• Hallo zusammen,

    ersteinmal möchte ich bei allen bedanken, die mich freundlich hier empfangen haben. :) Dankeschön.
    Ich finde auch das die Hompage echt gelungen ist.

    ich habe auch schon meine erste frage. Wie kann ich mein Nitrat im Aquarium senken. Er liegt bei 50 mg. Wasserwechsel ist auch
    schon durgeführt worden. Steigt aber wieder an. Was kann ich dagegen tun??

    Es soll eine Pflanze geben die ich in das Becken rein laufen lassen kann von aussen. Das soll den Nitrat senken. Wie heißt die Pflanze??
    Oder was gibt es noch für alternativen??

  • Hallo,

    es gibt drei Versionen, der Nitratsenkung.

    Die natürlichste ist mit einer guten Bepflanzung, oder halt mir Pflanzen ausserhalb des Beckens. Diese heissen z.B. Efeutute und Monstera.
    Das nächste ist der Wasserwechsel und zu guter letzt einen Nitratfilter ;)

  • Hi,

    noch ne Frage, mit was ermittelst du die Werte ?

    Wie hoch ist dein Nitrat aus der Leitung ?

    Kämpfst du mit Algen ?


    Zitat

    Das nächste ist der Wasserwechsel und zu guter letzt einen Nitratfilter

    Wasserwechsel,hierfür muß der Nitrat aus der Leitung passen !!!

    Gruß

    MCV

  • Ich denke auch das Dein Nitrat Wert vom Leitungswasser ziemlich hoch ist. Gerade wenn du schon 50mg hast und das nach dem Wasserwechsel. Wenn Dein Leitungswasser Ok ist und der Nitrawert schnell ansteigt nach dem WW ist zwangsläufig irgendetwas im Aquarium was raus sollte. Ich würde erstmal nach der Ursache suchen bevor ich Gegenmaßnahmen einleite.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    dank euren hilfreichen Antworten, weiss ich wo der Fehler liegt. Mein Leitungswasser ist ok. Nitrit und Nitrat liegen bei 0. Also muss ich schauen, daß ich schleunigst etwas im Aquarium raus hole.
    Die Werte ermittel ich mit einem Testsreifen von -eSHa-. Leider habe ich aber kürzlich erfahren, daß die nicht genau sein sollen.

    An den Scheiben habe ich sehr wenig Algen. Auf der oberfläche von den Steinen habe ich Algen ja. An einer Spitze von einer Pflanze, habe ich kürzlich auch algen gesehen :(

    Gruß Simon

  • Moin,
    der Wert an sich ist unbedenklich, solang du mit Algen keine ernsthaften Probleme hast und auch sonst mit dem Aquarium zufrieden bist.

  • Hallo Simon!

    Die 50mg/l Nitrat sind an sich für die Beckenbewohner unbedenklich.
    Jedoch drängt sich mir die Frage auf ob und wie dicht das Aquarium bepflanzt ist?
    Pflanzen allgemein benötigen Nitrat als Nährstoff und ich muß das z. B. in meinen Becken sogar zudüngen. Stell am besten mal ein Bild von Deinem Becken ein, damit man einen Überblick gewinnt!

  • Hi,

    ich kann dir nur empfehlen dir erst mal ordentliche Tröpchentests z.B von Salifert oder Tropic Marin zu besorgen ! Gibts recht günstig in der Bucht :)

    Auf die Streifentests gebe ich gar nichts.

    Schaunmermal ;)

    Gruß

    MCV

  • Hi,

    jetzt habe ich mal ein Stein entfernt. Ich hoffe mal das es einer von den ursachen war. Leider kann ich nicht sagen, ob einer meiner Steiner Nitrat abgibt. Der nächste Test wir es dann deutlich machen.

    Puhh, ich dachte schon wirklich, das es zu hoch ist. Ich bin eben ein kleiner Panik macher:-)



    So jetzt habe ich einige Fotos eingefügt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

  • Hallo Simon,

    das der Stein Nitrat abgibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Dein Becken ist ja schon recht gut bepflanzt und es sieht auch nicht überbesetzt aus ?!
    So steht für mich als eigentlich schon fest, das ein Anstieg des Nitratgehaltes auf das fehlen eines anderen Nährstoffes zurückzuführen ist. Sobald nur ein Pflanzennährstoff im Wasser fehlt, werden andere Stoffe wie z. B. das Nitrat auch nicht aufgenommen. Die Pflanzen werden kaum oder gar nicht wachsen und bald werden sich Algen der verschiedensten Arten bilden.
    Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Zur Klärung der Nährstoffsituation müßtest Du mal die Wasserwerte für Fe, NO3, PO4, Gh, Kh, Ph aus dem Beckenwasser ermitteln und Tante Google mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers suchen lassen. Am besten verlinkst Du die dann hier!

  • Halllo zusammen,

    ich habe die Wasserwerte im Aquarium ermittelt, nachdem ich ein Deko Teil entfernt habe. Genmessen habe ich immer noch mit einem Streifentest. Zum kaufen für die tröpfchentest, bin ich noch nicht dazu gekommen. Irgendwie hat es nicht so geklappt mit der Wasseranalyse. Der spuckt mir da was ganz anderes raus

    Ph 7,6
    KH 15
    GH >14
    No 2 0
    No 3 50

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon


  • Hi,
    Also, ein bisschen Nitrat braucht's ja, sonst können keine Pflanzen wachsen.
    Ich finde deinen Wert noch Annehmbar, die Toxität von Nitrat wurde an Karpfen getestet, die Tiere starben erst bei 550 (!!!) mg./L.
    Ach ja:
    Wie sollen bitte Steine Nitrat abgeben??

