Kombination aus HMF und Kammerfilter sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    da ich im kommenden Jahr mein eigenes Häusschen beziehen werde, muss natürlich auch ein passendes Aquarium her.

    Meine geplanten Maße sind 3*0,8*0,7m. Sind also 1680L.

    Habe aktuell an meinem 782L Becken die Filterung über ein Filterbecken gelöst. Das möchte ich beim neuen Becken allerdings anderst machen. Kommt häufig vor, dass in der letzten Kammer des Filterbeckens der Wasserstand durch Verdunsten sinkt und die Pumpe Luft zieht. Das passiert meist Nachts und ich wache von den Geräuschen auf. Um das zu umgehen und auch die komplizierte hantiererei unterm Becken zu vermeiden, soll die neue Filterung komplett im Becken untergebracht werden.

    Habe mir da folgendes überlegt...
    Macht es Sinn, einen HMF und einen Kammerfilter zu kombinieren? Sprich das Wasser wird durch die Matte gesaugt und gelangt dann per Überlauf in den Kammerfilter. Siehe Bild im Anhang. Der Kammerfilter wird dann über eine Strömungspumpe angetrieben. Und das dann auf beiden Seiten des Aquariums.

    Jetzt die Frage: Macht das Sinn? Hatte vielleicht vor mir jemand schon eine ähnliche Idee und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Gruß Tim

    PS: Warm-, Kalt- und Abwasser kommen natürlich direkt ans Becken. Geheitzt soll über die Zirkulationsleitung des Warmwasserkreislaufes werden.

  • Hallo Tim,

    wie sieht denn dein geplanter Besatz aus? Wenn die viel Dreck machen und du dementsprechend die HMF-Matte oft sauber machen musst, hast du jedesmal das Problem, dass der ganze Dreck direkt ins Becken läuft...

    Ich denke nur Kammerfilter reicht auch. Ist ja vom Prinzip her nichts anderes als ein HMF.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    Besatz steht noch nicht komplett fest. Der aktuelle Besatz mit Fahnenkirschflecksalmlern, Elliots Buntbarschen und L163 wird übernommen. Was auf jeden Fall dazu kommt ist ein L1. Auf den warte ich schon Ewigkeiten, hatte aber nie den benötigten Platz dafür.

    Was mich bei einem reinen Kammerfilter stört ist, dass Futter das nicht sofort untergeht immer im Filter landet. Bleibt es an der Matte hänge, schappen sich die Fische die Reste.

    Gruß Tim

  • Hi Tim,

    so werde ich mein neues Becken mal bestücken:

    Entweder als Innenfilter oder Außenfilter, der aber dann auf gleicher Höhe mit dem Becken steht...z.B. so:

    Die Aufteilung des oberen Bildes habe ich in etwa auch in meinem 800Liter Becken, nur das ich da keinen Moving Bead Filter drin habe, sondern Siporax.

    Sehr große Vorteile hat solche eine Filteraufteilung....:

    - Lange Standzeiten, da die Flächen größt möglichst gewählt ist, zum durchfließen des Schmutzwassers

    - durch die zwei Japanmatten hat man einen Tollen Schmutzfänger, der sich leicht reinigen lässt. Einfach durch absaugen, z.B. beim Wasserwechsel an den Matten mit dem Schlauch entlangfahren

    - die Abstände zwischen den Japanmatten sind bewusst gesetzt, Vorteil leichteres reinigen, Schmutz kann sich zwischen den Matten sammeln und leicht absaugen.

    - danach die Matten sind dann mit einem HMF vergleichbar, d.h gute biologische Reinigung.

  • Hallo Thommy,

    also ist die Idee garnicht so abwegig, dass freut mich.

    Sehe ich das richtig, dass du den Siporax-Teil belüftest? Wenn ja, warum machst du das genau?

    Dann wäre es also sinnvoll noch eine gröbere Matte als Schmutzfänger vor die eigentliche HMF-Matte zu machen? Sauge auch bei jedem Wasserwechsel den Dreck im Becken ab, da kann ich dann die erste Matte immer gleich mit machen.

    Gruß Tim

  • Hi Tim,

    Siporax Teil wird nicht belüftet. Was ich plane ist so etwas hier:

    Click

    Als gröbere Matte empfehle ich nur Japanmatte:

    Grobe blaue Filterschwämme lassen sich nicht so gut reinigen. Danach die Filterschwämme pp10 und pp30 muss man nahezu nicht mehr reinigen. Seit 2 Jahren läuft mein 800Liter Becken so und die Filterschwämme habe ich noch nicht gereinigt. Mal sehen ob es in 4 Jahren vielleicht soweit ist. ;)

  • Hallo Thommy,

    mal ne Frage zur Moving Bed Kammer in deinem Filtermodell:
    Meinst du nicht, dass das Filtermedium recht laut klappert durch die Bewegung? Hast du damit schon experimentiert/Erfahrung?

    Meine Klarwasserkammer vom Filterbecken hat bestimmt noch min. 5 Liter Platz... daher meine Frage...


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    ich werde bald einen Moving Bead Filter in Betrieb sehen, aber ehrlich glaube ich nicht, dass der soviele Geräusche macht. Experimentiert habe ich noch nicht. Ist ja alles erst Planung und noch nicht Spruchreif.

  • Hallo,

    ich bin inzwischen bei der einfachsten Lösung angekommen. 2 HMF sauber fixiert positioniert, so dass man beim Mattenwechsel mit einer Plexiplatte die Kammer so abdecken kann, dass der Dreck nicht ins Becken kommt. Bei schwachem Besatz wechsele ich dann einmal im halben Jahr eine Matte. Bei starkem Besatz halt öfter. Das dauert dann 5 Minuten. Und weil ich nur einen Filter wechsele, besteht für das Gleichgewicht praktisch kein Risiko. Da ich schwarze Filtermatten verwende und schwarze Rückwände habe, fällt der Filter gar nicht auf. Wenn ich ehrlich bin ist diese Variante jetzt nach 6 Jahren übrig geblieben. Alles andere war irgendwie immer zu fummelig.

    Beste Grüße