Meine 160 L

  • Hihi :)!

    Ich frage ja nur soooo viel um mein Wissen zu erweitern
    UND
    weil ich mir hier und da noch Inspiration für mein jetztigs 120l Becken suche...
    (Ich habe mich entschieden - Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius )!!! Afrika)...
    da ich diese Idee über den Haufen geworfen habe...
    Nichts desto trotz aufgrund der geringen Literzahl für die zu großen Tiere und wegen der schwierigen Vergesellchaftungsmöglichkeiten...

    LG :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Sodele,

    Endspurt... Sand und Wasser sind drin, Pumpe läuft, müssen nur noch die Abdeckscheibe bearbeitet und mit einem Griff versehen werden und der Alup...pott drüber gehangen werden. Dann kommen Wurzeln rein, paar Pflanzen und ein Schwapp aus'm großen Filter. Am Sonntag schlüpft Gelege Nr. 4 und da soll meine Eiertante dann hier erstmal in Einzelhaft einziehen. Paar Tage später kommen dann die ersten großen Kinderchen dazu.

    128er2.jpg

  • Hallo Jana,

    das sieht doch schon richtig gut aus. :thumbup:
    So eine Lampe (besser gesagt 2 davon) hatte ich auch mal über einem Aquarium hängen.
    Ich finde, das sieht gut aus und es bringt auch ein schönes Licht. Vorausgesetzt, das richtige Leuchtmittel ist drin.

  • Hallööööle

    Möchte ich irgendwann wieder kleine Sturis haben, setze ich das Männel zum Weibel ins Aufzuchtbecken und nach dem Schlupf der Jungen muss er wieder zurück. Ich hoffe, mein Plan geht so auf.

    Von den Babys möchte ich natürlich ein paar für mich behalten. Die anderen gehen irgendwann mal fort in die große Aquarianerwelt in hoffentlich schöne Aquarien mit netten und verantwortungsvollen Pflegern. Aber da mag ich grad' noch gar nicht dran denken.

    Genau so werden wir es auch machen…. nach Brut Nr. 6, die wandert morgen früh ins AZB

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,

    ich habe es nicht ganz geschafft, also laichen meine Beiden soeben mal ab 8| Die Abstände werden immer kürzer :huh: Aber heute Nachmittag ist Schluss und da kommt sie dann raus, wenn ich die Endarbeiten erledigt habe!

  • Hallo nochmal,

    so, nachdem nach nur 8 Tagen Gelege Nr. 5 kam, ist jetzt wirklich und endgültig Schluss. Die Eiertante ist vorhin umgezogen und ziemlich beleidigt. Aber es nützt nichts, ich möchte ja nicht, dass sie total abbaut und ich sie verliere. Heute Nachmittag kommen die letzten Feinarbeiten in Form von Restbeklebung Regal und noch zwei Steine als Deko rein und gut. Hoffe, dass sie sich schnell eingewöhnt und erholen kann. Denn in einer Woche kommt ja die erste Kinderstube nach.

    babys1.jpg 128er5.jpg et1.jpg

  • Hi Micha,

    ja nor, für's erste geht's schon. Plane einen Unterschrank aus Alu und vielleicht mal noch eine Abdeckung drauf. So dass aus einer Notlösung auch noch was "Richtiges" draus wird. Ich bin nur froh, wenn irgendwann so in einem viertel Jahr mal das Wohnzimmerbecken wieder schön gemacht werden kann.

  • Hallo guten Abend,

    bei mir macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Ich musste die Eiertante ins gewohnte Becken zurück setzen, weil zu viel Nitrit im Becken war, also immer noch ist. Nun wird sie wieder dick und besucht immer ihr Männchen, der aber bis morgen noch das letzte Gelege betreut. Ich krieg'ne Macke! Seit drei Tagen messe ich Nitrit, Nitrit, Nitrit. Ich habe Pflanzen, Wurzel, Pumpe, Filterschlamm alles mit rüber genommen. Aber ich kriege das Becken nicht zum Laufen. Es stinkt wie ein vergammelter Sumpf. Habe schon einige Aquarien eingefahren, jedesmal erfolgreich und schnell. Und hier ist einfach nix zu machen. Es geht abwärts statt aufwärts. Es ist nicht im Enferntesten daran zu denken, da einen Fisch einzusetzen... Da sollste nicht blöde werden dabei... :cursing:

    Hier aber mal noch paar Bilder von meinem geordneten Chaos und das Gelege 5 ist morgen auch dran mit Schlüpfen:

    b47.jpg b48.jpg b49.jpg b50.jpg b51.jpg

  • Hallo,

    ein Update...

    Das Wohnzimmerbecken hat durch einen Filterausfall über Nacht die vielen Fische + Fütterung nicht mehr verkraftet. So mussten jetzt die ersten Kurzen endgültig zusammen mit ihrer Mutter umziehen. Das neue Becken hat sich langsam eingeregelt. Selsbtverständlich haben sie mir kurz vorher noch ein Gelege beschert, was aber nun definitiv erstmal das letzte sein wird. Sollen sich im Sommer erstmal ein anderes Hobby suchen :P ;)

    Hier ein paar Bilder (die Kleinen sitzen nicht an der Tapete ;) , es kommt noch eine Rückwand ran am WE. Das hatte ich noch nicht geschafft.

    128er6.jpg 128er7.jpg b55.jpg b56.jpg

  • Hallo guten Morgen,

    mal wieder ein kleines Update...

    Durch Filterprobleme und dadurch Nitrit war es in der letzten Zeit ein ziemlich turbulentes Hin und Her (Umgesetze). Dann auch noch wahrscheinlich durch das Aufzuchtfutter Planarien "juhu" :cursing:
    Im 128er Becken hat das Panacur gut angeschlagen. Muss heute nur mal TWW machen. Da drinne wohnen jetzt die 3 Männer und die ersten 5 aus dem 1. Gelege, die ich selbst behalten möchte. Kommen nach und nach noch ein paar dazu. Die Wasserwerte sind jetzt gut, der Filter ist aktiv, kein Nitrit mehr in der ganzen Zeit, Pflanzen wachsen, alles ok.
    Das kann man vom 160er Becken eher nicht behaupten. Ständig verstopft mir der Außenfiler, so dass ich in der kommenden Zeit auf zwei Innenfilter (Schwammrollen) umstellen werde. Ich mache mich total zum Deppen mit dem Außenfilter, aber das Modell hat ja schon bei mir und anderen viele Probleme bereitet... Hier war auch die Planarienbekämpfung nicht effektiv. Warum auch immer. Vom ersten Gelege sind noch alle da, von den nachfolgenden 5 Gelegen zusammen nur so viele wie vom ersten. Aber es ist auch verdammt klein mit 160 L, da dauerhaft so viele Gelege groß zu ziehen. Kann nicht unendlich Futter reinhauen, sonst kippt mir das Ganze und es ist ein ziemliches Gerangel um das Futter. Wenn alle mal raus sind und ich mein Pärchen wieder zusammen setze, dann maximal zwei Gelege und danach ist wieder Schluss.

    So, nun geht es wieder an's Füttern, wie immer 3 x am Tag. Und später TWW.Bin ziemlich ausgelastet ;) Bis demnächst wieder, vielleicht mit Bildern :-)/~

  • Das hört sich aber schwer nach Arbeit an ;)
    neue Becken und Nitrit ist immer so eine Sache, ich habe derzeit auch ein Quarantänebecken neu am einlaufen, die Fische sind auch schon drin.
    Meiner Erfahrung nach hat sich der Filter nach ca. 1 Woche eingefahren und das Nitrit wird abgebaut.
    Bei mir sind noch runde 0,5mg drin, filtere aber mit einem Schwamm-Innenfilter.
    Da ich in einer Mietswohnung lebe, kommt mir kein Tropfen Wasser ausserhalb des Beckens.

    Wie steht es, bekommt man die Welse eigentlich gut weg ?

  • Hallo whyte,

    gab nie Einlaufschwierigkeiten bei mir mit angeimpften Becken. Nur das hier hat halt drei Wochen gebraucht, warum auch immer. Kann man halt nicht erzwingen. 0,5 Nitirit gehen ja für eine Weile. Ist nicht dramatisch. hatte ich die ganze Zeit im Aufzuchtaquarium, bis sich wegen der erhöhten Futterzugabe die Bakterien angepasst haben an die neue Situation.

    Wohne auch Mietwohnung, ist noch nix passiert. Außer mal, wenn ich irgend ein physikalisches Gesetz nicht beachtet habe ;) War aber immer so, dass ich es schadlos noch aufwischen konnte. Also während meiner Abwesenheit und ohne Dazutun ist da noch nie was gewesen.

    Was meinst du mit "gut weg"? Gut groß gezogen, oder gut verkauft? Stehe grad' bissel auf der Leitung ^^

  • Hallo Jana,
    ich glaube, er meint das abgeben...;)

    Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht! Ich hätte übrigens Interesse an NZ, die Frage ist nur, wie die Kleinen zu mir kommen...

  • :) Hallo Jana,
    dein Becken sieht ja soweit schon echt klasse aus, aber was mich noch wirklich stört ist der direkte Blick
    auf die weisse Raufasertapete :thumbdown: und die ESL würde ich noch austauschen gegen eine schwächere, oder eine
    warmweiße Lampe 8) , die eingebaute wäre mir noch zu hell. Ansonsten Jana is back an on the way. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    schön von dir zu lesen. Die Rückwand ist doch schon dran, hatte ich ja, wie angekündigt, WE rangebaut. Habe sehr viele Schwimmpflanzen, da kommt gar nicht so viel Licht durch. Und sehen tu' ich es im Schlafzimmer eh nicht ;) Da kommt ja noch ein Alu-Unterschrank drunter, der viel niedriger ist als das Expedit, ich denke, da geht dann auch noch Licht verloren. Habe jetzt 6500 K Tageslicht drin. Gibt es für die Pötte noch andere ESL? Wenn ja, könntest du mir bitte genaue Bezeichnung durchgeben? Das wäre lieb, beleuchtungstechnisch bin ich ja quasi mit Blindheit etc. geschlagen ;)

    Am Stubenbecken hängen jetzt 3 (!!!) Filter. Da gestern die Heizung den Geist aufgegeben hat und auch noch alle beide Filter verstopft waren, ist mir echt fast der Kragen geplatzt und ich bin mal wieder Geld ausgeben gegangen, was ich für was anderes momentan besser gebraucht hätte :cursing: Jetzt sind zwei Kreiselpumpen drinne, eine (schon immer drin aber mit sehr kleinem Schwamm ehemals) mit Diffusor und grober großer Schwammrolle und eine mit Normalausströmung und feiner großer Schwammrolle. Wenn die ordentlich Bakterien angesiedelt haben, nehme ich den Außenfilter außer Betrieb. A) ist er mir eh zu schwer und b) ist der schon so oft verstopft, das kenne ich von dem Modell leider nicht anders. Wie gesagt, im kleineren Becken läuft eine so 'ne Pumpe und jetzt, wo wir durch die Startschwierigkeiten durch sind, klappt das total prima. Und ist für mich einfacher zu handhaben.

    Ein bissel nicht so gutes Foto ;) :

    128.9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jana (1. Juni 2013 um 08:50)