Die stille Viertelstunde

  • Hallo,

    ich wollte mal über die stille Viertelstunde berichten. Vor ein paar jahren war ich in einem Aquarienladen und unterhielt mich mit dem Inhaber. Er hatte eine kleine gepflegte Anlage, die über Luftheber / HMF gefiltert wurde. Die schön hinter selbstgebauten Rückwänden versteckt waren. Plötzlich hörte es auf zu blubbern. Stille. Ich sah ihn an und wartet auf sein fluchen weil seine Pumpe ausgefallen ist. Aber als er meine Verwunderung bemerkte, erklärte er mir das, dass Absicht war. Er hatte seinen Kompressor über eine Zeitschaltuhr gesteuert und ließ ihn jede Stunde für 15 Minuten ausschalten. Auf diese weise sparte er 6 Stunden Strom pro Tag. Er berichtete mir, dass er das schon lange so mache, auch in seiner Discus Anlage.

    Als ich vor ca. einem Jahr auch ein paar meiner Becken über einen kleinen Kompressor filtern wollte installiertre ich auch eine Zeitschaltuhr. Seit dem sinkt auch bei mir der Geräuschpegel jede Stunde für 15 Minuten. Ohne irgendwelche negativen Effekte feststellen zu müssen. Auch stark besetzte Aquarien vertragen die Zeit ohne Strömung problemlos.

    Gruß

    Thomas

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Nabend,

    die Idee ist nicht schlecht und in einem guten FIlter, wo alles bestens funktioniert, sehe ich da auch keine Nachteile. Man man überlegt, dass selbst ein Stromausfall über eine Stunde den Bakterien zwar anfangen zu sterben, aber selbst da problemlos das Becken wieder starten kann.

    Würde dann den Kompressor aber über die Wasserkante stellen, damit nicht ungewollt in der Zeit das bzw die Becken leer laufen.

  • Hallo Chris,

    ja der Kompressor sollte natürlich vor zurücklaufenden Wasser geschützt sein. Was die Bakterien im Filter betrifft würde ich einen bestehenden Filter vor der Umstellung reinigen und dann den reduzierten Bakterienstamm sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen lassen. Am günstigsten ist es sicher mit neuen Filtern zu starten. Mit Pumpen betriebene Mehrkamer Filter oder Topffilter habe ich noch nicht so betrieben, müsste aber auch gehen. Ich denke nicht das die Pumpen durch die häufigen Schaltungen (an-aus) Schaden nehmen.

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Hi,

    man kann am meisten Strom sparen, indem man seine Aquarien abschafft. Ehrlich, bei manchen Sachen frage ich mich echt... :huh: :wacko:

  • Hi Christian, warum denn immer so negativ eingestellt?
    Ich finde das das eine ziemlich gute Idee ist, solange es reibungslos Funktioniert ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    solche "tollen Ideen" sind immer genau so lange toll, bis es mal schief geht. Bis der Kompressor vielleicht doch mal nicht mehr anspringt oder die Zeitschaltuhr den Geist aufgibt (und ja, mir sind in den letzten Jahren schon öfter mal Zeitschaltuhren über den Jordan gegangen).

    Mir erschließt sich einfach nicht, warum diese Geiz-ist-geil-Mentalität immer bis auf's letzte ausgereizt werden muss und damit dann vielleicht auch ein laufendes System auf seine Grenzen ausgetestet werden muss.

  • Nundenn,
    sollten wir nicht alle Umweltbewusster denken und handeln?

    Ist doch schön wenn man irgendwo was einsparen kann? Was nicht auf Kosten der Fische geht?!
    Hobby bleib zwar Hobby und güntiger wär`s natürlich es abzuschaffen!
    Aber man kann heute deutlich effizienter Wirtschaften - oder soll ich jetzt auch meine LED`s wegschmeißen, weil ich sparen wollte?
    Das versteh ich echt nicht...
    Und Geiz bedeutet für mich was anderes weil es negativ behaftet ist....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ähhh...

    was hat jetzt bitte die stromsparende Beleuchtung eines Beckens oder das Selbersammeln von Erlenzäpfchen mit dem dreiviertelstündlichen Abschalten der Filteranlage zu tun? Nichts.

    Fangt ihr abends beim Fernsehen dann zum Beispiel auch an, alle 45 min mal für ne Viertelstunde die Glotze auszumachen? Spart doch auch Strom und tut keinem was. 8|

  • Hi!

    Ich bezog mich auf deine Ausssage, das Geiz übertriebenes Sparen ist ;)
    Und für 1,50 sammmeln gehen, wäre dann für mich übertrieben.

    Aber erklär doch mal, wo für Dich der Unterschied zwischen den von dir beschriebenen Sparmaßnahmen und der "stillen Viertelstunde" liegt.
    Würde mich interessieren, um Deinen Standpunkt zu verstehen.

    Mir ist noch nicht klar, warum Deiner Meinugn nach "Sammeln und Energiesparlampen" sparen ist, und die "stille Viertelstunde" von Dir als Geiz bezeichnet wird.

    LG

  • Hi Timo,

    ein Aquarium ist der Versuch, unseren Pfleglingen optimale Lebensbedingungen zu bieten. Dazu gehören neben der erforderlichen Temperatur u.a. auch die entsprechende Wasserqualität, die sich angesichts der Besatzstärke in den allermeisten Fällen nunmal nur über stabile Filtersysteme und entsprechenden Wasserwechsel gewährleisten lässt.

    Beleuchtungen bieten Sparpotential. Hier ist es tatsächlich so, dass Fische mit weit weniger Licht auskommen, als gemeinhin in Aquarienabdeckungen verbaut wird.

    Alles, was der Selberbaubereich bietet, kann Kosten sparen.

    Beckenisolierung kann Kosten sparen.

    Aber wenn es dann an die grundlegenden Dinge geht, wie zum Beispiel die Wassertemperatur oder die Filterung, da sollte man sich doch ernsthaft Gedanken machen, um welchen Preis man an welcher Stelle sparen will. Das sich Bakterien auf solche Filterintervalle "einstellen" und sich diesem Rhythmus anpassen, ist doch gelinde ausgedrückt totaler Quatsch. Allenfalls werden sie sich eben gerade nicht in der "normalen" Zahl ansiedeln.

    Sicher, gerade HMF bieten den Vorteil, dass ein Ausfall der Durchströmung nicht sofort zum Absterben der Bakterien führt, aber nur weil man nicht gleich negative Auswirkungen offensichtlich erkennt, wird etwas noch lange nicht gut. Was machen die Baks im HMF, wenn der steht? Sauerstoff aus dem Becken ziehen. Wem fehlt er dort? Den Fischen. Nun lass doch in diesem dauernden Spiel Situationen wie Fütterung, Überfütterung, ggf. mal ein verstorbener Fisch etc. dazu kommen. Wie wird sich das wohl auswirken? Mit Sicherheit nicht positiv.
    Ganz zu schweigen davon, wenn unbedarfte Aquarianer anfangen, dieses Prozedere bei geschlossenen Systemen durchzuführen.

    Ich sage überhaupt nichts gegen Sparen, aber irgendwo ist es doch auch mal gut. Sonst kann man auch auf Wasserwechsel verzichten, die Heizung runterdrehen und was weiß ich noch alles. Das erinnert mich immer an einen ganz tollen Spruch, der mir gegenüber mal geäußert wurde: "Ich heize meine Becken nicht. Wenn meinen Fischen kalt ist, müssen sie eben schneller schwimmen". :pinch:

  • Hi!

    Sorry, aber da geh ich nicht mit - bei Deiner Argumentation.
    Filterbakterien sterben nicht sofort ab, wenn der Filter kurzzeitig nicht läuft. Vorher gehen Sie eh erstmal in eine Ruhephase. Und auch das nicht innerhalb eier Viertelstunde.
    Und die Temperatur fällt innerhalb solch einer kurzen Zeit auch nicht.

    Wäre Deine Annahme richtig, würde ich Deine Bedenken ja teilen. Aber dem ist nicht so. Wenn das so wäre, wäre ja jeder Wasserwechsel, bei dem Filter und Heizer abgestellt werden als kritisch zu betrachten.

    LG

  • Hi,

    Ruhephase... so so....

    Nee, ist gut. Meine Zeit ist mir zum Weiterdiskutieren zu schade. Macht, was ihr für richtig haltet, ihr werdet schon Recht haben und ich verzieh mich wieder auf meinen Posten als stiller Mitleser... oder so.. :whistling:

  • Hallo,
    ich sehe es ähnlich wie Christian und würde deswegen auch keine Streitdiskusion führen.

    Die Ersparnis an einem schon sparsamen System wie eine HMF Filterung über mehere Becken erschließt sich mir auch nicht,
    warum die dann noch abgeschaltet werden muß, mit den dazugehörigen Risiken.
    Da kann man dann auch,wie es viele schon machen,wärmebedürftige Tiere kühler halten um dort auch eine Ersparnis zu erziehlen.
    Wo fängt es an wo hört es auf.
    Wer sich den finanziellen Aufwand den das Hobby nun mal mit sich bringt nicht leisten will,sollte sich ein anderes suchen!
    Am Wohl der Tiere zu sparen find ich nicht in Ordnung und dies wäre ein kontinuierliches Abschalten der Filterung für mich.
    Sowie auch nicht mehr heizen,größere Wasserwechselabstände oder gar nicht mehr,billiges Trockenfutter usw.

    Sehe ich keinen Sinn drinn, Stromfresser ausmerzen ok aber alles andere?
    Meine Meinung dazu

  • Hi!

    A) Eine Disussion ist kein Streit, sondern ein Austausch von Argumenten. Gut, die hat Christian nicht geliefert. Damit muss ich leben, und es kommt keine Diskussion zu Stande. Schade, aber ist so.
    B) Warum versteifst Du Dich auf HMF? Die "stille Viertelstunde" beshränkt sich doch gar niht auf HMF, sondern ist unabhängig vom Filtermodell zu sehen.
    C) Ich warte weiterhin auf ein belegtes Argument, warum das Abschalten von Heizer und Filter für den Zeitraum einer Viertelstunde das Wohl der Tiere beeinträchtigt. Das würde allerdings erstmal Diskussionsfreude vorraussetzen. Ein Abgang a la "Macht was Ihr wollt, meine Zeit ist mir zu schade" ist das schlechteste aller Argumente - ein Totschlag.

    LG

  • Hi,

    zu den Filtern äußer ich mich nicht, das muss jeder für sich wissen.

    Bei Heizern ist das abschalten allerdings energetisch nutzlos. Denn was der Heizer in der Viertelstunde nicht heizt, holt er halt nach. Das wird erst dann "sinnvoll" wenn das Becken im Zeitraum des Ausschaltens auf Zimmertemperatur abgekühlt ist und diese dann für eine (beliebig lange, wobei umso länger umso "sinnvoller"gilt) Zeit hält. Denn alles andre würde der Heizer einfach nachholen und damit wäre keine Energie gespart.

    Felix