Regenwasser als Aquariumwasser

  • Moin Bullet.

    Also ich benutze es seit Jahren in meinen Aquas.

    Meine L Welse und Garnelen finden es :thumbup:

    Hab also noch nie Probleme damit gehabt, sollte aber dabei sagen das ich auf dem Land wohne.

    In einem kleinen 2000 Seelen Dorf mit wenig Industrie (2 Papiermaschinen)

    Grüße Christian

  • Hallo,

    das wird regional sehr verschieden sein.

    Vor längerer Zeit konnte man lesen und hören, dass das erstaufgefangene Regenwasser im AQ Probleme bereiten kann - hauptsächlich wegen dem SO2 (schweflige Säure). Doch andererseits, heute "jammern" die Landwirte, dass sie wieder teures "Schwefel" düngen müssen, da die Luft wegen den Industriefilteranlage sauberer geworden ist. :D

  • Servus Helge,

    mal abgesehen davon, dass das was du über die industriellen Filteranlagen und die lange unbekannten aber nun plötzlich wiederkehrenden Schwefelmangelsymtome in landwirtschaftlichen Kulturen schreibst richtig ist,

    hauptsächlich wegen dem SO2 (schweflige Säure).

    senke ich den pH in einigen meiner heimischen Becken gezielt mit 5%iger Schwefelsäure (H2SO4) :D Soooo schädlich wird schwefelige Säure also auch nicht sein.....ausser ich lebe im tiefsten bayerischen Wald und habe dort Leitungswasser zum Verschneiden nur mit KH 0 zur Verfügung.

    Hier im Stadtzentrum von München sammle ich Regenwasser in 1.000m³ Zisternenvolumen und verwende es ungefiltert nicht nur zum Übersprühen der ganzen Pflanzen unter Glas, sondern auch leicht verschnitten (auf 100 Mikrosiemens) mit Stadtwasser, für 15 Pflanzenaquarien mit einem Gesamvolumen von 8.000 Litern. Weil das Regenwasser hier auch in der Stadt so gut hierzu geeignet ist, ist eine Erweiterung der Zisternenkapazitäten auf 1.600m³ bereits in der "Pipeline". Filterung des selbigen habe ich auch hier nicht vorgesehen.....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    schweflige Säure und Schwefelsäure sind ganz verschieden in ihrer Wirkung. Tja, typisch chemisch .... ;)

    Ersteres ist ein toxisches Gift in der Natur, schädigt Pflanzen und Mikroorganismen etc. Das SO2 reagiert jedoch im Wasser als schweflige Säure (H2SO3) mit Sauerstoff zu Schwefelsäure (H3S04) bzw. zu deren Sulfaten (dieren Ionen-Konz wird im AQ dann ermittelt).
    Frisches, mit SO2 belastetes Regenwasser kann also toxisch wirken, das "abgestandene" erhöht dann den Sulfat-Gehalt.

  • Servus,

    @ Helge und Felix: Sehr interessant, vielen Dank für die Info. Bringe spontan Schwefeldioxid und schwefelige Säure eigentlich nur mit Flechtenwachstum oder eben nicht Flechtenwachstum an Baumstämmen in Verbindung, sonst nichts.....darüber habe ich kürzlich mal was gelesen und daher im Hinterkopf, ist aber absolut nebensächlich. Chemie an sich war nie meine Stärke :S .....wehe es maß sich nun jemand an und sagt jetzt: "Merkt man!" X(;(:D

    Marcel: Es sind momentan 4 Zisternen, die zusammen 1.000m³ haben, zwei weitere sind in Planung. Die hab ich aber natürlich nicht privat, sondern in der Arbeit :thumbup:

    Gruß
    Stefan


  • ..., H2SO4 = Schwefelsäure...

    äh, stimmt, DANKE Felix
    :thumbup:,
    Sulfat ist 2wertig: H 2 SO 4

    @ Stefan
    wahnsinn. Ist mir gar nicht aufgefallen, oder rechne ich falsch?
    4 Schwimmbecken hast Du als Regentanks: 25m x 5m und 2m tief :D


  • 4 Schwimmbecken hast Du als Regentanks: 25m x 5m und 2m tief :D

    Bingo, nur sind die mir zur Verfügung stehenden von der Grundfläche her kreisförmig und Schwimmbecken in der Dimension ja meist rechteckig. Die Tiefe kommt aber ungefähr hin.
    Sind aber wohlgemerkt nicht privat!

