Einige meiner Zuchtbecken - Nichts geht mehr

  • Hi Burkhard,

    Zitat

    Hallo Lukas,
    Apistogramma sind polygam,also Haremsbildend.


    Danke, soweit bin ich grad noch in der Materie ;) Ich habe meine Frage nicht richtig gestellt.

    Zitat

    Sie paaren sich mit jedem laichreifen Weibchen ihrer Art


    Das ist der Punkt, den ich aus eigener Erfahrung so nicht uneingeschränkt bestätigen kann, deswegen habe ich nachgefragt wie du das beobachten kannst. Meiner Erfahrung nach haben die Männchen nämlich oft eine Art 'Favoritin', eigentlich immer das dominante Weibchen. Ein aktuelles Beispiel ist bei mir ein Gruppe Apistogrammoides 3/6 auf 100x50. Das dominante Männchen hat ganz klar sein Lieblingsweibchen, welches er auch bei der Brutpflege unterstützt. Kann sich ein anderes Weibchen mal ein Revier sichern, laicht er mit ihr ab, kehrt dann aber sofort wieder zur Ersteren zurück. Was mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage führt: Du hast ja eine hohe Individuendichte in deinen Becken. Zum Beispiel habe ich A.atahualpa als ziemlich giftig kennengelernt, da finde ich es relativ erstaunlich dass das bei dir in der Konstellation klappt. Laichen die Männchen dann nur mit dem dominanten Weibchen ab, oder führt die große Individuenzahl dazu das die Weibchen nur sehr kleine Reviere beziehen und so mehrere Weibchen zum Zug kommen? Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich ;)
    lg, Lukas

  • Hallo Lukas,

    Kann sich ein anderes Weibchen mal ein Revier sichern, laicht er mit ihr ab, kehrt dann aber sofort wieder zur Ersteren zurück.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob er zu dem W. oder eher in sein angestammtes Revier zurückkehrt.

    Laichen die Männchen dann nur mit dem dominanten Weibchen ab, oder führt die große Individuenzahl dazu das die Weibchen nur sehr kleine Reviere beziehen und so mehrere Weibchen zum Zug kommen?

    auch das kann ich so nicht beantworten,da es sich bei mir im aktuellen Fall um eine Notlösung handelt. Bei den Tieren handelt es sich um eigene Nachzuchten,welche ich bei mir für den Fortbestand sichern wollte. Ein weiteres Paar habe ich abgesetzt. Im besagten Becken 1-4 geht die Post ganz schön ab. Verletzungen gab es bis jetzt keine ,3 unteschiedliche Gelege in diesem schon, aber noch keine Nachzucht.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Fremder,??

    mich würde ma interessieren, wie lange du im Normalfall deine Tiere in einem 40x40x40 Becken hast. Und in welcher Besatzdichte ???

    Besatzdichte ein Paar, wenns denn gut geht etwa 2 Jahre. Bei Streitigkeiten während der Brutpflege entferne ich ein Tier, die Jungen werden im Normalfall ab ca 1cm in 80cm Becken überfürhrt.
    Grüße
    Bubu
    20:24 Uhr war kein "112 L iter sind zu wenig " Im americanfish online. Also zum vera.... brauch ich dich nicht! Sorry Veräppeln war hier angesagt.!

    zwergcichlidenfreunde_dcg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu (23. Januar 2013 um 14:12)


  • 20:24 Uhr war kein "112 L iter sind zu wenig " Im americanfish online. Also zum veraschen brauch ich dich nicht!

    noch ma hallo

    nette begrüßung hier im forum :cursing:
    ich war online und habe das geschrieben !!!
    ich war erst im buntbarschforum und das ist umgezogen. dann hab ich das
    forum entdeckt und mich angemeldet, da ich noch ne Menge zu lernen hab,
    was Zwergbuntbarsche angeht. und außerdem hab ich das andere Forum nicht
    mehr gefunden und hatte auch keine Lust lange zu suchen. du kannst auch
    auf meiner Seite schaun, dass ich mich erst heute registriert hab, falls
    du echt glaubst, dass ich dich verarsche.

    ps. ich halte 2 jahre für so eine Grundfläche zu lang, da die meisten Zwergbuntbarscharten ja eh nur um die 3-3,5jahre alt werden. (auch wenn du bei streitigkeiten eingreifst).

    Hallo Fremder,??

    du kannst meinen Namen den ich drunter geschrieben hab verwenden.
    und noch ma lg benjamin benjamin bin übrings ich (der, der das alles gerade geschrieben hat!).