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Huhu!

    Ich finde die Idee von Roger ziemlich gut! Vielleicht ist ja wirklich das Pflanzenwachstum durch einen Nährstoffmangel gehemmt... Ich würde jetzt einfach mal aus dem Fachhandel so einen Komplettdünger anschaffen und mal auf gut Glück nach Anleitung düngen und dann schauen, wie sich das mit dem Nitrat in der nächsten Zeit entwickelt. Schaden kann es ja theoretisch nicht, und son Fläschchen Dünger kostet ja nun auch nicht die Welt...

    Gruß, Sandra

  • Hallo!

    Zitat

    Ich würde jetzt einfach mal aus dem Fachhandel so einen Komplettdünger anschaffen und mal auf gut Glück nach Anleitung düngen


    Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht.........jedoch ist es mit einem Volldünger alleine nicht getan! Mit dem Volldünger werden nur die benötigten Spurenelemente inkl. dem für uns messbaren Eisen (nach dem wir uns beim Düngen richten) eingebracht.
    Damit die Pflanzen wachsen und Nährstoffe verbrauchen können muß die Versorgung absolut komplett sein.
    D. h. es könnte bei Simon selbst bei Verwendung eine Volldüngers immer noch an Phosphat, Kalium und Magnesium fehlen. Gerade Kalium und Magnesium sind in den meisten Leitungswässern sehr oft stak untervertreten und auch Phosphat ist meist nicht enthalten.

    Ideal wäre es, wenn man sich mal die Wasserwerte der Trinkwasseranalyse anschauen würde. Auf Verdacht kann man allerdings dennoch geringe Mengen der "üblichen Verdächtigen" hinzufügen.
    Das wären
    0,5 - 1,0 gr. Bittersalz (aus der Gartenabteilung des Baumarkts) je 10 Liter Wasser zur Magnesiumerhöhung.
    0,2gr. Kaliumsulfat (K2SO4) (aus der Apotheke) je 10 Liter Wasser zur Kaliumerhöhung.
    Diese Stoffe kann man trocken ins Becken geben und bei jedem Wasserwechsel ergänzen.

    Für die Phosphatdüngung würde ich 6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) in einem Liter dest. Wasser auflösen und davon täglich 1ml auf 40 Liter AQ-Wasser zugeben.
    Die am besten ebenfalls täglich zu erfolgende Gabe eines Eisenvolldüngers ist sowieso erforderlich!

  • Hallo,

    meine Pflanzen wachsen eigentlich ziemlich gut. Nur gibt es eine Pflanzensorte die immer kaputt geht. Die wächst und mit der Zeit verfällt sie.
    Nach einigen Wochen, ist nichts mehr zu sehen von der Pflanze. Leider weiss ich nicht mehr wie die Pflanze heißt. Dann gibt es wieder Pflanzen die braun werden. Liegt das alle an meinem Nitrat Wert oder ist das normal??


    Die Pflanze die ständig verfällt, ist zwischen dem orangen deko und dem großen Stein.


    Mein Aquarium läuft seit dem 19.02.09

    Hier die Trinkwasseranalyse: http://www.mvv-energie.de/cms/konzernpor…nalyse_wwrh.pdf


    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simson (13. September 2009 um 13:53)

  • Hallo Simon,

    wie schon vermutet ist besonders Kalium und Phosphat sehr gering in Deinem Wasser vertreten. In diesen Bereiche würde ich auf jeden Fall so wie ich es schon beschrieben habe nachbessern. Das Bittersalz allerdings würde ich weglassen, da das vorhandene Magnesium ausreichen sollte und sich durch Bittersalzzugabe die Gesamthärte noch weiter erhöhen würde.

    Nitrat ist im Ausgangswasser schon recht viel drin und deshalb solltest Du um so mehr darauf achten, das die Pflanzen das auch verbrauchen können.

    Zitat

    Nur gibt es eine Pflanzensorte die immer kaputt geht. Die wächst und mit der Zeit verfällt sie.
    Nach einigen Wochen, ist nichts mehr zu sehen von der Pflanze. Leider weiss ich nicht mehr wie die Pflanze heißt. Dann gibt es wieder Pflanzen die braun werden. Liegt das alle an meinem Nitrat Wert oder ist das normal??


    Ich würde bei der Pflanze auch auf eine Cabomba tippen. Ist eine schwierig zu pflegende Pflanze und die dürfte bei Dir erhebliche Probleme mit dem harten Wasser haben. Ausserdem verzeiht sie keinerlei Nährstofflücken die wir ja bereits schon aufgezeigt haben. ;)

  • Hallo,

    die im zoohandel haben gemeint ich soll zeolith ins aquarium tun. Das soll auch den Nitrat senken. Pflanzen soll ich auch noch kaufen. Und zum düngen hat sie mir solche tabletten von der firma hobby in die hand gedrückt.
    Aber bevor ich das alles kaufe frage ich leiber euch. Ich bin total verwirrrt ?( Ich weiss gar nicht was ich machen soll.

    Mein co2 gehalt ist unterschiedlich mal ist es etwas wenig und manchmal ist es in Ordnung.