklärer ab 36 Watt , darunter kann man es sich sparen.


    2.sauberer Bodengrund 0,5 - 1 ,0 mm Quarzsand für Swimmingpoolfilter, gereinigt

    und desinfiziert von hier :

    http://www.ebay.de/itm/25KG-ALLE-…=item3ccf21960b

    Schichthöhe im Aquarium ca. 3-5 cm / nicht zu hoch.


    3. bestes Futter z.B. von Söll und Tropical. Nur Granulate keine Flocken.

    Granulat = Herstellung im Tieftemperaturbereich,

    Flocke = Herstellung im Hochtemperaturbereich.

    Granulat alle Vitamine und Vitalstoffe ent,- bzw. erhalten.

    Flocke = meist nur Magenfüller, verdreckt das Wasser auch schneller .

    Filter während der Fütterung immer zur selben Zeit ausstellen,

    In 3-4 Minuten muss alles gefressen sein , Filter anstellen.

    Sonntags Futterpause.

    Zusätzlich 1-2 X die Woche hw Multivit über Frostfutter

    Artemia und weiße Mücke von hier http://www.artemiafarm.de/

    1X monatlich Tropic Marin Diskus Mineral dem Aquarienwasser zugeben.


    4.Beleuchtung ca. 6000-6500 Kelvin = Tageslicht Röhre , True Light oder Bio Licht hier erhältlich :

    http://www.zeven-online.de/kruegers-natur…products_id=149

    sparsamer LED kaltweiß /8 Std. täglich, nicht zu hell.


    5.Beckeneinrichtung vorzugsweise dunkel mit Savannenholz und Schiefer,

    keine Kunsstoffdeko ,keine kalkhaltigen Steine oder Steine mit undefinierbaren Einschlüssen.

    Beach pebbles schwarz alle Größen ( Obi ) und Schiefer sind bestens geeignet .

    Schneckenfreie Pflanzen nach Lust und Laune , jedoch nicht in den Sand pflanzen .

    Töpfe mit Schiefer oder Steinen zudekorieren.


    6.Becken besser unter,- als überbesetzen .

    Zu Geophagen keine hektischen und von oben im Licht glitzernden ,

    funkelnden Fische setzen auch keine Corydoras die ständig nach oben schnellen zum

    Luft schnappen und den Geos außerdem ständig am Boden beim buddeln im Weg sind.

    Macht die Fische nur unnötig nervös.

    Zu G. tapajos red head und anderen Geos passen Diskus, Hypselecara temporales ,

    Skalare , L Welse und Schwertträger sehr gut .

    L 200 und L 144 haben sich beide bei mir bestens bewährt , denn erstens sehe ich sie den

    ganzen Tag beim putzen und das tun sie vorbildlich und zweitens sehen sie auch noch

    gut aus und sind erschwinglich.


    7. Sauerstoffversorgung über Söchting Sauersoffoxydatoren .


    Das war`s im Augenblick. Viel Glück !


    2 Mal editiert, zuletzt von Peter H. (11. Mai 2013 um 14:07)