Zwischen den Neons schauen lohnt sich...

  • Hallo,

    wenn man sich für Fischzucht in der Negev-Wüste begeistert, muss man vielleicht auch sowas lesen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Leo,

    ich weiß welche Fische aus Israel kommen ;) Hab ja selbst im Groß- und Einzelhandel gearbeitet.
    Die Israeliten züchten vor allem Lebendgebärende (vor allem Guppys und Schwertträger) und die verschiedensten Goldfischzuchtformen. Noch einige andere Fischarten, allerdings kaum in so großen Stückzahlen.
    Das lustige an der Aussage ist ja, dass KEINER der in dem Becken schwimmenden Fische aus Israel kommt. Da schwammen neben den Beifängen (- die ja IMMER Wildfänge sind) auch Moenkhausia pittieri , Nannostomus marginatus und N. palmeri (& ein Haufen L-Welse kA). Keiner dieser Fischarten wird in Israel für den Handel gezüchtet. (Die Salmler kommen höchstwahrscheinlich aus Tschechien oder sogar Dland direkt).
    Und mal abgesehen, dass es vom Herkunftsland nicht passt... keiner der Beifänge lebt auch auf dem besagten Kontinent.... Wäre schon erstaunlich, wenn die mal eben den Ozean überquert hätten udn sich in einer israelischen Zierfischfarm eingenistet hätten :thumbup:

    Naja wie auch immer...Am Wochenende werd ich wieder die Möglichkeit haben in reichlich Importbecken zu stöbern, da gehts zum Großhändler :)
    Ich werde berichten ;)

  • Moin,


    Wäre schon erstaunlich, wenn die mal eben den Ozean überquert hätten udn sich in einer israelischen Zierfischfarm eingenistet hätten :thumbup:


    Da gabs schon mal so einen Typen der das Meer durchquerte um nach Israel zu kommen... also ganz ausschließen kann man das nicht... :D

    Zitat


    Naja wie auch immer...Am Wochenende werd ich wieder die Möglichkeit haben in reichlich Importbecken zu stöbern, da gehts zum Großhändler :)
    Ich werde berichten ;)


    Fotos nicht vergessen! :P


    Bin letztens übrigens über einen interessanten Link gestolpert, wo man auch viele unbeschriebene Salmler mit guten Bildern findet.
    Leider ist mein japanisch etwas eingerostet...^^
    Klick mich.

  • Moin,
    heute hab ich noch 2 der weiter oben gezeigten Rosys aus den Rotköppen geangelt.
    Bilder gibts später, momentan warten sie auf den Einzug ins Quarantänebecken.

    Nächste Woche kommen neue P. axelrodi aus Kolumbien und mir geht langsam der Platz aus... ;(

  • Huhu,

    ganz vergessen Rückmeldung zu geben:

    also ich habe diesmal wirklich zugeschlagen:
    3 Hemigrammus stictus (kleine, junge, frische! Ideal zum später züchten :thumbup: )
    9 Hyphessobrycon sp. (zunehmend knallig rot, mit gewisser Ähnlichkeit zu H. sweglesi, aber die sinds nicht denke ich)
    5 Hyphessobrycon sp. (denke mal in Richtung H. copelandi - die sind wunderschön! hellrot, schwarzer Strich durch die Augen und schwarz gesäumte Flossen :love: )
    3 Hemigrammus (?) sp. (zeigen noch nicht viel Farbe, aber sie hatten im Beifangbecken orangene Schwanzflossen, deshalb mussten sie mit ;) )
    2 Hyphessobrycon sp. (keinen Blassen schimmer... Sehr langgestreckt, Schulterfleck, farbige Rückenflosse... mal sehen wie die sich entwickeln)

    Bilder gibst erst später, denn leider haben die Tierchen schön weiße Tupfen eingefangen... aber sie sind auf dem Wege der Besserung und wenn sie gesund sind dürfen sie ins große Becken und wachsen :)

  • Soo Pünktchen sind überstanden, aber da die Skalare gerade laichen kommen sie noch nicht ins Große (auch blöd: NATÜRLICH laichen sie, wenn morgen große Umbauaktion angedacht ist :cursing: )
    Also vorerst nur Quarantänebeckenbilder - entschuldigt die vielen Algen und die schlechten Bilder und Wasserspritzer und Kratzer ;)

    Nr. 1

    Es ist doch nur einer... Also wieder ein Einzeltier... Mist.... Naja aber der war aus einer Sendung H. sweglesi, da werde ich also in Zukunft genauer gucken...
    Ach ja, der hat auch einen Schulterfleck, den sieht man nur gerade nicht...

    Nr. 2

    Davon habe ich 3 Tiere, mal sehen ob die farblich noch mehr drauf haben. Sind noch sehr klein.

    Nr. 3

    Ja, die kleinen Roten. Ca. 9 Tiere auch noch sehr klein um die 2cm
    Zeigen jetzt schon schön Farbe :)

    Nr. 4

    Dachte ich erst, es wären die gleichen wie Nr. 3, aber sie sind nicht so knallig rot und haben statt gelb weiße Flecken in den Flossen und eben die schwarzen Ränder in den Brustflossen. Sehr hübsch

    Nr. 3 & Nr. 4 im Vergleich

    Ich hab schon meine Vermutungen, aber was meint ihr? ;)

  • Moin Jessica,
    Von Nr. 3 hab ich hier auch noch einen hocken.
    Hatte den aber ohne groß nachzudenken als H. sweglesi einsortiert.

