Meine 160 L

  • Nein nein...

    ...meine Alttiere sind das. Ich dachte, in der anderen Umgebung fangen die nicht gleich damit an. Pustekuchen. Meine ältesten Jungtiere sind von März, das dauert noch ganz ganz lange, bis die mal soweit sind.

  • Hallo Zusammen,

    es ist soweit, ich sitze mit einem lachenden und einem weinenden Auge da. Die letzten "offiziellen" Kinder von Gelege 1 sind ausgezogen. Nun habe ich nur noch meine "Die-behalte-ich-selber-Eddys" und paar Reservierte für Freunde da. Ich komme also nach und nach etwas zum Durchatmen und kann mich auch mal wieder um Liegengebliebenes kümmern. Obwohl noch einiges an Kleingemüse da ist, was dann so Richtung Weihnachten flügge wird. Aber da sind auch schon Reservierungen vorhanden. So gaaanz langsam nähere ich mich dem Traum von einem ästhetisch anspruchsvollen Wohnzimmerbecken *lach*. Naja, so Januar dann ;)

  • Hallo mal wieder in diesem Thread,

    juhu, mein Wohnzimmeraquarium ist jetzt einrichtungs- und besatztechnich genau das, worauf ich so bissel hingearbeitet und gehofft habe ;) Auch die Reservierten sind ausgezogen, weil es mit der Vermittlung hinsichtlich Organisation nicht so geklappt hat. Nun habe ich noch 6 Nachzucht-Exemplare, wovon ich mal 5 behalte. Bei einem bin ich mir nicht sicher, wenn es ein Männchen wird, muss auch er in die große weite Welt auswandern.
    Denn diese zwei Nachwuchsmänner bleiben bei mir (einer ähnelt sehr seinem Vater und der andere ist bissel einer Laune der Natur "zum Opfer" gefallen, aber sehr schön gefärbt und munter und auch nicht eingeschränkt):

    nzd4.jpg nzd2.jpg

    Bei den Beiden hier fällt mir die Spekulation auf das zu erwartende Geschlecht noch schwer, aber eine(r) ähnelt sehr der Mutter und andere(r) gefällt mir einfach und ich hoffe auf Dame:

    nzd3.jpg nzd1.jpg

    Die Hübschen sind nun fast ein dreiviertel Jahr alt schon wieder :) Von den beiden Anderen habe ich leider noch keine Fotos, die hauen ab vor der Linse.

  • Hallo Jana,

    da hast Du echt schöne Exemplare herausgesucht, die Du behalten möchtest. :thumbup:
    Wie sind denn Deine beiden Aquarien jetzt genau besetzt?
    Und kannst Du vielleicht noch mal Fotos in der Gesamtansicht einstellen?

    Das Du Dein Hauptaquarium jetzt so hast, wie Du es Dir für die Dauer vorgestellt hast, ist klasse.
    Dann bleibt erst mal nur zu hoffen, das da jetzt nichts mehr passiert mit übermäßigem Algenwuchs, so das Du auch lange Zeit Freude daran hast.

    Was hast Du denn überhaupt noch an Nachzuchten da, die Du irgendwann mal abgeben möchtest?
    Und wie machen sich die kleineren Sturisoma überhaupt? Kommen sie in dem Aufzuchtaquarium gut klar?

    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ist ja auch ein sehr interessantes Projekt da bei Dir. :)

  • Hallo zusammen,

    danke :)

    In der Stube sind die 4 Großen, 6 Kleine (einer muss noch raus) und die 4 L-Welse. Wenn die Kleinen Männer werden und ich mich nicht trennen kann, dann bin ich mir bewusst, dass ich wieder vergößern muss. Die Höhe wird mal so bleiben, aber an der Grundfläche muss ich "arbeiten" ;) Das jetzige Stubenaqaurium soll dann mal Aufzuchtbecken werden mit einem Pärchen.

    Tja, mit den Algen ist so lange Ruhe, wie Ruhe unter den Welsen ist. Zur Zeit haben sie ausnahmsweise nur ander Dinge im Kopf, als sich zu vermehren :D Das ist auch erstmal nicht schlimm. Im Aufzuchtbecken in der Schlafstube tummeln sich rund 50 Nachzuchten. Die sind verfressen hoch 20 und sehr hübsch. Ich darf sie nur nicht zu lange beobachten, sonst finde ich wieder welche, die ich behalten möchte. Und das ganze Wohnzimmer irgendwann verglasen wollte/darf ich nicht ;) Die Werte sind schon lange stabil und ich bin doch erstaunt, dass die Schwammrolle als einziger Filter das doch schafft. Zwar gerade so, man muss es kontrollieren und aufpassen, aber sie tut es :thumbup:

  • Hallo Jana,

    als erstes drücke ich Dir mal die Daumen, das Deine Planung irgendwann in Erfüllung geht.
    Denn das wäre sicher eine ideale Lösung für Deine Welse.

    Beim sortieren und festlegen, was man letztendlich selbst behalten möchte, ist es mir sehr oft genau so ergangen wie Dir.
    Gerade, wenn man so die ersten Erfolge hat, möchte man ja am liebsten alles behalten. ;)

    Gut, das uns (etwas) Verstand mitgegeben wurde. :S