Erfahrungsaustausch Crenicichlahaltung

  • Hallo Forum,

    Crenicichlahaltung wird oft als problematisch bezeichnet, in diverser Literatur oder in Foren liest man viel widersprüchliches über die Haltung.
    Aus aktuellem Anlass eröffne ich diesen Thread, um meine bisherigen Erfahrung mit euch zu teilen und mir die eine oder andere Anregung zu holen.
    Da Crenicichlahaltung für mich Neuland ist, hoffe ich hier ein paar Lösungsansätze für mein Problemchen zu kriegen.
    Naja, Problem ist es noch nicht so richtig, nennen wir es vorläufig mal Verhaltensauffälligkeit.


    Szenario:


    Wie einige vielleicht wissen pflege ich unter anderem seit Anfang Dezember 5 WF Crenicichla regani "Orinoco" von Stefan in diesem Becken: #mce_temp_url# .
    Es handelte sich um 1 Paar und 2M, 1W. Nach dem Einsetzen ging das vermeidliche Paar komischerweise erstmal wieder getrennte Wege,
    nach ca. 1-2 Wochen entdeckte ich die beiden immer öfter wieder zusammen. Die haben sich wiedergefunden, dachte ich. Alles war harmonisch soweit.
    Aber was die beiden hatten war wohl eher eine offene, "lockere Beziehung" :huh: , die haben sie wohl heute noch(man duldet sich).


    Seit ca. 2 Wochen allerdings hat sich aus den verbliebenen Crenis ein neues Paar gefunden, aber was für eines.
    Die 2 sind wie Pech und Schwefel, Bonnie und Clyde, unglaublich!
    Gemeinsam scheuchen sie dann und wann ihre Artgenossen durch die Kante, manchmal auch fein säuberlich getrennt: sie das Mädel, er die Jungs.
    Aber immer auf Kontra-Kurs...



    Bonnie und Clyde

    Leider muss ich mittlerweile öfter beobachten wie sich die Verbliebenen immer öfter in den Spalten der Rückwandmodule verstecken,
    hinter Wurzeln oder in Höhlen regelrecht "verharren". Sie halten ihre Nasenspitzen immer nur ganz vorsichtig heraus. Versteht mich nicht falsch,
    es fließt kein Blut, es ist alles noch im Rahmen, die Crenis können sich aus dem Weg gehen...aber Hand auf´s Herz:
    das ist ja nun auch kein schönes Fischleben, nur zum Fressen rausgekrochen zu kommen und dann wieder ab in "dunkle Loch" :thumbdown: ?!


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Legt sich das wieder? Macht das so noch Sinn? Ab wann sollte ich einschreiten?
    Und wenn trennen, wen denn? Das Paar rausnehmen oder lieber die 2M/1W?
    Ist Gruppenhaltung überhaupt möglich oder sinnvoll?

    Fragen über Fragen...ich hoffe ihr könnt helfen.


    Jetzt bin ich mal gespannt!


    Gruß  :-)/~
    Sascha


  • Die "Zwerge" sind alle keine Kinder von Traurigkeit und es ist sicher nicht verkehrt, in dem doch reichlich strukturierten Becken die zusätzlichen Tiere als Blitzableiter zu belassen.
    Allzu leicht kriegt sich auch das verliebteste Paar nämlich in die Locken und dann sind gleich-artige Tiere Gold wert, was die Aggressionsverteilung angeht.

  • Hi Sascha,

    bei den C. regani mach Dir mal keine Sorgen, das sind geradezu Lämmer. Die imponieren, knuffen und jagen sich zwar mal ein wenig (bei mir sitzen gerade 3M/1W in 120x60x60), aber da passiert nicht ernsthaft etwas. Nur gut abdecken solltest Du, hin und wieder will da bei kleineren Streitereien nämlich mal jemand nach oben weg (habe gerade ein Weibchen verloren). Ansonsten stell Dich mal auf reichlich Nachwuchs ein, ich habe hier inzwischen 250 Stück sitzen - leider überwiegend Männchen.

    C. Compressiceps sind da ein ganz anderes Kaliber, die legen alles um, was ihnen so in den Weg kommt (zumindest bei mir). Da empfiehlt es sich tatsächlich ein paar mehr zur Verteilung der Aggression in ein Becken zu setzen (bei mir aktuell 12 in 540x60x60 und 3/3 auf 120x60x60 - wobei hier ein Paar den Ton angibt). Das sind echte Mistviecher.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,
    gute Idee mit dem Austausch - dazu sind Foren ja da. Ich habe gerade was die kleinen Crenis angeht relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Agression hat da auch immer eine große Rolle gespielt. Anscheinend leben viele Arten der Gattung friedfertig in einem lockeren Verband aus vielen Tieren. Das funktioniert auch im heimischen Aquarium ganz gut. Mn kann sogar sowas wie eine Schwarmbildung beobachten, bei der sich die Agressionen gut verteilen. Trennt man dann aber Tiere in kleinere Gruppen schlägt die Agression voll durch. Dann gibt es wenn überhaupt ein dominantes Paar, der Rest führt ein kümmerliches Dasein.

