• hallo
    ich habe mir überlegt, dass ich gerne Harnischwelse halten würde. ich könnte mein 240 Liter Aquarium (120/40/50) umgestallten und es zu einem Welsbecken machen. der L333 interessiert mich besonders und daher würde ich das Aquarium so gut es geht ihm anpassen.
    meine Fragen sind:
    sind die Wasserwerte zum Halten der L333 ok (pH-Werr 7,5 GH 12 KH 6) ???
    kann ich Zwergbuntbarsche mit ihnen halten ???
    soll ich das Wasser über Torf filtern, oder Erlenzapfen hinzu geben ???
    Wieviele Höhlen brauche ich bei einer Gruppe von 5 Tieren und wie groß müssen diese sein ???
    sind 5 Tiere als Gruppe ok, oder soll ich noch mehr Tiere nehmen ??? Wieviele ???
    können die L333 bei den Wasserwerten Junge bekommen ???
    welche Salmler sind gut für eine Vergeselltschaftung geeignet (wegen Temperatur und Wasserbewegung) ???
    ab welcher Größe kann man die Geschlechter erkennen ???
    soll ich versuchen genug Geld für eine Ausgewachsene Gruppe aufzutreiben oder geht es auch gut, wenn ich mir die Gruppe als Jungtiere zulege ???
    fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)???
    was muss ich besonders beachten (schädliche Dinge oder Dinge bzw. Sachen die ihnen zum Wohlbefinde behelfen) ???
    bilden die L333 Männchen oder Weibchen kleine Reviere ??? und muss ich die Höhlen im Aquarium verteilen, oder soll ich die Höhlen lieber nahe zusammen legen, damit die Welse ein Gruppengefühl bekommen ???

    also ich habe viele Fragen. Erfahrungsberichte fänd ich super, da ich mir schon so manches im Internet angeschut hab und ich möchte mich nicht nur auf die Informationen von Seiten festlegen, denen ich nicht "vertraue" und sich ihre Verfasser evtl. auch nur auf Informationen aus dem Internet bezogen haben.

    lg benjamin

  • Hey Benjamin ! :-)/~

    ich denk mir, bevor Du hier mal die erste Antwort bekommst, liest Du Dir vielleicht schon mal diesen Thread durch, der is erst ein paar Tage alt und der verkürtzt Dir die zeit des Wartens auf Antworten schon mal :) .
    Vielleicht ist da schon das Ein oder Andere drin enthalten, dass Dir ein wenig weiterhilft - mir is es grad zu spät geworden, als dass ich jetzt noch ne gscheite Antwort ohne Schreibfehler zu Papier bring, die Antwort auf Deine Fragen wird nämlich, denk ich mir, bei den Meisten in Roman-Länge ausfallen müssen :D .
    Hier der Titel des Threads hier im Forum : "tag-"aktive Loricaridae

    Ich persönlich bin von den L333 übrigens abgekommen, warum steht auch in dem eben genannten Thread.

    Viel Spass beim Schmökern !

    Lieben Gruß aus Ösiland,

    Tom

  • hallo
    ok, der Thread hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, weil ich mich eig. in die L333 verguckt hab. eine andere Alternative für mich, ist der L260.
    andere L-Welse kommen im Moment eher nicht in frage. ich denke, ich nehme den L-Wels, der bei mir leichter zu bekommen ist.
    also wer sich mit dem L260 auskennt, kann die oben genannten Fragen auch gerne zu dem L260 beantworten.
    lg benjamin

  • Hi Benjamin,

    sind die Wasserwerte zum Halten der L333 ok (pH-Werr 7,5 GH 12 KH 6) ???


    is ok

    kann ich Zwergbuntbarsche mit ihnen halten ???


    ja, warum auch nicht?

    soll ich das Wasser über Torf filtern, oder Erlenzapfen hinzu geben ???


    nö, wozu, der Xingu ist eher alkalisch als sauer

    Wieviele Höhlen brauche ich bei einer Gruppe von 5 Tieren...


    naja, ich denke mal mehr als 5 sollten es sein. Mit 10 Höhlen machst du nix falsch

    ...und wie groß müssen diese sein ???


    das kommt auf die Größe der Tiere an

    sind 5 Tiere als Gruppe ok, oder soll ich noch mehr Tiere nehmen ??? Wieviele ???


    bei kleinen Tieren sollte 5 die untere Grenze sein, besser wären 10 Tiere aus der gleichen Quelle. Bei Adulten sollte im Prinzip ein paar reichen.

    können die L333 bei den Wasserwerten Junge bekommen ???


    ja, warum auch nicht?

    welche Salmler sind gut für eine Vergeselltschaftung geeignet (wegen Temperatur und Wasserbewegung) ???


    k.A.

    ab welcher Größe kann man die Geschlechter erkennen ???


    ich denke mal ab erreichen der Geschlechtsreife ist es möglich, mit Glück und Geschick auch vorher. Das sollte dann bei etwa 5cm losgehen

    soll ich versuchen genug Geld für eine Ausgewachsene Gruppe aufzutreiben oder geht es auch gut, wenn ich mir die Gruppe als Jungtiere zulege ???


    beides ist möglich

    fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)???


    eher sehe ich die ZBB-Gelege in Gefahr, wenn du keine geeigneten Höhlen bietest. In der Regel passen gerade Apistogramma-Weibchen gut auf ihren Nachwuchs auf...

    was muss ich besonders beachten (schädliche Dinge oder Dinge bzw. Sachen die ihnen zum Wohlbefinde behelfen) ???


    Sand als Bodengrund ist immer gut, viele Versteckmöglichkeiten, Holz, Steine oder auch Schiefer...

    bilden die L333 Männchen oder Weibchen kleine Reviere ???


    na, wirkliche Reviere nicht, aber es kann schon mal kurze Jagdszenen geben

    und muss ich die Höhlen im Aquarium verteilen, oder soll ich die Höhlen lieber nahe zusammen legen, damit die Welse ein Gruppengefühl bekommen ???


    alleine schon wegen den Standorten ist ein verteilen ratsam, es können aber problemlos immer Gruppen von Höhlen zusammengelegt werden.

    Schau doch einfach mal hier, da solltest du viele Tipps finden. Generell, kanst du die meisten Hypancistrusin der Vermehrung vergleichen...


    LG Andi

  • Hi,

    Zitat

    welche Salmler sind gut für eine Vergeselltschaftung geeignet (wegen Temperatur und Wasserbewegung) ???

    Wenn Du die Welse vermehren willst, solltest Du (höchstens) kleine Salmler nehmen. Größere - so ab Kirschflecksalmler - haben den Welsnachwuchs ggf. zum Fressen gerne. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • danke für die vielen Antworten :thumbup:

    ob man Zwergbuntbasrche mit L-Welsen vergesseltschaften kann, war mehr auf die Strömung und den Nachwuchs beider bezogen.
    welche Probleme könnten bei der Vergesseltschaftung auftreten ???
    mit "wie groß sollen die Höhlen werde" habe ich gemeint, wie groß die Höhlen bei ausgewachsenen Tieren sein sollen ???


    mit "fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)?" wollte ich eig. fragen, ob diese Jäger sind ???
    über die Gelege mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich mich als Wels nicht mit einem Zwergbuntbarschweibchen anlegen würde :D lg benjamin