Pterophyllum scalare 'Oyapoque' F1

  • Hallo Stefan,

    zunächst mal Glückwunsch zum Gelege... :thumbup:

    sei dir mal nicht so sicher, das, das Gelege an der Wurzel bleibt, es kann ganz schnell passieren, das dieses Paar die Eier umbettet, was vollkommen normal ist, die Eier oder auch schon die zappelnden Larven, können plötzlich am PVC Standrohr hängen... ;)

    tja und mit den Gefühlen unserer Tiere,
    man kann so etwas nicht in einem Beitrag im Forum schreiben, man hat wie wohl jeder interessierter Tierhalter sei es Hund, Katz, oder Skalar so langsam wiederum ein Gefühl für seine Tiere wenn man sie jahrelang beobachtet.

    Die Streifung wird stark intensiv bei Erregung, sei es durch Glücksgefühl oder Aggression, je erregter das Tier ist, desto kontrastreicher die Streifen,
    je ruhiger das Tier, sei es durch Unwohlsein (Krankheit) oder durch Sicherheitsgefühl auch verbunden durch behäbiges Wohlsein, desto heller sind die Tiere.

    Die Tarnung spielt natürlich auch eine große Rolle, hier zeigen die Tiere extreme Streifung, wenn sie Deckung zwischen den senkrechten Pflanzen,oder dem Geäst suchen.

    Ein weiteres Merkmal für einen gesunden Skalar, der noch den Schutzinstinkt aus der Natur in sich trägt ist...,
    ...das sich die Tiere immer mit der schmalen Seite zum Lichteinfall stellen.
    In einem Aquarium mit Beleuchtung immer senkrecht, da das Licht von oben in das Becken fällt.
    Schaltet man am Tage das Licht aus, und die Sonnenstrahlen scheinen schräg in das Becken, stehen "intakte" Skalare auch schräg im Becken, in meinem Kellerraum in dem die Sonnenstrahlen extrem von der Seite in das Aquarium fallen, stehen die Scalare bei ausgeschalteter Aquarienbeleuchtung fast diagonal im Becken.
    Sie versuchen damit den Lichteinfall so wenig wie möglich Körperfläche zu bieten, und sind somit in der Natur von ihren Feinden die außerhalb des Wassers auf sie lauern kaum zu erkennen.

    Grus,
    Jochen.