Pterophyllum Altum 2 Jahre

  • Hi Jochen,

    ich schließe mich an, super Tiere :love: , klasse Bilder :thumbup: .

    ...einmal Altum, immer Altum ;) !

    Ich persönlich lass mir aber noch Zeit mit deren Haltung.

    Falls du dich noch erinnern kannst, an Heilig Abend hatten meine Rio Negro Rotrücken ebenfalls ihren exakt 2.Geburtstag,

    allerdings gab´s bei mir kein Wasser 8| , sondern ne extra Portion lebende Müla´s.

    Gruß
    Sascha :-)/~

  • Hallo,

    Wasserwechsel mit nahezu 90 %


    wie machst du das, ohne, dass die Skalare halb auf der Seite liegen?
    Bei Diskus kann ich bspw. immer nur soweit ablassen, dass sie noch gut "stehen" können und selbst da habe ich Angst, dass sie mal erschrecken und durchs Becken krachen und sich verletzen...


    Grüße
    Christopher

  • Hi Christopher,

    das Becken hat knapp 1000 ltr, und ist 75 cm hoch

    ich mache WW wie du es beschrieben hast,
    wenn der Wasserstand etwa nur noch 40 cm hat, sauge ich weiter ab, jedoch hänge ich gleichzeitig einen Füllschlauch in das Becken.

    Also ich ziehe ab und fülle gleichzeitig zu, der Wasserstand bleibt so auf etwa 40 cm.
    Das mache ich so etwa 15 Minuten lang.
    Danach entnehme ich den Absaugschlauch, und fülle das Aquarium voll.

    Schaue ich auf die Wasseruhr (Eigenwasserversorgung) hat sie danach etwa 1300 ltr verbraucht.
    Wenn ich jetzt das ungefähre Mischwasser von dem Stand von 40 cm (15 min. Durchflusswechsel) weg rechne komme ich etwa auf 90 %.

    Da ich Wasser aus einer eigenen Quelle verwende, brauche ich mir keinen Kopf zu machen wegen des vielen Verlustes durch diesen System.

    Gruss,
    Jochen.

  • Hi Felix,

    das Wasser ist auf etwa 26 - 27 ° C temperiert, das Becken selbst fahre ich um die 29 ° C.

    Eigenwasserversorgung aus eigener Quelle mit Warmwasserspeicher über die Zentralheizung gesteuert.


    @ Sascha,

    stimmt deine Tiere haben am Hl. Abend 2010 als Ei die Welt erblickt... :) , Silvester sind sie dann frei geschwommen...menno die Zeit vergeht.

    Gruss,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (29. Dezember 2012 um 23:45)

  • Hallo jochen,

    Schöne tiere wie wir es von dir gewohnt sind, da könnte ich schon wieder schwach werden, ich hätte da noch so eine ecke für ein großes becken hmmmm. :whistling:

    Hast du noch mal ne gesamtansicht?

    Ps. Und deinen altums alles gute zum 2'ten geburtstag ;)

    Gruß sascha

  • Hi,

    besten Dank...

    Zitat

    Was haben diese Altum denn für eine Abstammung?

    Es sind Tiere aus der Siegrist Linie,
    Züchter Simon Forkel,
    ich habe die Tiere von Simon abgeholt bei einer SW von 10 cm,
    und sie in diesen Aquarium gezogen,
    momentan haben sie eine SW von ca. 30 - 35 cm.
    Die irrisierenden Farben und die Beflossung der Tiere lässt mich immer noch für die Siegrist Linie schwärmen.

    Zitat

    Wie viele hällst du den in dem Becken?

    6 Altum

    als Beifische ein Schwarm Rotkopsalmler,
    13 Corydoras caudimaculatus, (die ich gerne aufstocken möchte, aber leider in meiner Nähe nicht bekomme)
    7 Stück L 200 HF
    5 x L181
    1 x L 239
    eine uraltes A. macmasteri (Männchen) der seinen Lebensabend geniest,
    und um die 15 otocinclen

    Die Altum wurden zuletzt in das Becken gegeben.

    Zitat

    Hast du noch mal ne gesamtansicht?

    Vor einer halben Stunde schnell geknippst...

    Gruss,
    Jochen

  • zuwenig Versteckmöglichkeiten ............................duck und wech


    ansonsten nichts zu meckern. Wünsche den Bewohnern weiterhin viel Gesundheit und Freude in dem Wohnzimmerbeckeli :thumbup:

    Liebe Grüsse Margit

  • Moin,
    schöne Tiere und tolles Becken.
    Bin mal gespannt was für eine Endhöhe die bei dir erreichen.
    Haben seit dem 28.12. Altums bekommen (Siegristlinie Rio Inirida). Ebenfalls von dem Herrn Forkel.
    Hoffe die werden auch so schön ;) .

    Guten Rutsch
    :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    danke für die Antworten...

    @ Margit... :P :D

    @ Michael...

    Endgrösse, da gibt es verschiedene Aussagen,
    wichtig für mich ist es wenn die Filamente der Rücken und Afterflossen gut ausgebildet sind, und diese idealerweise geteilt oder sogar dreifach vorkommen.
    Momentan bin ich ein wenig stolz darauf das die Filamente der Schwanzflossen bei allen Tieren förmlich "explodieren" und locker über die 5 cm gehen, bei einem Tier geht es schon an die 10cm.
    Bei guten Futter , genügend Platz, und viel Wasserwechsel gehen die Tiere locker an die 35 cm,
    was darüber hinausgehen sollte, wird sich zeigen oder eben nicht, es sind Tiere und keine Maschinen...

    Viel Spass mit deinen Altum...

    Gute Wahl.

    Grüsst Euch ,
    Jochen