    Beste Grüße

  • Hi,

    Ich habe dir Crenis nur im Pärchen gehalten.
    Wem es mal streiterein gibt einfach das Weibchen ein paar Wochen rausnehmen und nur kurz nach dem einsetzen gibt auch wieder nachwuchs :thumbup: !
    Bei mir wahren die mänchen untereinander so aggresiv das am ände nur noch das Stärkste Tier überlebt hat!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo,

    ich belasse die Situation auf alle Fälle erstmal so. Rausfangen ist nicht so einfach, des öfteren schon gar nicht. Da muß ich ja leerräumen...
    Die sind ja sowas von schnell, da hat der Rest des Besatzes einen Herzkaspar bevor ich auch nur einen im Netz habe.

    So lange sie die Skalare in Ruhe lassen bleiben sie erstmal drin. Sie scheinen mir ja sehr robuste Gesellen zu sein.
    Die Struktur im Becken bewahrt wahrscheinlich alle vor Schlimmeren, das ist vielleicht auch das Problem der meisten bei denen es gar nicht klappt.

    Ich bin kein Freund von Paarhaltung wenn es nicht unbedingt sein muss, Gruppenhaltung war eigentlich auch geplant und wird bei allen meinen Cichliden praktiziert.
    An Nachwuchs glaube ich jetzt auch weniger, ich halte sie in Leitungswasser. Selbst bei Stefan, der schon extremste Wasserwerte probiert hatte, machten sie keinerlei Anstalten.

    Aber ihr seht selbst, jeder von euch hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Es scheint zwar eine gewisse Schnittmenge zu geben,
    wie z. B. das dominante Paar in kleinen Gruppen, aber allgemeine Haltungs- und Vergesellschaftungsregeln, Fehlanzeige!

    Wobei mir der Gedanken eines großen Schwarms in einem Artbecken :rolleyes:  durchaus gut gefallen könnte :whistling: !

    Ich werde auf alle Fälle weiter beobachten und berichten...

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    gibt es Neuigkeiten?
    Ich überlege nämlich zu meinen 1/1 C. sp. aff. Orinoco (kein Paar, er jagt sie immer) noch 3/3- 4/4 dazuzusetzen. Gibst du dem Vorhaben in 160x60x60 cm eine realistische Chance, zu klappen?

  • Hi Benny,

    seit dem Ableben des dominanten Creni-Männchens (http://www.americanfish.de/index.php?page…d&threadID=8461) lebt jeder der verbliebenen Reganis(2M/2W) für sich.
    Ab und zu gibt es harmloses Geschubse, sonst nichts. In seltenen Fällen wird posiert. Die Tiere sind kaum noch präsent und verstecken sich meistens.
    Mich wundert dieses Verhalten, da kein Tier auf die Position des Alpha-Tieres nachgerückt ist, von neuer Paarbildung ganz zu schweigen.
    Ich spielte auch schon mit dem Gedanken die Truppe durch einen Nachkauf "aufzumischen", andererseits funktioniert diese Konstellation auf eine gewisse Weise.
    Daher lass ich es erstmal so, solange sich keine gute Gelegenheit ergibt.

    Zitat

    Gibst du dem Vorhaben in 160x60x60 cm eine realistische Chance, zu klappen?

    Hast du Ausweichbecken ;) ??


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    ich muss dich enttäuschen, du musst die selber welche kaufen. :thumbup:
    Ich hab noch 2 Paare dazugesetzt und es klappt wunderbar.

    Derzeitige Rangfolge:

    Männchen "alt" 11 cm
    M "neu" 9 cm
    W "alt" 8 cm
    W "neu" 7 cm
    W "neu" 7 cm
    M "neu" 7 cm

    Es wird zwar fast ständig ein bisschen gestupst und über kurze Strecken gejagt, aber das Ganze läuft eigentlich recht harmonisch ab, ich bin zufrieden.

  • Hi Benny,

    schön zu hören dass es klappt...vorübergehend ;) . Ich würde noch ein wenig abwarten mit einem endgültigen Resümee...


    Da wir fast gleichgroße Becken haben, reizt es mich natürlich ungemein die Crenicichla regani sp. "orinoco" auch bei mir aufzustocken.
    Mein Becken ist seit Monaten nahezu unverändert, auch der Besatz. Ich habe allerdings Bedenken, dass mir die Skalare eine gravierende
    Veränderung wieder mit Ausfällen strafen....


    Viel Spaß mit deiner Truppe, stell doch mal ein Video ein :thumbup: !


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    natürlich kann sich das Verhalten ändern, bisher schaut es schaut gut aus.
    Video ist im Moment schwierig, da ich wegen der Behandlung die Beleuchtung abgeschaltet hab. Es kommt aber eins, keine Sorge.

    Noch 1-2 Paare bei dir könnte ich mir gut vorstellen. :-)/~