  • Hi Burkhard,
    Danke für deine Antwort!
    @Benjamin:
    Das:

    Zitat

    ich noch ne Menge zu lernen hab,
    was Zwergbuntbarsche angeht.


    und das:

    Zitat

    ich halte 2 jahre für so eine Grundfläche zu lang,


    ..passt nicht wirklich zusammen ;)
    Gruß, Lukas

  • hallo
    ich werd mich gleich vorstellen. wusste nicht, dass ich das machen sollte. :)
    das die beiden Aussagen nicht zusammen passen ist mir bewusst, aber ein Bekannter hat in etwa die selben Aquariengrößen als Zuchtbecken. er lässt sie da immer nur so lange zusammen bis sie ablaichen und das dauert bei ihm im Durchschnitt nur nen paar Wochen bis Monate und keine Jahre. Deswegen finde ich ca. 2 Jahre (zu)lang im gegensatz
    lg benjamin

  • Moin zusammen,

    warum ist das zu lang? 2 Tiere haben so ein Becken für sich alleine, also 64l glaube ich sind zum haltern und gelegentliche Nachzucht doch wohl groß genug. Die Tiere laichen ja nicht in einer Tour.

  • Hallo Benjamin,
    Sorry,ich habe echt einen Moment gedacht,du wolltest mich veräppeln( gelinde gesagt) Weiß nicht woran es lag, hab dich nicht im Netz online gefunden.
    Werde meinen vorigen Beitrag korigieren.
    Grüße
    Burkhard

  • hallo
    naja ich wollte niemanden verarschen.
    ok wenn ihr (du) damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann is ja gut, aber ich würde sie weiterhin nur für kürzere Zeiten und dann eben auch öfter (wenn man die Zeit hat) in ein 60 Liter Aquarium setzten.
    lg benjamin

  • Hi Benjamin,

    ich habe selber keine Apistogramma, und entprechend auch keine Ahnung von deren Haltung, aber: Ein 40er Würfel, wie Bubu sie verwendet, fasst 64l Wasser, ein Standert 60er hingegen 54l. Wenn du die höhere Variante wählst 63l. Warum also nicht gleich im andren Becken lassen?
    So gut wie die hier gezeigten Becken eingerichtet sind, werden sich die Fische wahrscheinlich doch nicht auf die untersten 10cm beschränken.

    Übrigens richtig schicke Becken Bubu! Kompliment. Sowas als Zuchtbecken ist echt klasse.

    lg
    Felix

  • hallo
    ich denke auch, dass sie sich nicht auf die untersten 10cm beschränken. mit 60 Liter meinte ich 64 Liter, falls ihr dachtet, dass ich die 60cm Variante meine. meine Meinung steht. ich sehe Apistogrammaarten halt einfach nicht so gerne in kleinen Becken. für mich steht aber fest, dass ich sie nur für kürzere Zeiten in 64 Liter zur Zucht ansetzten werde.
    lg benjamin

  • Aber wenn man die Tiere nur für kurze Zeit in diesen Becken hält, welche du ja als "klein" ansiehst, musst du die Tiere immer wieder Stress aussetzen, da du sie fangen musst,...

    achja,
    Grundfläche 40x40: 1600cm²
    Grundfläche 60x30: 1800cm²

    Denkst du wirklich, das macht viel aus?? Ich eher nicht.

  • Hallo Felix,

    So gut wie die hier gezeigten Becken eingerichtet sind, werden sich die Fische wahrscheinlich doch nicht auf die untersten 10cm beschränken.

    wie recht du hast! Auch ich hab mir Gedanken gemacht wie ich noch mehr strukturieren und " Wohnfläche"anbieten kann. Wenn man den Zwergen die Möglichkeit von Verstecken in höheren Regionen anbietet , nutzen sie die auch.
    Staeck schreibt dazu,dass sich diverse Apistogramma in angestammten Biotopen gern im Schutze von Schwimmpflanzen Teppichen aufhalten. In den vorgestellten Becken habt ihr nur Einblick in die Bodenregion
    nehmen können. Ich habe aber in allen Becken auf der Rückwand und z.T. auch an den Seitenwänden noch Kokusnusshöhlen angebracht.( Silikontropfen aushärten lassen vorgebohrte Nuss mit Stecknadel befestigt)
    Außerdem arbeite ich viel mit Schwimmpflanzen. Zur Erinnerung nochmal das 40x40x40 Becken mit den 3 verschiedenen halbstarken. Ap. eremnopyge. alacrina, und baenschi W- Das 2te Foto zeigt auf der Rückwand zwei sowie an der Seitenwand vorn links, noch vor meinen Artemiaflaschen ( bei diesem Prinzip habe ich eine schnelle und hohe Schlupfrate) eine weitere Nuss.Die kann man auch schon im ersten Bild erkennen.
    Übrigens gibt es am Samstag endlich Platz.
    Grüße
    Bubu