    Wirklich schöne Tiere die du dir da eingesammelt hast!

    Meinen aktuellsten Neuzugang krieg ich leider nicht scharf fotografiert.
    Aber ein Video hat geklappt.
    http://www.youtube.com/watch?v=tsAV-1hoRxI


    Morgen kommen wieder ein paar Tausend neue P. axelrodi und ausnahmsweise mal eine Ladung P. innesi als WF.
    Ich bin richtig gespannt was man zwischen denen so findet.
    Wenn die so schlecht sortiert sind wie die axelrodi, dann wird das eine ziemliche Party... :D

  • Hi Kay,

    es spricht einiges dagegen, dass es H. sweglesi sind. Die Größe und Form des Schulterflecks ist nicht passend, der ist bei Sweglesi nicht so ausgefranst und eher rund.
    Aber was viel eher dagegen spricht: in der ganzen Sendung Neonsd (ca. 100.000 Tiere), war nicht ein Rosy dieser Art, der eine verlängerte Rückenflosse gezeigt hat. Und dass bei einem solch großen Schwarm NUR Weibchen gefangen wurden ist mehr als unwahrscheinlich. ich habe mir ja nur 10 Tiere rausgesammelt, aber in dem Becken beim Großhändler schwimmen bestimmt noch 5x so viele. Alle diese seltsamen kleinen Rosys mit langgezogenem, ausgefransten Schulterfleck und kurzer Rückenflosse. Und wenn ich mir das Verhalten der kleinen so ansehe: Männchen sind garatiert mit dabei ;)

    Hab gerade den Tipp bekommen: könnten die kürzlich beschrieben H. pando sein.... Mal sehen, ich forsche noch ;)

    Der kleine P. weitzmani ist auch schick :) Die hatte ich auch lange Zeit... Tolle Tiere, vor allem die Männchen, wenn sie sich gegenseitig anstänkern ;)

    Von der Sendung P. innesi berichte mal - das würde mich interessieren, was da so rumschwimmt! :)

  • Hi,


    es spricht einiges dagegen, dass es H. sweglesi sind. Die Größe und Form des Schulterflecks ist nicht passend, der ist bei Sweglesi nicht so ausgefranst und eher rund.
    Aber was viel eher dagegen spricht: in der ganzen Sendung Neonsd (ca. 100.000 Tiere), war nicht ein Rosy dieser Art, der eine verlängerte Rückenflosse gezeigt hat. Und dass bei einem solch großen Schwarm NUR Weibchen gefangen wurden ist mehr als unwahrscheinlich. ich habe mir ja nur 10 Tiere rausgesammelt, aber in dem Becken beim Großhändler schwimmen bestimmt noch 5x so viele. Alle diese seltsamen kleinen Rosys mit langgezogenem, ausgefransten Schulterfleck und kurzer Rückenflosse. Und wenn ich mir das Verhalten der kleinen so ansehe: Männchen sind garatiert mit dabei ;)


    Klingt logisch.
    Wenn in der Lieferung morgen wieder welche drin sind, dann werd ich die mal mitnehmen.
    Optisch sind die ja auf jeden Fall ein richtiges Highlight.

    Zitat

    Hab gerade den Tipp bekommen: könnten die kürzlich beschrieben H. pando sein.... Mal sehen, ich forsche noch ;)


    Fände ich ein bisschen überraschend, wenn ein Salmler aus Nord-Bolivien zwischen kolumbianischen Neons auftaucht...

    Zitat


    Von der Sendung P. innesi berichte mal - das würde mich interessieren, was da so rumschwimmt! :)


    Selbstverständlich! ;)

  • Nun ist wieder mal ein Monat vergangen und es hat sich leider nix getan.
    Dank Vulkan & Co hat sich alles etwas verzögert und mein Dealer hat nie alles das bekommen was er wollte.
    Inzwischen kamen zwar einige P. axelrodi über Manaus, aber die waren unfassbar sauber. Nicht ein einziger Beifang.

    Übernächste Woche soll dann endgültig alles besser werden.
    Neben P. innesi WF, soll es auch eine große Box Rote Phantomsalmler WF und möglicherweise auch P. simulans aus Bogota geben.
    Ich hoffe mal das zwischen den H. sweglesi noch einige der hübschen Rosy Tetras schwimmen. Bei 1000 Stück stehen die Chancen vermutlich ganz gut...

  • Hi,
    heute war's soweit.
    Natürlich kam (wie immer) nicht alles an wie geplant. :pinch:
    Keine P. innesi, keine P. simulans, keine h. sweglesi, aber immerhin 2 Boxen P. axelrodi aus Kolumbien.
    Ausbeute war ok, aber nix wirklich besonderes dabei.
    Ein paar Axelrodias und bereits vorhandene Hemigrammus, sonst nix.
    Fotos kann ich mir dann ja auch sparen... :whistling: