Panaque Neuzugänge

  • Hallo Zusammen,

    ich war heute Einkaufen: :thumbup::thumbup::thumbup:

    Seht selbst. Verkauft wurden sie mir als Panaque...ohne L-Nummer:

    Somit,...was habe ich da gekauft?:

    Dieser Bursche ist ca 22-23cm:

    ..und diese 2 Tiere sind 17-18cm und 20-21cm:

    Interessant wäre bei den letzten beiden Tieren welche Variante es ist. Vielleicht weiß das jemand genauer.

  • Nabend der Herr,

    joa,das hat sich dann wohl gelohnt :thumbup:
    Wenn du magst,dann schick mir mal bitte die Adresse,von deinem Shop.

    Das erste Tier,würde ich erstmal,als noch nicht fertig ausgefärbten Panaque sp L330 einordnen.
    Die unteren beiden,kommen zu 100% aus Brasilien.Also beides L27,Das sieht man auf den ersten Blick,auch ohne die Zähne zu zählen.
    Tendenziell,beide aus dem Rio Xingu,würde ich sagen.

    Auf jedenfall,ein guter Kauf.Bzw. Supersamstag :thumbup:
    Wieviele Panaque,hast du jetzt im Tank?

  • Hi Felix,

    es sollte ja eher ein Ratespiel werden. ^^

    Das erste Tier ist ganz sicher ein L330:

    Mir hat dieser L330 besonders gut gefallen, da er auch eine sehr feine Zeichnung hat und so rötliche Flossenspitzen. Aber dies kann sich ja alles wieder ändern.

    Auch die anderen 2 Tiere waren für mich sicher eine L27 Variante, tendiere auch in Richtung Xingu, aber hoffe, dass jemand mir es genauer sagen kann.

    Es waren für den Vorbesitzer einfach nur Panaque. Er hat die Tiere schon vor dem Ausfuhrverbot und da lagen sie Preislich auch nicht viel anders als L190. Für mich war es ein Glücksgriff, da sich einfache Panaque als L27 entpuppte. :D

    Ich habe auch mal bewusst Bilder vom Maul gemacht, denn daran kann man ja dieses Panaque Komplexe ganz gut auseinander halten.

    Hier L330 aus dem Panaque nigroleneatus komplex:

    ..und hier die 2 Mäuler der L27 aus dem Panaque ambrusterie Komplex:

    Aktuell schwimmen 6 Panaque bei mir. zwei L330, zwei L27, ein L190 und ein L191. Ob ich alle behalten werde kann ich noch nicht sagen.

  • Aha der Panaquepirat,

    na das hab ich dann wohl falsch verstanden...dann musst du noch welche kaufen :whistling:
    Du hast alles richtig gemacht.
    Wenn du dich entscheidest,was du behälst,sag vorher bescheid :rolleyes:

  • Guten Abend, Thommy ! Glückwunsch !- Tolle Tiere hast du da für dich erworben... Tippe auch auf einen
    L 330 Full Spotted und L 27, viel Spaß mit den Tieren, schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend,

    wie ich sehe haben sich unsere Mails gestern Abend mehr als gelohnt, super dass Du sie so schnell übernehmen konntest :thumbup: Freue mich jetzt schon auf die nächste Sendung aus München :D:D:D ....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Thommy,

    tolle Tiere hast Du Dir da zu gelegt.

    Ich frag mich immer mehr wie dieses Becken aussieht in dem Du die tollen Panaque untergebracht hast.

    Könntest Du uns ein Bild dieses Becken zeigen evtl auch mit ein par Daten. Die Filterung bei diesen Holzrasplern ist ja auch ein entscheider Faktor zum Glück.

    Grus Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Ich frag mich immer mehr wie dieses Becken aussieht in dem Du die tollen Panaque untergebracht hast.

    Mein Südamerika Becken 1302Liter

    Entstehung eines Südamerika Becken

    hier sind die beiden Becken. Sind zwar nicht die aktuellsten Fotos, aber zumindest einen Eindruck kannst Du bekommen. Bei beiden Becken sind mittlerweile noch mehr Wurzeln drin. Genau richtig für Panaque. Wenn ich alle Panaque behalte, dann werden im 1300Liter Becken die 2 L330, der L190 und der L191 schwimmen. Im 800Liter Becken dann die L27.

    Zitat

    reicht bei einem L190 Panaque ein hmf system?

    Panaque sind Holzraspler. Im Holz steckt aber nicht viele Nährstoffe drin, daher raspeln sie auch sehr viel und es wird sehr viel wieder ausgeschieden. Daher würde ich bei Panaque keine reine HMF Filterung empfehlen. Da diese sich zu schnell zusetzen.

  • Servus Thommy,

    witzig, vor allem die beiden L27....hab auch seit etwa 10 Jahren einen sowie einige weitere Panaque und Cochliodon (L137), die ich mir die letzten 6-10 Jahre zusammengekauft habe. Große L330 hatte ich auch mal 5 Stück, die habe ich aber abgegeben, da's mir einfach zu viel Dreck wurde.
    Gerade eben habe etwa 1 1/2 Stunden Putzaktion meiner Filter hinter mir, meine Finger sind fast noch nicht trocken......die Tiere habe echt einen mords Umsatz an Holz. Zum Glück hat mir mein kleinster Sohn (2 Jahre) fleissig geholfen, sonst hätt ich's in der halben Zeit geschafft und dabei auch nur halb so viel Spaß gehabt :whistling:

    Hat schon mal jemand von euch versucht, Panaque mit frisch geschnittenen Zweigen von z.b. Weiden oder anderen Gehölzen zu füttern?

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    bei mir gebe ich jedes Jahr von meiner Buchenhecke Äste ins Becken, da freuen sich auch meine Uaru, denn die nagen sehr gerne die Rinde ab. Erle kommt auch noch ins Becken. Was hast Du denn alles schon probiert? Da ich mich ja mit Hölzern nicht so auskenne, bin ich immer etwas vorsichtig, was ich ins Becken gebe. Keine Probleme hatte ich bisher mit Erle, Buche und Birke.

  • Servus Thommy,

    bei mir führen die Panaque um ehrlich zu sein eher ein Schattendasein und es gibt nur die üblichen Aquarienhölzer wie eben Moorkienholz, rote Moorwurzel etc. Nährstoffe dürfen da so gut wie keine drin sein und entsprechend langsam ist auch das Wachstum meiner Panaque.
    Erle und Weide werde ich aber demnächst mal versuchen. Birke würde ich nicht machen, denn ich wüsste nicht, wie der da in der Rinde vorhandene Stoff Betulin sich auf die Welse auswirkt. Neben der weißen Farbe, die Betulin der Birkenrinde gibt, schützt es die Rinde nämlich auch gegen Tierfraß. Einige Inhaltsstoffe der Birke werden in Skandinavien und Russland traditionell auch verwendet, um diverse Materialien (z.b. Leder) vor Insekten zu schützen....Birkenteer, Juchtgenöl etc. fallen mir jetzt spontan ein...gibt unbedenklichere Hölzer als Birke.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    neu würde ich auch keine Birke mehr reinsetzen, aber ich habe vor fast Jahren meine 2 Birken reingesetzt und habe nie irgendetwas negatives erkennen können. Anfangs war die Birke auch frischer als ich dachte. :D