Jetzt habe ich sie wieder.....Guianacara sphenozona sp. Surinam

  • Hi,

    nach dem ich meine Tiere in eine Zoohandlung geben musste (Platzmangel zwecks Umzug) habe ich sie endlich wieder!
    Ich konnte meine Tiere die ich vor ca. 1 Jahr abgegeben habe wieder aus der selben zoohandlung abholen.
    Zum spott preis von 10Euro für 3 Tiere mit ca 8-10cm.
    Hatte damals für die Tiere 25Euro bekommen bei guten 6cm.
    Mein Argument wahren das es doch Ladenhüter seien.
    Glück für mich.
    So jetzt muss ich die Tiere etwas auf peppeln und an gutes futter wiedr gewöhnen.
    Aber das sollte kein Problem sein.

    Halte euch natürlich auf dem laufenden!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Glückwunsch wir sind ja komplett auf einem Level

    was die "Südamis" angeht.

    Melde mich schon mal für Abnahme von Nachwuchs an ,wenn sich welcher einstellen sollte.

    Auch wenn du die Tiere erneut weggeben solltest.

    Beste Grüße

    Micha! :thumbup:

  • Hi Micha,

    die Elterntiere hat ein Freund von mir aus Surinam mitgebracht,
    von ihm habe ich dan die Nachzuchten bekommen.
    Ich denke das es zwei Mänchen sind und ein Weibchen.
    Zwei der Tiere sind vom Kopf wuchtiger uns auch etwas grösser.
    Die Mänchen zeigen anscheinen auch mehr der Rotenpünktchen auf den Körperseiten.
    Klar kannste Nachzuchten bekommen wens soweit ist.
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    hir mal nen Paar aktuelle Fotos von den Tieren.
    Sie haben echt schöne Farben in der kurzen zeit bei mir bekommen.
    Aber seht selber.
    Hir zwei Fotos von meinem Weibchen!

    Und hir das Mänchen.....

    Bin echt begeistert von den Tieren wie schön sie sich gemacht haben.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • hi basti...

    bist du sicher das dein gezeigtes tier ein weibchen ist?
    ich hab ja selbst einen 6er trupp mit 2 paaren die regelmäßig laichen und ich würde bei dir eher auf 3 männer tippen... da ist m.e. kein mädel dabei...
    aber kann mich natürlich auch irren...

  • Hi Sascha,

    habe meinen Kumpel von dem ich die WFN habe, die Fotos des von mir identifizierten Weibchens geschikt!
    Der meinte auch das es ein Weibchen ist.
    Wen ich die Zwei anderen Tiere neben dem Weibchen sehe, dann kann das auf gerkeinen fall ein weiteres Mänchen sein.
    Die zwei Mänchen sind bei mir von der Grundfärbung auch mehr orang gefährbt.
    Während das Weibchen mehr Beige ist, dazu kommt noch das die Rotetüpfelung auf den hinter und mittlerenteil des Körpers beschränkt ist.
    Die Tüpfelung der Mänchen geht vom Schwanzwurtzelansatz bist fast hinter das Auge.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • hi basti...
    danke für die aufklärung... also bei mir sehen die mädels ganz anders aus als bei dir. die roten punkte sind mit eintritt der geschlechtsreife bei meinen damen komplett verschwunden... :wacko: als jungtiere waren sie mit roten punkten übersät, jetzt nicht mehr. dafür sind die männer, die im jugendstadium genauso aussahen wie die mädels umso kräftiger gefärbt... bei ihnen wird das rot immer mehr...

    bleibt abzuwarten, was mal aus meinen nz wird, denn momentan sehen die jungs und mädels meines 6er trupps wie 2 unterschiedliche arten aus. da ich sie aber von sehr klein an habe würde ich das ausschließen... was aus den nz wird kann ich bei 4cm leider noch nicht sagen, bin aber sehr gespannt. das typische guianacara aussehen haben sie aber schon :D