    "Meine" Umkehrosmoseanlage hier bringt mir auch eine Tagesleistung von 32.000 Liter Reinstwasser mit 5 Mikrosiemens Leitfähigkeit und das sind keine Tipp- oder Rechenfehler :whistling:
    Eine kleine Ersatzanlage mit 3.000 Litern Tagesleistung wäre zusätzlich auch noch hier, ist aber gar nicht mehr der Erwähnung wert......

    Gruß
    Stefan

  • Respekt !!
    So viel Wasser kann man ja gar nciht privat verbrauchen! Ihr badet sicherlich viel :D

    da würde ich mir doch glatt überlegen ....wenigstens in einen Tank Scheiben rein ... und dann ... Traum-Aquaruim pur! :thumbup:

  • Servus Helge,

    wir kommen ein bisschen vom Thema ab, aber nun gut.

    Ist wie gesagt nicht privat, näher will ich jetzt gar nicht drauf eingehen....privat habe ich vergangenes Jahr aber auch einen Verbrauch von 1.500m³ (nicht Regen- sondern teures Stadtwasser) gehabt und das ebenfalls nicht zum Baden!

    Die Zisternen sind vergraben, weshalb das dort gespeicherte Regenwasser Grundwassertemperatur hat....8-10°C wäre(n zumindest mir) ein bisschen zu kühl zum Baden.
    Scheiben im Erdreich verbuddelt an der Zisterne hätten auch nicht viel Sinn, wenn dann nur die Regenwürmer dort reinschauen könnten.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich benutze 100% Regenwasser ungefiltert aber etwas abgestanden.
    (ich wohne auch auf dem Lande!)

    Meine Fische danken mir jeden Wasserwechsel mit Farbpracht und munterem Verhalten. :love:
    Auch sieht das Becken am nächsten Tag immer klarer/brillianter aus.

    Mir hat mal jemand Karbonitfilterung empfohlen aber die Komponenten samt DRUCKERHÖHUNGSPUMPE bzw. PERMEATPUMPE und Filterkram sind mir derzeit zu teuer. :rolleyes:
    Wäre schon interessant ob es nen Unterschied macht.


    MFG :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,

    über welche Dächer fangt ihr Euer Regenwasser auf ?
    Fläche hätte ich genug, allerdings sind große teile davon nicht mit den alten "Frankfurter Pfannen" sondern mit "Schweißbahnen mit so rotem Granulat drauf" versiegelt.
    In einer Tonne die unter dem Dach steht findet man auch immer ein paar dieser Körnchen.
    Gibt der Teer in diesen Schweißbahnen oder die gefärbten roten Körner schädliches an das Regenwasser ab.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Mal zu meiner Variante. Ich nutze für mein Wels Becken seit Anfang des Jahres regenwasser aus der Tonne.
    Ich wohne auch auf dem lande. Allerdings steht 15km entfernt acelor Metall. Wenn es regnet lasse ich es 10 bis 15 min regnen und fange es über ein glasdach mit Plastik rinne ab. Oft nehme ich es aus der regentonne. Ist auch teilweise mit Eis bedeckt.
    Taut ja eh auf. Das Wasser belasse ich in einem Eimer und filtere über eine kohlefilter bevor es ins Becken kommt.
    Die Wasserwerte in der Tonne sind Top. Schön weich. Kein Nitrat nitrit Ph ist ungefähr bei 6.

  • zu Ralf :

    ich würde auf gar keinen Fall von Bitumen-dächern nehmen. :wacko:
    Das ist nen Dreckzeug meiner Meinung nach.

    gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hey.

    Ich fange sofort vom Carportdach (Alu) auf.

    Sammel es in mehreren 200 Liter Regentonnen und pumpe es mir nach Bedarf ab.

    Lasse es beim abpumpen durch ein Teebeutelfilter (die langen, wo man losen Tee rein macht) durchlaufen.

    Einfach nur um Dreck, Blätter oder was auch immerim Wasser rumschwimmt rauszulesen.

    Dann geht es so, auch in der Temp. in die Becken.

    Grüße Christian