Probleme mit Geophagus Tapajos Red Head

  • Hi Leute,

    hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Ich pflege eine Gruppe von 5 Red Heads in 540l (150x60x60). Nebenbei schwimmen noch drei Antennwelse und 4 Poecilia gillii mit. Die Red Heads zeigen leider nicht so tolle Farben und ich möchte gerne herausfinden woran das liegt. Ich kann auch ab und zu Flossenzucken beobachten und es wird sich auch mal an der Einrichtung bzw im Sand gescheuert. Wie es aussieht an den Kiemen. Und oft schwimmen sie auch hektisch an der Front oder Seitenscheibe hoch und runter, so als suchten sie einen Ausgang. Gefressen wird gierig. Äußerliche Hautveränderungen sind nicht erkennbar, auch ein Hautabstrich brachte keine Hinweise auf Ciliaten. Als ich die Wurzeln mal für eine Woche aus dem Becken nahm, verbesserte sich die Färbung der Red Heads etwas. Gelaicht haben sie auch schon Junge bis zum freischwimmen hoch gebracht.

    Zur Einrichtung:

    Bodengrund ist feiner, gräulicher Sand. Es sind einige Wurzeln und Steine drin und ein Paar Echinodorus. Genug Schwimmraum und freier Platz am Boden zum Erde Kauen ist vorhanden.

    Zu den Wasserwerten:

    Gemessen habe ich mit Tröpchentests folgende Werte: PH 7,5 GH 15 KH 13 Nitrit 0,025 Temperatur 27-28Grad C. Das die Werte nicht ideal sind weiß ich aber 500L mit Osmose aufzubereiten ist mir zu aufwendig und teuer.
    Weitere Werte hab ich leider erstmal nicht aber hier ist mal eine genaue Analyse meines Wasserwerkes, in wie weit die Werte noch durch die Wasserleitungen im Haus verändert werden, kann ich nicht sagen außer das das Haus 1988 gebaut wurde.
    http://www.stadtwerke-waren.de/04,03,00.html


    Technik:

    Gefiltert wird mit einem Eheim Professional 3e 2076, auf ca. halber Leistung mit Diffusor am Auslass für O2. Das gefilterte Wasser läuft durch einen 36W UV-Klärer, der immer an ist.
    Beleuchtet wird mit Led-Eigenbau kaltweiss, 9 Stunden/Tag.

    Futter:

    Söll Color Pellets, Tropical Diskus Granulat D50, gefrorene Artemia und weiße Mülas.

    Ich habe mir jetzt einen Carbonit Filter bestellt mit einer 0,35 Mikrometer Patrone. Sobald er da ist, mache ich einen 80-90% WW über diesen.

  • Hi Daniel,

    hast Du Bilder von Deinen Tieren?

    Zitat

    GH 15 KH 13


    ...das ist definitiv schon einmal ein Grund dafür, dass Geophagus red heads nicht ganz so tolle Farben zeigen. Ähnliche Werte habe ich auch und meine sind auch nicht so spektakulär gefärbt wie bei manchen anderen.
    Wenn Diese Tiere bei Osmose Wasser, bzw einfach deutlich Weicher gehalten werden, dann zeigen sie auch intensivere Farben.

    Im Moment habe ich ein einzelnes Männchen von einen Bekannten zurück bekommen, der dieses Tier im sehr weichen Wasser gehalten hat. Es ist ein Geschwistertier zu meinen Tieren. Im Moment sieht man ein ganz krassen Unterschied. Ich versuche mal ein Foto von meinen 3 Tieren im Becken zusammen zu machen, um es zu verdeutlichen.

    Aber auch das farbenfrohe Tier wird in den nächsten Wochen an Farbe nachlassen. Deswegen finde ich meine Tiere trotzdem schön. Daher würde ich gerne Bilder von Deinen Tieren sehen, um es besser beurteilen zu können.

  • Hi Daniel,

    aber das ist für mich die Ursache. Deswegen kannst Du die Fische trotzdem bei diesen Wasserwerten halten, aber um intensivere Farben zu bekommen, müsste man sie dauerhaft (nicht nur wenige Tage) in weichen Wasser halten.

    Hier die Geschwistertiere, das farbenfrohere Tier habe ich seit ca 2 Wochen.

  • Hallo,

    ich finde die Augen deiner Tiere etwas gross im verhaeltnis zum Koerper.
    Wie alt sind denn die Tiere? Und hast Du die seit die klein waren oder hast Du sie schon so bekommen?
    Vielleicht haben sie mal im Wachtum ein Daempfer bekommen?

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Daniel,

    aus der Ferne schwer zu sagen. Aber wenn Du schreibst "ab und zu" scheuern sie und zucken sie, dann klingt das eher harmlos. Meine Scheuern sich auch ab und an mal, vielleicht so einmal in der Stunde oder weniger. Mit den Flossen wird schon öfters mal gezuckt. Wenn sie ein ernsthaftes Problem hätten, dann hat man das Gefühl, dass sie richtig was losbekommen wollen.

    Das müsste ich aber alles vor Ort sehen, um so etwas beurteilen zu können.

  • Hallo,

    ich finde die Augen deiner Tiere etwas gross im verhaeltnis zum Koerper.
    Wie alt sind denn die Tiere? Und hast Du die seit die klein waren oder hast Du sie schon so bekommen?
    Vielleicht haben sie mal im Wachtum ein Daempfer bekommen?

    Hi,

    ich habe die Tiere erst seit Ende Januar von privat. Schon möglich, dass sie dort wo ich sie geholt habe nicht das bekommen haben was sie brauchen. Wieviel füttert man ihnen denn? Dürfen sie sichtbar gefüllte Bäuche haben oder eher eine gerade oder sogar eingefallene Bauchlinie? Hungrig sind sie ja immer, von daher kann ich das nicht leicht einschätzen.

  • Spielt eigentlich die Farbe des Bodengrundes eine auch eine Rolle bei der Färbung der Tiere?

    Übrigens habe ich vorhin einen 6cm großen L144 tot aus dem Becken holen müssen. Gestern war er sehr hell gefärbt, ziemlich blass. Irgendwas stimmt hier nicht, da muss doch was im Wasser sein. Es waren mal 5 L144, dieser war jetzt der letzte den es dahin gerafft hat, warum auch immer. Könnte es evtl. Kupfer sein? Leider habe ich keinen Test zur Hand.

    Und auch das Zucken und scheuern (auch wenn es nur vereinzelt auftritt) kann doch nicht normal sein bzw ist doch eine Reaktion auf irgend etwas störendes oder?

    Ich setze echt viel Hoffnung in den Carbonit Filter.

  • Hi Daniel,

    wie gesagt verdammt schwer Zucken und scheuern zu deuten, ohne das ich es gesehen habe. Aber wenn dir Welse versterben, dann würde ich tatsächlich mal durchtesten.

    Kies würde mich wundern, wenn davon die Färbung abhängt. Was auch Färbung beeinflusst, aber das wird dir auch klar sein, sind Stimmung der Fische. Rangordnung, Laichverhalten. Aber sonst führe ich die Färbung auf das härtere Wasser zurück.

  • Hey Thommy,

    wie ich in meinem ersten Post schon schrieb, weiß ich ja, dass die Wasserwerte leider nicht optimal sind. Aber ich habe schon Bilder von Tieren gesehen, die auch nur in mittelhartem Wasser schwimmen. Diese Tiere aber sind farblich trotzdem echte Knaller. Da wurde das Wasser lediglich über einen Kohleblockfilter aufbereitet.

    Habe gerade mal meine Wasserleitungen begutachtet, sie sind aus Kupfer. Morgen werde ich sofort einen Test kaufen, dann weiß ich mehr. Bin gespannt. Könnte Kupfer auch das gelegentliche Scheuern erklären?

  • Hi Daniel,

    klar, Kupfer ist Fischgift in höherer Konzentration. Das wirkt auf das Wohlbefinden aus, auch auf die Färbung und kann auch das Scheuern ausmachen. Oft atmen Fische dann auch so komisch "schnappig" . Daher bin ich gespannt, was bei Deinem Test rauskommt.

    Kohleblockfilter ist dann auch mit Sicherheit die richtige Wahl, wenn die Kupferwerte zu hoch sein sollten.

  • Morgen,

    wenn die Leitungen nicht nagelneu sind, sehe ich nicht das Problem an deinen Leitungen. Wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Prozent der Haushalte mit Kupferleitungen ausgestattet sind, wäre die ja das Problem in jedem Aquarium, wo eine Kupferleitung vorhanden ist.

    Wenn die Leitung schon ein paar "Tage" älter ist, denke ich nicht, dass es was macht. Die Oberfläche der Leitung setzt sich ja mit Kalk etc zu, sodass das Wasser nicht mit dem "blanken" Rohr in Verbindung kommt.

    Würde nur, bevor ich einen WW mache, erstmal 5 Min oder so den Wasserhahn aufdrehen. So kkann man erstmal das abgestandene Wasser in der Leitung aussondern.

  • Hey,

    die Kupfermessung einem photometrischen Messgerät der Firma Söll ergab 0,02 mg/L. Mit Tröpchentest war es der erste Wert auf der Farbskala. Das wird dann wohl nicht die Ursache sein.

    Heute morgen habe ich einen weiteren (braunen 0815) Ancistrus tot aus dem Becken geholt. Vor seinem Ableben war er sehr dunkel gefärbt. Ein großer 0815 Albino Ancistrus liegt schon auf der Seite, ich denke mal, dass er heute auch noch sein Leben aushauchen wird. Die Geophagus verhalten sich unverändert.

    Heute kam dann auch der Carbonit Filter. Habe das Becken schon zu 80% leer und werde es jetzt über den Carbonit wieder auffüllen. Mal sehen wie sich die Geophagus danach verhalten und ob der Ancistrus sich evtl noch erholt.

  • Hi,

    wie lange laeuft dnn eigentlich das Becken?
    Und was sind das fuer Wurzeln die da oben schwimmen?
    Wie sieht es nach Oberflaechenbewegung aus? Haengen die Fische an der Wasseroberflaeche?

    Normalerweise sind die Welse die Letzten die es dahinrafft, wenn etwas nicht iO ist.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    das sind Fingerwurzeln, gekauft vor langer Zeit beim Zoohändler. Hatte die jetzt ne Woche aus dem Becken raus um sehen ob es ob sich was verändert, deshalb schwimmen die noch oben. Hatte von einem Händler in Schwerin den Tipp bekommen sie einfach mal rauszunehmen. Der hatte wohl bei Diskussen immer Probleme mit Dunkelfärbung usw. sobald er echte Wurzeln ins Becken getan hat.
    Als die Wurzeln raus waren, schienen mir die Geophagus etwas heller gefärbt zu sein.

    Oberflächenbewegung gibt's in dem Sinne nicht. Habe nen Oberflächenabsauger und über den Filtereinlass wird mit Diffusor O² zugeführt. Als ich den Diffusor mal zudrehte und kein O² ins Wasser ging, hingen sie nach einiger Zeit an der Oberfläche. Sonst aber nicht.

    Becken läuft schon ewig. Allerdings hatte ich im Januar, bevor ich die Red Heads holte, den Sand mal kräftig durchgemischt, dabei Wasser gewechselt und den Filter gereinigt.

  • Hi,

    also Filter und Bodengrund ist schon mal nicht gut, da der Bodengrund ja eine riesige Filterflaeche bietet. Ob das nun das Prob ist ist natuerlich 2tens, da wir ja schon Ende Maerz haben ....

    Ich hab keine Ahnung was Fingerwurzeln sind oder wo die her kommen. Da es aber die Welse dahin rafft, wo die ja an den Wurzeln raspeln, koennte da ein Zusammenhang sein. Das muss aber nicht zwingend ein Zusammenhang mit der Farbe der Geo's haben, wie gesagt finde ich die Proportionen (Auge-Koerper) zu andern Bildern komisch.
    Die Braunfaerbung ist ja eher positiv, hat auch nix nit Disken zu tun.

    Ich wuerde an Deiner Stelle noch den Filterauslauf so waehlen das Du eine Oberflaechenbewegung hast, bei 29 Grad ist der Sauerstoffgehalt in Deinem Becken warscheinlich nicht mehr so doll. Zudem wuerde ich mal Proben nehmen und die ueblichen Verdaechtigen (NH4, NH3, NO2 und O2) im Laden messen lassen. Wurzeln wie gesagt zweifelhaft.

    THX und Grüße, Mario