Fische an neuen PH gewöhnen

  • Hi,

    das ist vielleicht für unsere Wasserpanscher eine elementare Frage, aber trotzdem :
    Ich finde im Netz alle möglichen Infos zum Thema Fische und Ph, allerdings, die Frage nach der Anpassung finde ich nicht.
    Konkret :
    wenn ich Fische längere Zeit in ph 8 pflege , und sie umsetzen will in ein Wasser mit vielleicht unter 6, muss ich sie , und wie lange , schrittweise an das neue Wasser gewöhnen ?
    Oder kann ich sie aus dem einen Becken rausfangen , und ins andere reinsetzen ( mit kurzzeitige Anpassung wie bei einem Neukauf ) ?
    Wie reagiert die Physiologie auf einen schnellen Wechsel des PH ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    also ich habe bis vor kurzem noch Brunnenwasser verwendet mit einem pH-Wert von knapp 6,5, dann kam die Umstellung auf Fernwasser und ich machte erst einmal weiter normal Wasserwechsel, bis ich dann die Werte bekam und ich sah, dass der pH-Wert bei 8,3 war! Seitdem verschneide ich das Leitungswasser mit 90 % Regenwasser!
    Zur Umgewöhnung habe ich jeden Tag 1/8 des Beckeninhaltes mit dem neuen Wasser gewechselt!
    Ich denke aber, dass wenn du einen Eimer nimmst, die Fische mit etwa 3 oder 4l Wasser dort hinein setzt und dann mit einem Luftschlauch Wasser aus dem neuen Becken hineintropfen lässt, bis etwa die doppelte bis dreifache Menge Wasser im Eimer ist, solltest du keine Probleme bekommen!
    Wenn du sie einfach so umsetzt kann es, wenn du Pech hast zu einem osmotischen Schock kommen und die Tiere verenden!

  • Hi,
    der pH-Wert gibt den Säuregehalt des Wassers in Zehnerstufen an. Das heißt, dass das Wasser mit pH=6 20mal !!! so sauer ist wie das mit pH=8. Das würde ich über mehrere Tage machen, aber nicht mit eintropfen in einen Eimer. Der Fisch muss ja das Konzentrationsgefälle der Mineralien ausgleichen, nimmt also Wasser auf. Wenn du Pech hast und das zu schnell machst, sieht er dann aus wie ein Kugelfisch und ist hin.

    Grüße

    Joe

  • Hallo Jeannot,
    Aus Gesprächen mit Dieter Untergasser,Stefan Hetz und Norbert Menauer ,sicher alles keine Unbekannten, schließe ich, dass es für den Fisch generell "leichter" ist PH Schwankungen nach PH 8 auszugleichen wie nach PH 6- Also nach unten immer über einen größeren Zeitraum angleichen.Ich arbeite über mehrere Tage. ( 3-4 ) Bis heute hatte ich mit dieser Methode keine Ausfälle.
    Grüße
    Bubu

  • Hi,

    heisst also, wenn ich Tiere zur Zucht ansetzen will, richte ich das Becken mit dem gleichen Wasser wie im normalen Becken ein, setze die Fische rein, und mache dann über mehrere Tage Wasserwechsel mit dem niedrigen PH.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin.

    Ich habe letztens einen Bericht über Schwarzwasser gelesen.
    Dort war super beschrieben wie die Fisch das bewältigen.

    Und auch BuBu seine Aussage wurde dort bestätigt.

    Ich meine einer aus dem ZBBF hat mir den Beitrag gemailt.....ich schau mal nach....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hey.


    Also der Artikel heißt: "Schwarzwasser aus Sicht der Fische" von Dr. Stefan Hetz


    Bekommen habe ich ihn von INNI aus dem ZBBF, aber ich habe ihn selbst nicht mehr.
    Vieleicht hat er ihn ja noch.....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi,

    der Artikel stand anscheinend in der DATZ 9/2005 und scheint nicht online verfügbar zu sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi.

    Ja aber INNI aus dem ZBBF hat den, schreib ihn da doch mal an.
    Er hatte mir den auch mal gemailt.....aber ich habe ihn nach dem Lesen gelöscht...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Jeannot,

    nur der Vollständigkeit halber, weil oben was von "pH-Wert in Zehnerstufen und deswegen pH 6 20mal so sauer wie pH 8" steht. Das stimmt nicht. Das ganze ist eine logarithmische Skala, daher geht das ganzeals Potenz ein, wenn man es umkehrt. Der Unterschied des "Säuregehalts" ist also Faktor 100 und nicht 20. (Also der Unterschied von 10^6 zu 10^8 )

    Ich würde rein gefühlsmäßig auch langsam arbeiten.An sich sollte ich auch wissen warum, aber das ist schon zu lange her, dass ich das gelernt hab:P

    lg
    Felix

  • Hi felix,

    ja, ja, das Alter ist nix schönes 8o

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov