Ich konnte nicht wiederstehen

  • Diese Woche sind Tobias und ich mal durch den Zoo & Co Welke in Frankfurt geschländert.
    Nach einem netten Gespräch mit Harald Walz schauten wir uns die Fische an.

    In einem 30 Liter Nano Becken entdeckte ich schließlich etwas was ich schon längere Zeit mal halten wollte aber eigendlich nirgends bekommen habe. :)

    Pripella intermedia.
    Nun wars passiert so sehr ich mir auch vorgenommen hatten das Geschäft ohne Tüten zu verlassen musste ich mich schließlich ergeben und lies mir
    ein Pärchen eintüten :thumbup:


    Bilder sind zwar noch nicht so der Renner aber mann erkennt was es sein soll .

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    schicke Tierchen :thumbup: aber eigentlich nix für ein Nanobecken, werden doch zu groß.

    Wennste mal Nachwuchs hast kann ich ja vielleicht gegen ein paar Xiphophorus pygmaeus tauschen, das ist auch ein toller kleiner "wilder" Lebendgebärer ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ach ja, das kennt man nur zu gut: Man will nur gucken.....und schwups springt was in die Tüte :whistling: :D

    Heissen die Fische nun Pripella intermedia oder Priapella intermedia? Finde beide Schreibweisen im WWW.

  • Hallo

    Nette Tierchen Tino Wünsche dir viel Spas damit.
    War vorige Woche auch dort. Bin da aber endlich mal ohne Tüte raus :D . Aber in der nächsten Hütte ists dann passiert: Micropoecilia parae. Und die ersten Jungen gibts auch schon :thumbup: . Jetzt heißts nur die Tierchen auch groß kriegen. Gab leider nur 1,2 davon.

    Gruß Micha

  • Nachdem sich das erste Weibchen übernacht,
    so hinter den Filter gearbeitet hatte das es am nächsten Tag verstarb musste ich auch nochmal nachlegen.
    Habe jetzt 2 neue Damen im Becken.
    Entgegen meinen Erwartungen brauchen die Tiere weiches Wasser. Dieses habe sie jetzt auch bekommen.
    Mal sehen wann ich die ersten jungen entdecken kann.

    Zitat

    und was würde der Kulturbanause sagen ?

    Guppy Weibchen :D ;) :P

    Nicht nur der Kulturbanause sondern auch der Ahnungslose :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino

    Entgegen der langläufigen Meinung das Lebendgebährende Zahnkarpfen hartes Wasser bevorzugen kommen sehr sehr viele Arten aus Weichwassergebieten. Die Karbonathärte kann dabei durchaus mal 6 KH betragen, wohingegend die Gesammthärte bei 1-3 GH liegt. Fast alle Micropoeciliaarten kommen aus weichem Wasser. Auch der Zwergkärpfling kommt aus solchen Regionen. Die meisten Arten quittieren solche Behandlungen mit dem vorzeitigen ableben. Auch meine M.parae saßen auf dem falschen Wasser beim Händler. Hier mal ein paar Bilder von den Tierchen. Sind nicht sehr schön, aber die Qoarantäneanlage hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.

    Gruß Micha

  • Habe heute die ersten jungen im Becken entdeckt :thumbup:

    Sie sind ca. 6-8 mm groß.
    Die werde ich drinne lassen um mal zu sehen ob sie im Aquarium hochkommen.
    Wenn nicht werde ich die nächsten abfischen

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]